Salzelektrolyse

Alle Fragen zur automatischen Wasserdesinfektion, ph-Wert Regelung, Flockungsmitteldosierung, Ozondesinfektion, UV-Anlagen, Salzelektrolyse etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Barbadura
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2007, 00:26

Salzelektrolyse

Beitrag von Barbadura »

Hallo,

ich wollte in meinem Pool ein Salzelektrolysegerät einbauen. Jetzt gibt es ja verschiedene Modelle/Marken zu sehr verschiedenen Preisen.
Erstmal die Informationen zu meinem Pool:
Maße: 6,90 Meter x 3,75 Meter; Tiefe von 1,40 Meter bis 2,10 Meter
Wasserinhalt: knapp 50 Kubikmeter
Standort: warm; Südwestspanien
Keine Metallteile im Pool, alles Kunststoff und Fliessen.

Jetzt habe ich mich im Vorfeld schon ein bisschen informiert und weiss schon mal mehr oder weniger was ich brauche:

1.) Soll das Salzelektrolysegerät eine automatische Umpolung zur Selbstreinigung haben. Das gibt es aber Geräte wo man die Umpolzeit (3h -6h) einstellen kann. Warum? Ist das nicht egal? Wenn das Gerät 3h in die "eine Richtung" läuft, dann Anode und Katode vertauscht wird und wieder 3h "in die andere Richtung" läuft, ist doch das gleiche wie 6h hin und her.
2.) PH-Kontrolle ist wichtig! Das Wasser bekomme ich aus meinem Hauseigenen Brunnen und ist sehr hart (alkalisch). PH-Wert über 8. Also wäre es schön, wenn eine PH-Kontrolle schon im Gerät drin wäre (oder optional). Das würde mir dann nämlich etwas Platz in meinem Technikraum sparen, der unterirdisch neben dem Schwimmbecken ist.
3.) Chlorkontrolle! Die meisten Geräte können eingestellt werden, wieviel Chlor produziert werden soll. Die machen dann z.B. bei 100% 16g/h und können auf 80, 60, 40 oder 20% runter gestellt werde. Aber ich habe kein Gerät gesehen wo man den gewünschten Chlorwert des Wassers einstellen kann. Ich würde gerne z.B. 0,6mg/l einstellen und wenn dieser Wert erreicht ist, soll das Salzelektrolysegerät abstellen.

Für jede Information/Tipp bin ich sehr dankbar.
brenor
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2008, 16:10

Beitrag von brenor »

Hallo Barbadura,

im Freibad kann man bedenkenlos eine Inline-Rohrelektrolyse einsetzen.
Da wir hier aber auch Chlor produzieren, sollte man immer den pH-Wert kontrollieren und regeln.
Meine Empfehlung wäre:

Eine Chlorelektrolyseanlage Preis ca. 1.500,--€
und eine Meß- und Regeltechnik für pH- und Chlorwert, Preise zwischen 2.000 und 4.000,--€.
Hier würde der ph-Wert eine Pumpe ansteuern und der Chlorwert die Chlorelektrolyseanlage.
Damit entfällt auch Ihre Anfrage der Chlorkontrolle!!!
Die automatische Umplung zur Selbstreinigung wird von Hersteller zur Hersteller anders ausgelegt, halte ich aber
für unwichtig, immer wenn die Meß- und Regeltechnik gewartet wird (nach einigen Monaten), sollte man auch nach der
Elektrolyseanlage schauen.
Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Freude beim ausprobieren!!!!

brenor
Barbadura
Beiträge: 11
Registriert: 30.05.2007, 00:26

Beitrag von Barbadura »

Hallo brenor!

vielen Dank für deine Antwort. Hatte extra geschrieben das ich für jede Information dankbar wäre, aber anscheinend kennen sich wenige mit dem Thema aus. In 15 Tagen warst du der erste der mir etwas dazu sagen konnte!

Ich habe mich hier bei diversen Schwimmbadzubehörläden auch etwas schlau gemacht. Dort will man mir ein Astral SEL 60 (hier mal ein Link: http://www.poolmeister.at/shop/product_ ... Sel-2.html ), sowie ein Astral PH Exactus verkaufen. Der Spass wäre auf jeden Fall viel günstiger hier in Spanien zu haben. Der Astra SEL bis 60m3 kostet komplett 1038,-€ und die Pumpe für die PH-Kontrolle 341,-€ und dann wohl noch das Steuergerät für die PH-Kontrolle 113,-€.
Somit wäre ich mit 1.492,-€ mit allem drum und dran dabei.
Da stellt sich natürlich die Frage ob es was taugt. Außerdem wäre keine Kontrolle vom Chlorwert drin. Besser/schlechter? Keine Ahnung!

Hat irgendjemand Erfahrung mit diesen Geräten?
brenor
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2008, 16:10

Beitrag von brenor »

Guten Morgen,

ich kenne zwar nicht dieses Typ von Astral aber bei einer Elektrolyseanlage kann man nicht viel falsch machen.

Bei der Meß- und Regeltechnik sollte man auf eine "hochwertige" einsetzen.
Wenn die Messung nicht funktioniert, dann ist es egal wie teuer/gut das nachgeschaltete Gerät (Elektroyse) ist.

Hier gibt es gute Kombigeräte (pH und freies Chlor, Meßwert ppm und nicht Redx mV) incl. Dosierpume
und Zubehör für ca. 3.200,-- €.
Desweiteren sollte man einen Hersteller nehmen der auch in Spanien vertreten ist.

brenor
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo
Keine Metallteile im Pool, alles Kunststoff und Fliessen.
Kein Schräubchen übersehen? Was ist mit der Filteranlage?

MfG
uwe
Antworten