Poolheizen über Solar-Wärmetauscher?! Efffektiv?!

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Daycounter
Beiträge: 2
Registriert: 21.06.2006, 07:39

Poolheizen über Solar-Wärmetauscher?! Efffektiv?!

Beitrag von Daycounter »

Hi Leute,

lese mich schon seit tagen in das forum ein, un hab teilweise sehr gute infos bekommen, jedoch hätte ich hier noch eine frage:

auf unserem dach befindet sich ein ca. 14m² große Solaranlage für das Warmwasser im Haus und die Fußbodenheizung. Im Keller steht ein 800 Liter Speicher für das Wasser im Haus.


So nun meine Überlegung:

Solarwärmetauscher in die Leitung der bestehenden Solaranlage einbauen ( zum Umschalten Pool/oder Wasser fürs Haus )
-Wie siehts heir mit der Dimensionierung des Wärmetauschers aus für ca 13m³ Beckenwasser ( soll jedoch in 2 Jahren auf ca. 30m³ wachsen )

-Sollte in diesem Zug auch gleich ein Sandfilter ( bestehend ist ein kleiner 3m³/Std Kartuschenfilter) im Keller installiert werden um das Wasser des Wärmetauschers zu pumpen, oder sollte man hier einen eigenen Kreis machen?!

- Wenn ja zum Sandfilter, welche Typen wären hir gut, bzw. ausreichend!?

Bitte um ANtwort, damit ich vielleicht diesen Sommer noch mit 28 Grädern baden könnte ( zurzeit bin ich ohne Heizung auf max. 22 gekommen. brrrr.javascript:emoticon(':?')
Confused


Grüße aus Tirol

Danieljavascript:emoticon(':wink:')
Wink
martin
Beiträge: 56
Registriert: 07.01.2005, 14:28
Wohnort: hildesheim

Beitrag von martin »

hallo daycounter,

schau einfach in Beiträge zum Thema solar und heizung, da wirst du sicherlich einiges zu dem Thema finden.

Ich habe im Prinzip ähnliches Konzept, Solaranlage mit 26qm über integrierten Wärmetauscher (im Solarspeicher) mit 1000l Volumen.

Schwimmbad wird über Schwimmbadwasserkreislauf mit Sandfilter und Solarwärmetauscher geheizt. Der Heizungskreislauf (für den Schwimmbadwärmetauscher) hängt direkt oben am Warmwassertauscher des Solarspeichers mit dem Effekt das ich die maximale Vorlauftemperatur für den Schwimmbadwärmetauscher habe - und dies auch wenn mal die Sonne nicht scheint:-)

Bei diesem Konzept habe ich zwar vom Solarssystem bis zum Schwimmbadwasser 2 Wärmetauscher dazwischen, aber die Verluste der Wärmetauscher sind an sich minimal. Großer Vorteil wie bereits erwähnt, man ist bei Poolheizen letztlich sonnunabhängig, da in meinem Solarspeicher ein integrierter Gasbrenner hängt.

Weitere wichtiger Punkt zum beachten, die Solarflüssigkeit bleibt im geschlossenen Solarkreis und muß dann nicht extra auch über den Schwimmbadwärmetauscher geleitet werden.

Ich habe deshalb einen Solarwärmetauscher gewählt, weil meine Heizung mit maximal 50°C Vorlauf im optimalen Wirkungsgrad arbeitet (Brennwerteffekt) und dann der Wärmetauscher schon bei niedrigen Temperaturen viel Energie tauschen muß.

Selbst bei 30qm Wasser reicht sicherlich ein Wärmetauscher mit 25KW (bei 50°C Vorlauf), hängt aber sicherlich auch davon ab, wie schnell das Wasser aufgeheizt werden soll;-)

Außerdem hast du bei 14qm Solarfläche eh nur eine maximale Wärmeleistung von ca. 9-10KW (im Sommer bei vollem Sonnenschein).
und natürlich abhängig vom Wirkungsgrad Deiner Solarmodule!
grüße
martin
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Ich habe nur 15pm Solar und habe auf meinem Pool heute 30 Grad.
Ich kann bei bedarf noch mit ÖL heizen aber warum? Die Sonne macht mir das Wasser doch auch warm. Und Filtern muss ich eh und ob das Wasser über meine Solaranlage läuft oder gleich in meinen Pool ist doch egal.

MfG Andy
Antworten