Alkalinität zu niedrig bei zu hohem PH Wert

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
TommyB
Beiträge: 1
Registriert: 08.07.2021, 12:49

Alkalinität zu niedrig bei zu hohem PH Wert

Beitrag von TommyB »

Ich habe mir einen PoolLap 2.0 gekauft und versuche die Wasserwerte in den Griff zu bekommen.
Die Alkalinität ist zu niedrig und der PH Wert zu hoch.
Die Alkalinität soll zwischen 80 und 120 ppm liegen und für den Ph Wert habe ich ein Ziel von 7,2.
Ich habe mir natriumhydrogencarbonat (natriumbikarbonat) besorgt.
Dieser soll den Ph Wert nicht so stark beeinflussen, wie andere Mittel (z. B. Waschnatron).
Ich hatte eine Alkalinität von 50ppm und einen PH von 7,45.
Dann ich habe mehrfach natriumhydrogencarbonat zugegeben und anschließend den Ph Wert
wieder mit Essig-Essenz gedrückt.
Nach mehreren Versuchen hatte ich die Alkalinität auf 92 und der PH war bei 7,19
Prima, aber nach 3 Tagen war der PH wieder bei 7,44 und die Alkalinität wieder bei 68ppm
Wie bekommt man das hin, den Ph Wert im gewünschten Zielwert von 7,2 also den Ph zu senken
Und gleichzeitig die Alkalinität zu erhöhen?
Die o. G. Werkzeuge arbeiten ja leider gegeläufig...
Wakann ich tun?

Vielen lieben Dank!

VG
TommyB
Antworten