Diskrepanz zw. Pumpen- und Filterleistung

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
anfaenger1
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2006, 21:22
Wohnort: Gundheim

Diskrepanz zw. Pumpen- und Filterleistung

Beitrag von anfaenger1 »

Hallo Leute,

ich habe einen Baumarktpool: D 4,6 X 0,92 m
jetzt möchte ich umsteigen auf einen leistungsstarken und bezahlbaren Sandfilter, an dem ein Sauger angeschlossen werden kann.

Folgenden Filter habe ich im Auge:


Super MS 6004 Filteranlagen : NKV 06004

Pumpenleistung: 9,3 m³ bei 4 m Wassersäule
Filterleistung: 6,0 m³

Zum Lieferumfang der Super MS 6004 gehören

ein 4 Wege-Ventil - mit Manometer Marken-Ventil Praher
ein Filterkessel mit Verbindungsschlauch Filter/Pumpe einschl. Schlauchbinder
eine Pumpe mit Vorfilter und Sockel
Kessel 380 mm aus Polyäthylen mit Winterentleerung!
mit Filterpalette
Anschlüsse 1 1/2

Warum gibt es einen so großen Unterschied zw. der Filter- und der Pumpenleistung - Ist die Pumpe da nicht zu stark für den Filter?
Haltet Ihr die Pumpenleistung für meinen Pool für zu überdimensioniert -
ich möchte einen Sauger anschließen können.

Vielen Dank
Thomas
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Die Pumpenleistung ist die Leistung der Pumpe ohne Gegendruck. Die Filterleistung sagt an was die Pumpe noch schafft nach dem Filter. Im Filter baut sich ja ein Druck auf so um 0,5-1,0 bar dadurch geht die Leistung der Pumpe runter.
Für einen Bodensauger geht die Filteranlage sehr gut.

MfG Andy
anfaenger1
Beiträge: 5
Registriert: 12.06.2006, 21:22
Wohnort: Gundheim

Beitrag von anfaenger1 »

Vielen Dank erst mal,

mich wundert eben nur der hohe leistungsverlust von 3000 liter pro stunde
und das nur durch den sandfilter.
Ist da die pumpenleistung nicht zu hoch im verhältnis zum sandfilter?

viele grüße

thomas
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Würde die Pumpe weniger Pumpenleistung haben wäre auch die Filterleistung geringer bei diesem Kessel.

Denke mal die wissen genau welche Pumpe zu welchen Kessel passt.


MfG Andy
Antworten