Schlauch oder PVC Rohr?

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Matthias36
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2006, 09:07
Wohnort: Gießen

Schlauch oder PVC Rohr?

Beitrag von Matthias36 »

Hallo,
was würdet Ihr zur Installation eines Sun Heaters vorziehen,Schlauch oder 50mm PVC Rohr?Ich benötige etwa 15m.Bekomme ich Probleme mit Druckverlust wenn ich 50 mm Rohr verwende oder soll ich lieber 38mm Schlauch verwenden?Anschlüsse am Sun Heater sind 38mm.
Gruß
Matthias
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo matthias,

dafür musst du 50 mm rohr nehmen.
der schlauch hat einen zu hohen reibungsverlust zur folge...... so das deine pumpe das nicht schaffen wird. 15 m hin und zurück oder 15 m eine strecke ? ist jedesmal zu lang für schlauch - meine den blauen oder weißen geriffelten schwimmbadschlauch.
bei glattem schlauch ( wasserschlaucH ) 1 1/4" sollte das aber funktionieren.

mit freundlichen grüßen
Axel
Matthias36
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2006, 09:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Matthias36 »

Hallo Axel,
schönen Dank für Deine Antwort.
Es werden ingesamt so ca 15 m sein,5m von der Pumpe zum Absorber und ca.10 zurück.
Gibt es eigentlich unterschiede beim PVC Rohr,was bedeutet die Angabe U manchmal hinter PVC.Eignet sich jedes 50 mm PVC Rohr für die Schwimmbadtechnik oder auf was muß ich achten?
Kann es beim verkleben zu Problemen mit der Dichtheit kommen und auf was sollte man hier besonders achten,habe mit dem verkleben keinerlei Erfahrung.
Kann mir jemand einen Anhaltspunkt zum Meterpreis für 50mm PVC Rohr geben,habe hier Preise vorliegen zwischen 2,20.- bis 4,75.- pro Meter.

Im vorraus schönen Dank für Eure Hilfe.
MfG
Matthias
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo matthias,

du kannst nicht jedes 50 mm rohr nehmen ( abflussrohr geht nicht ).
der angebenene preis ist OK ....

verklebung ... rohr säubern, eine raupe tangit um das rohrende / anfang legen, rohr und muffe unter drehen ineinanderschieben, dann sollte eine tangitraupe umlaufend zu sehen sein. etwas warten bis das tangit nicht mehr läuft und gut ist.

mit freundlichen grüßen
Axel
Matthias36
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2006, 09:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Matthias36 »

Hallo,
kann ich aber dann wenigstens direkt am Kollektor Zulauf und am Ablauf jeweils ein 1,5 m Stück 38mm Schlauch anbringen und sonst alles fest verrohren mit 50mm?
Soll ich die Sandfilteranlage direkt fest verrohren oder kann ich auch hier 1,5 m /38mm Schlauch verwenden bis zur Festverrohrung?
Gruß
Matthias
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo matthias,

das ist ok ... bei 3 m ist der verlust noch gering.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten