Redox Messung, Salzzelle Funktion

Alle Fragen zur automatischen Wasserdesinfektion, ph-Wert Regelung, Flockungsmitteldosierung, Ozondesinfektion, UV-Anlagen, Salzelektrolyse etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Portisch
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2018, 05:41

Redox Messung, Salzzelle Funktion

Beitrag von Portisch »

Hallo,

ich habe gerade einen neuen Pool mit 42000 Liter Wasser in Betrieb genommen (seit ~7 Tagen). Ich habe 175kg Salz (Siedesalz) reingekippt.
Nun messe ich mit einer Redox Sonde nach dem Sandfilter aber vor der Salzzelle. In der Kalibrierlösung 650mV werden mir braf die 650mV angezeigt. Im Poolsystem aber nur zwischen 60-200mV bei einem pH-Wert von ~7,6. (Die pH-Minus Regelung funktioniert noch nicht)

Deswegen habe ich mir einen pH/Chlor Tester mit den Tabletten besorgt.
Dieser sagt mir 1mg/l Chlor im Poolwasser was ja passen würde.

Nun frage ich mich warum aber der Redox Wert nicht passt. Dieser sollte ja bei ~700-750mV liegen.

Ein Faktor kann auch noch die Salzzelle sein. Da ich ein Bastler bin habe ich mir die Salzzelle in Australien besorgt. Und zwar die VX7:
Bild
Diese hat 7 Platten und Produziert bis zu 25g Chlor pro Stunde. Sie soll anscheinend bei warmen Pools (Tropisch) bis zu 50000l ausreichen.

Ich frage mich nun was ist bei solchen Salzzellen bei 100% Leistung der Strom und Spannung?
Ich benutze derzeit bei 100% ~12V DC und 6 Ampere. Alle 10 Minuten wird die Polarität umgekehrt wegen der Selbstreinung der Zelle.

Hat jemand die Möglichkeit bei seiner Salzzelle mal Strom & Spannung zu messen?
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Re: Redox Messung, Salzzelle Funktion

Beitrag von Amateur »

Hallo Portisch,

rein rechnerisch braucht es rund 19 Ampere um 25g Chlor pro Stunde zu erzeugen (Faradaysches Gesetz). In der Praxis ist es etwas mehr. Bei meiner Ospa Chlorozon Anlage sind es rund 8 Ampere für 8g pro Stunde.
Antworten