Höhe zwischen Wassespiegel und Pumpe

Beckeneinbauteile wie Düsen, Skimmer, Scheinwerfer, Überlaufrinnentechnik, Verrohrung, Filtertechnik, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
ozwo
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2006, 13:56

Höhe zwischen Wassespiegel und Pumpe

Beitrag von ozwo »

Da meine alte Filteranlage den Geist aufgegeben hat, habe ich eine neue gekauft.

Sandfilter DWS60 Bronzepumpe BR5C1 der Marke StaRite

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=014

Der Pool ist ein Rundpool D=600cm mit 30m3 Inhalt.

Nun möchte ich die Filteranlage gerne im Keller unterbringen. Der Höhenunterschied zwischen Wasserspiegel und Pumpe wäre dann allerdings ca 5M1. Die Leitungslänge zum Pool wäre ca 11M1

Geht dass überhaupt?
Was empfehlt Ihr mir für die Verrohrung?
Welche Filterdauer ist sinnvoll?

Für Eure Tipps bin ich dankbar.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Ja, geht:

Saugleitung: 63 mm
Druckleitung: 50 mm

Laufzeit: 6 Stunden / Tag in zwei Halb-Intervallen

Gruß Ulli K.
ozwo
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2006, 13:56

Nachgemessen

Beitrag von ozwo »

Hallo Ulli
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich habe jetzt gesehen, dass das Lehrrohr welches ich beim Bau eingefügt habe, um die Leitungen nach oben zu bringen, nur einen Innendurchmesser von 119mm hat. Zusätzliches Hindernis ist ein 45 Grad Bogen im Lehrrohr. Nun bei 50mm und 63mm bleiben da grade mal 6mm.
Ich denke, dass muss ich vergessen.

Oder was meint Ihr?

Frage: bleiben die Dimensionen der Leitungen gleich wenn ich 2,3M1 Höhe und 8M1 Leitungslänge von der Pupe zum Wasserspiegel habe?
Antworten