Problem mit Dosierpumpe für Chlor

Alle Fragen zur automatischen Wasserdesinfektion, ph-Wert Regelung, Flockungsmitteldosierung, Ozondesinfektion, UV-Anlagen, Salzelektrolyse etc.

Moderator: Amateur

Antworten
rusei
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2006, 18:49

Problem mit Dosierpumpe für Chlor

Beitrag von rusei »

Hallo Profis!

Wir haben ständig probleme mit der Dosierpumpe für das Chlor. Wenn man nicht gleich merkt dass das Chlo zu Ende ist und die Schläuche mal ein paar Wochen nichts durchpumpen verstopft das Ventil am Eingang zur Schwimmbadleitung.

Nun habe ich das Problem, dass die Pumpe zwar wie verrückt pumt, aber über den Saugschlauch kein Tropfen Chlor hochkommt...
Da die Flüssigkeit nicht mal bis zur Pumpe hochsteigt, kann es ja nicht schon wieder am Ventil liegen.
Was kann das jetzt sein??

Hat jemand einen Tipp für einen guten Schwimmbadtechniker im Münchner Süden?

Bild
Zuletzt geändert von rusei am 15.01.2007, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo rusei,

die meisten Dosierpumpen verfügen über einen Anschluß für eine Niveausonde. Wenn Deine diesen Anschluß auch hat, solltest Du Dir eine Sauggarnitur mit integrierter Niveausonde zulegen. Sobald der Dosiergutbehälter unter ein bestimmtes Level fällt. gibt die Niveausonde ein entsprechendes Signal und die Dosierpumpe stoppt.

Handelt es sich bei Deiner Dosierpumpe um eine Schlauch- oder um eine Membranpumpe? In der Regel muß etwas Dosiergut am Pumpenkopf / im Schlauch sein, da sonst kein weiteres nachgesaugt werden kann. Also Schlauch / Pumpenkopf ggf. "manuell = z. B. mit einer großen Spritze oder Ähnlichem" nachfüllen (Vorsicht, Gefahrgut, Schutzbrille, Handschuhe etc. anziehen)und dann die Pumpe wieder anstellen.

Sollte auch das nicht helfen, ist das Einspritzventil verstopft (vorausgesetzt die Pumpe ist heil) und muß gereinigt werden.

Gruß Ulli K.
rusei
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2006, 18:49

Beitrag von rusei »

Hallo und vielen Dank für den raschen Tipp!

habe ein paar Bilder eingefügt - vielleicht hilft das ein bisschen?
In dem Saugstab ist ein Schwimmer, der die Pumpe abschaltet.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo rusei,

... also eine Membranpumpe mit Niveauabschaltung, die dann, so hoffe ich, doch funktioniert.

Also entweder Einspritzventil verstopft oder Ansaugseite (-filter) verstopft oder Pumpenkopf + Schlauch seit dem letzten Gebrauch leergelaufen, dann muß ggf. wieder aufgefüllt werden, oder: Defekt an der Pumpe (meist Pumpenventile/O-Ringe oder aber angesaugter Fremdkörper im Pumpenkopf).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und lass uns dann mal wissen, woran es lag!

Gruß Ulli K.
rusei
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2006, 18:49

Beitrag von rusei »

...;)
deshalb die Frage ob jemand einen zuverlässigen Schwimmbadtechniker in der Nähe kennt.
peterpeters
Beiträge: 3
Registriert: 10.05.2011, 13:13

Beitrag von peterpeters »

Güttersberger
Schwimmbadtechnik Trudering
Probier die doch mal zu fragen!
________________________________________________________________________________________________________
Meine Website: http://wandkalender24.com/
Antworten