HILFEEEE! PH-Heber-Wasser kippte in wenigen Sekunden!?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
gleddes
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2006, 18:51

HILFEEEE! PH-Heber-Wasser kippte in wenigen Sekunden!?

Beitrag von gleddes »

Hallo zusammen,
wir haben einen Pool von 3,60 m x 0-90 m und haben in diesem Jahr zum
ersten mal seit über 12 Jahren Probleme mit dem Wasser. Es fing damit
an, das unsere Poolleiter ganz derbe anfing zu rosten (hatten wir noch
nie!!!) Uns wurde gesagt, das der PH-Wert zu tief ist und wir in aheben
müssten. Das Wasser ist seit Mai im pool, PH-Wert unter 6,8.
Wir benutzen immer unser Brunnenwasser, das PH-Wert Problem hatten
wir immer, nur die Leitern sind nicht weckgerostet und das machte uns
jetzt doch Sorgen... Wer will seine Kinder schon in so agressives Wasser lassen???

Also haben wir flüssigen Ph-Heber bestellt und als wir das Zeug in den
Pool gegeben haben, konnten wir zusehen, wie das Wasser schlagartig
von christallklar auf trübgrün wechselte...

In der Kartusche lagert sich eine rotbraune Substanz ab, ähnlich wie bei
einer Neubefüllung das "Eisenzeug" und in der Poolmitte am Boden
sammelt sich das rotbraune Zeug Flockenartig.

Wir verstehen auch nicht, warum der HP-Wert des Wassers einfach nicht
ansteigt, obwohl das Wasser seit Anfang Mai schon drinnen ist.
Wie gesagt, Wasser war wirklich christallklar bis auf den viel zu niedrigen
PH-Wert.

Wir sind für jede Hilfestellung echt dankar.

Gruß Gleddes
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2006, 13:56

Beitrag von Tim »

Hallo ich würde es mit einer Stoßchlorung versuchen. Leiter am besten schnell raus
gleddes
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2006, 18:51

Beitrag von gleddes »

Tim hat geschrieben:Hallo ich würde es mit einer Stoßchlorung versuchen. Leiter am besten schnell raus
Hallo Tim,
vielen Dank für die Antwort! Stosschlorung habe ich gemacht und die Leiter
hatten wir nach dem Baden immer sofort raus.
Wir hatten uns auch bereits eine neue Leiter gekauft, diese aber noch nicht
eingesetzt, weil wir Angst hatten das die uns dann auch weckrostet.

Kannst Du dir das erklären... ich meine, dass der PH-Wert seit Wochen so
niederig bleibt und das direkt nach zugeben des PH-Hebers das Wasser
dermaßen umschlägt???

Gruß gleddes
Rob-ert
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006, 10:36

Beitrag von Rob-ert »

Hallo!

Ich habe exakt das selbe Problem, wie beschrieben. Was ich noch festgestellt habe: ich konnte nie Chlorgehalt messen, egal wie hoch ich es dosiert habe. Es war messbar nur nach Stoßchlorung vor ein Paar Wochen, als ich einen wirklich schlimmen Algenbefall hatte.
Hat Dir Stoßchlorung geholfen?

Dieses Jahr habe ich aber Probleme mit Wasser.....

Gruß,
Robert
gleddes
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2006, 18:51

Beitrag von gleddes »

Rob-ert hat geschrieben:Hallo!

Hat Dir Stoßchlorung geholfen?
Hallo Robert,
ja, wir haben drei Tage und Nächte durchgepumt, fast stündlich die Kartusche
sauber gespült und das Wasser immer wieder mit einem Besen umgewälzt.

Es ist jetzt wieder glasklar, aber der PH-Wert ist trotz Zugabe des PH-Hebers immer noch total im Keller...

Ich kann mir das nicht erklären... hatten wir auch noch nie!

Wir haben ca. 1 Liter PH-Heber zugegeben und es tut sich am PH-Wert
gar nichts!!!

Da das Wasser nach der Zugabe umgeschlagen war, traue ich mich
jetzt natürlich nicht, von dem Zeug wieder etwas zuzugeben, dann ist
das Wasser bestimmt wieder innerhalb von Secunden grün.

Gruß Gleddes
Rob-ert
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006, 10:36

Beitrag von Rob-ert »

Hallo, Gleddes!

Bin jetzt gerade auch biem Filtern...
Was mich noch interessiert: wie ist es mit Chlor bei dir? Wie schon beschrieben, ich kann kein Chlor messen! Ein Resultat bekomme ich nur nach Stoßchlorung. Wenn ich es "laut Tabelle" dosiere, ist es nicht mesbar.

Habe auch noch eine "portion" Ph heber dazugegeben, sollte also der Wert um 1,0 höher sien... Mall sehen - am Abend werde ich es messen.

Als ich das erste mall Ph Heber dazugegeben habe, war kein Unterschied messbar, obwohl die Dosierung den Wert um 0,5 heben sollte...
Gab es extrem saueren Regen in diesem Jahr? :?

Gruß,
Robert.


... ich muß mir auch eine neue Leiter besorgen, die alte ist mir fast weggerostet.. :x
Passauf
Beiträge: 1
Registriert: 28.07.2006, 20:57
Wohnort: Österreich

Beitrag von Passauf »

Hallo an alle!

Genau dieses Problem habe ich seit Dienstag. In den letzten Jahren hatte ich immer einen zu hohen ph-Wert; heuer erstmalig einen viel zu niedrigen, den ich mit ph + von Cristal heben wollte. Nachdem ich das Granulat wie in der Anleitung beschrieben vorsichtig im Becken verteilt habe, hat sich das Wasser innerhalb weniger Minuten eingetrübt und wurde milchig. Die Leistung der Umwälzpumpe hat nachgelassen, weil der Filters (Posi Flo II) mit einer klebrigen Schicht (wie nasser aufgelöster Kalk oder eingedickte Dispersionsfarbe) überzogen war. Also Filter reinigen (dauert ca einer 3/4-Stunde), wieder einbauen, filtern, Filter wieder säuber usw. Heute war das Wasser wieder einigermaßen klar. Der ph-Wert ist aber nach wie vor zu niedrig (max 6,6). Keine Ahnung, was los ist; einen ph-Heber werde ich jedenfalls nicht mehr hinzugeben.

Schöne Grüße aus Österreich
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo zusammen,

grundsätzlich is der ph-heber eine base ( chemisch gesehen ) ....
und wenn der heber in das saure wasser gelangt erzeugt das natürlich eine reaktion, die sich in einer trübung des wassers zeigt ....
diese trübstoffe müssen ausgefiltert werden ... was dauern kann ....

die verwendung von ph-hebern ist ungewöhnlich, weil der ph-wert durch zugabe von ( nicht nur ) wasserpflegemitteln "normalerweise" ständig am steigen ist.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten