Hallo Plitschiplatsch,
Bilder (Mikroskopaufnahmen) davon hast du wohl keine ?
Horst alias Hotte hat in seinem Album Bilder von neuwertigen, millionen Jahre altem Sand und neuem AFM
http://www.pooldoktor.net/forum/index.php
Wenn ich mir das Glas ansehe, ist das deutlich glatter als der Sand. Da sollte Rückspülen sicher besser funktionieren.
Nur wie ist es mit dem filtern.
Hast du eine Ahnung wie Filtern überhaupt funktioniert.
Also warum ein Sieb funktioniert ist mir klar.
Wie ein Sandfilter funktioniert versuche ich zu verstehen, bin mir aber noch nicht sicher.
Ein Sandfilter ist letztendlich ein System aus vielen Lagen von Sieben, wobei jedes Sieb unterschiedliche Maschenweiten hat.
Oder man kann sich den Sand als Labyrinth vorstellen. Ein Partikel "schwimmt" zwischen großen Maschen solange in die Tiefe das Filters bis er sich an einer engen Stelle verfängt.
Indem er in der Engstelle hängen bleibt erzeugt er noch engere Stellen. Das nennt sich wohl "Anschärfen des Filters".
Wenn man die theoretischen Lücken im Sand berechnet kommt man zum Ergebnis, dass Partikel ausgefiltert werden die deutliche kleiner sind als die Lücken. Also muss es noch irgend etwa geben das sehr kleine Partikel im Filtermaterial "festhält", wird wohl das Zetapotential sein.
Hält man zwei Kugeln aneinander, kann sich im "Spalt" zwischen den beiden Kugeln etwas festklemmen.
Hält man nun zwei Quader aneinander ergibt sich deutlich mehr Spalt als bei den Kugeln, somit könnte man erklären warum das eher flächige Glas besser filtert, weil eben mehr Spalt da ist.
Hast du dir schon mal Gedanken gemacht warum es besser funktionieren soll?
MfG
uwe
MfG
uwe