Sandfilter rückspülen

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
sportage
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2006, 15:25
Wohnort: zw. Hamburg und Bremen

Sandfilter rückspülen

Beitrag von sportage »

Hallo Forum,
bis vor kurzem hatte ich für meinen Flexipool einen normalen Kartuschenfilter und war damit nicht so richtig zufrieden. Jetzt habe ich eine Sandfilteranlage und bin schwer begeistert. Überhaupt kein Vergleich zur vorherigen Wasserqualität.
Vor der Erstinbbetriebnahme hatte ich, wie in der Anleitung beschrieben, eine Rückspülung vorgenommen. Dabei kam auch einiges an Sand (0,4-0,8mm Füllung) heraus.
Wenn ich probehalber den Rückspülvorgang einleite, obwohl er noch nicht nötig wäre, kommt auch wieder Sand heraus.

Handelt es sich hierbei nur um eine geringe Menge, die sich irgendwo im Filter angesammelt hat und ist von der Menge her nicht der Rede wert. Oder muß ich aufgrund dessen alle 3 Monate Sand nachfüllen weil etwas bei mir nicht stimmt?

Gruß

sportage
In mir schlummert ein Genie, nur leider wird der Kerl nie wach.
wbrune
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2005, 20:47

Re: Sandfilter rückspülen

Beitrag von wbrune »

hallo,

wenn du nicht zuviel sand eingefuellt hast, sollte eigentlich kein sand rauskommen. es sei den die pumpe ist zu stark.
Mit freundlichem Gruss

Willi
sportage
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2006, 15:25
Wohnort: zw. Hamburg und Bremen

Beitrag von sportage »

Die Pumpe nennt sich Onga BR 462 von STA-RITE (5m3/h). Der Filter hat einen Durchmesser von 38 cm und ist angegeben für 48 kg Sand, die ich auch drinnen habe.
In mir schlummert ein Genie, nur leider wird der Kerl nie wach.
wbrune
Beiträge: 22
Registriert: 21.09.2005, 20:47

Beitrag von wbrune »

5 m³/h duerfte fuer einen 38er kessel nicht zuviel sein. vielleicht ist beim zusammenbau des filters was schiefgelaufen?
da gibt es wohl auch einige moeglichkeiten. aber da fehlt mir die erfahrung. bin ja froh, dass mein filter funktionert :-)
Mit freundlichem Gruss

Willi
Matthias36
Beiträge: 17
Registriert: 11.06.2006, 09:07
Wohnort: Gießen

Beitrag von Matthias36 »

Hallo sportage:
Möchte meinen Flexpool auch mit einer Sandfilteranlage nachrüsten,würde mich mal interessieren ob du einen Einhängeskimmer verwendest oder nur nur den 32mm Auslass in der Seitenwand.
Im vorraus schönen Dank.
Gruß
Matthias
sportage
Beiträge: 16
Registriert: 09.05.2006, 15:25
Wohnort: zw. Hamburg und Bremen

Beitrag von sportage »

Hallo Matthias36,
ursprünglich hatte ich einen Einhängeskimmer vorgesehen. Der Sandfilter hat aber einen Vorfilter und das langt bei mir. Die paar Insekten, die auf der Wasseroberfläche schwimmen, die fische ich mit einem Kescher weg.
Die 32 mm Anschlüsse sind mit einem Adapter auf 38 mm kompatibel gemacht worden und es funktioniert einwandfrei. Wie schon geschrieben, es ist überhaupt kein Vergleich zum Kartuschenfilter. Eine Flockkartusche in den Vorfilter und das Wasser ist glasklar.

Gruß

sportage
In mir schlummert ein Genie, nur leider wird der Kerl nie wach.
Antworten