Redoxwerte und kein Ende

Alle Fragen zur automatischen Wasserdesinfektion, ph-Wert Regelung, Flockungsmitteldosierung, Ozondesinfektion, UV-Anlagen, Salzelektrolyse etc.

Moderator: Amateur

Antworten
tomnett
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2012, 09:45

Redoxwerte und kein Ende

Beitrag von tomnett »

Redoxwerte und kein Ende

hallo
brauche mal wieder eure Hilfe
habe jetzt eine Salzelktrolyseanlage mit der ich bsiher auch sehr zufrieden bin.
weil ich nun ein ganz fauler bin wollte ich dies auch über eine redoxanlage den Chlorgehalt regeln lassen.
Nur funktioniern tut sich nicht richtig.
das Problem ist das sie werte anzeigt die irgendwie nicht stimmen können .da sie leider nur led hat konnte ich nicht sagen wieviel mv an redoxpontial das wasser hat
entweder die kontolle hat angezeigt das der chlor zu hoch ist und bei der messung war er zu teif oder umgekehrt.manchmal jedoch zeigt sie dern fast korrekten wert an(0.5-0.8mg/l chlor).
darauf hin hab ich mir ein redoxmessgerät besorgt.
so und nun das kuriose:
chlor bei ca .0,5 also optimal
Redoxwert laut messsung 170mv im poolwasser
hab das messgerät mal in eine 475mv prüflösung gehalten und da hat das gerät ca 460mv angezeigt also gehe ich mal von aus das das messgerät korrekt ist.
das komische ist nur das ich bei mehrmaligen messen im pool auch einmal den wert von 560mv erreicht habe aber dann wieder bei 170 mv gelandet bin
salzanlage und ph dosierung waren bei den messung aus(ca 2 stunden probiert mit den messungen)
Wasserwerte sind auch normal laut photometer
Chlor 0,5
chlor gesamt 0.62
ph 7,1
cynarusäure 9 mg/l
gesamthärte 110

was ist da mit meinem redox los
hat einer damit erfahrungen warum der wert so tief ist trotz guten chlorgehalt??
wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet

veilen lieben dank

grüße tom--------------------------------------------------------------------------------
Antworten