Pumpe, Mehrwegeventil und Sanfilter

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
gimme5
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2006, 10:04

Pumpe, Mehrwegeventil und Sanfilter

Beitrag von gimme5 »

Hallo,

habe gerade dieses Forum entdeckt und natürlich sofort eine/ zwei Fragen:

Bin gerade dabei, meine in die Jahre gekommene Technik auszutauschen. Eine Speckpumpe (7-23 qm/h) ist bereits im Anmarsch. Momentan tut eine alte KSB Filtra mit 10qm/h ihren Dienst.
Als nächstes kommt das 6-Wege-Ventil dran. Bei ebay habe ich so ein Teil entdeckt und las dort zum ersten mal, dass dieses Ventil für eine Pumpenleistung bis zu 15 qm/h geeignet ist. Gibt es denn Ventile, die für eine größere Pumpenleistung ausgelegt sind? Was passiert eigentlich, wenn ich dieses Ventil an meine neue Pumpe anschliesse?
2.Frage betrifft Sandfilter. Wie oben schon erwähnt, werkelt momentan eine 10qm/h Pumpe vor sich hin. Was passiert beim Rückspülen mit meinem Sand im Kessel. Kann er sich durch die größere Leistung der Pumpe verabschieden?
THX schon mal vorab für die Antworten
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo gimme,

so wird das nichts !
du kannst nicht an einen 400 mm kessel eine 23 m³/h pumpe anschließen ! oder was soll die 7 - 23 heißen. diese bezeichnung gibt es nicht .

es gibt 1 1/2" und 2" ventile. die kannst du auch nicht so untereinander tauschen, das passt alles nicht.

zu der ganzen problematik lese mal auf meiner HP... / technik / zubehör nach.

mit freundlichen grüßen
Axel
gimme5
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2006, 10:04

Beitrag von gimme5 »

Hallo Axel,

o.k. anbei mal ein paar Infos über meine neue Pumpe lt Hersteller:

Leistungsaufnahme: 1,4 kW
Leistungsabgabe: 1,0 kW
Schutzart: IP X4
Wärmeklasse: F
Drehzahl: ca. 2840 U/min
Dauerschalldruckpegel in dB (A): <70
max. Förderhöhe: 17m
Förderstrom: 7-20 m³/h

Momentan habe ich ein 1 1/2" Mehrwegventil in Betrieb, das ich austauschen will/ muß, da es undicht bzw sehr schwergängig ist. Nach der Suche nach einem solchen neuen Ventil bin ich auf einTeil gestoßen, das max 15 qm/h durchlässt. Ich habe kein Problem damit, wenn ich dadurch auf Leistung der Pumpe verzichten würde (hat eh genügend Power).
Die Frage, die sich mir stellt, was passiert mit dem Sand im Kessel beim Rückspülen ? Mit dem Begriff 400mm Kessel kann ich momentan nix anfangen. Mein jetziger Kessel fasst ca 75kg Quarzsand. Vllt hilft das bei der Beschreibung des Kessels.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo gimme,

das ist aber keine schwimmbadpumpe ( bis 17 m förderhöhe ).
und die leistung ... da wurde die kurve mit minimal und maximalwert angegeben. was das teil nun wirklich fördert siehst du nur auf dem diagramm.
mit 400 / 500 / 600 mm ist der durchmesser gemeint.
denke es ist ein 500 mm kessel mit 75 kg quarzsand.

dann solltest du weiterhin ein original mehrwegeventil verwenden.
gleicher typ.

mit freundlichen grüßen
Axel
gimme5
Beiträge: 3
Registriert: 27.06.2006, 10:04

Beitrag von gimme5 »

und ob es eine Schwimmbadpumpe ist. Es ist eine Speck, Badu 90/20G.
Laut Diagramm auf der HP von Speck fördert die Pumpe bei einer Wassersäule von 10m ca 17 qm/h.

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Sand beim Rückspülen, oder gibt es keine Probs durch die stärkere Pumpe?
Cu
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo grimme,

warum machst du ein geheimnis aus der pumpe ?
bei einer badu 90/20 brauchst du einen triton 900 filterkessel ( oder vergleichbarer typ ).
dazu gehört ein mix aus 3 körnungsgrößen das ist genau deffiniert.

alles andere ( kleinere ) kannst du vergessen, das wird nur schrott.....

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten