DOMESTOS

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

AW Komik :-)

Beitrag von Sledge Hammer »

Hallo Sabine,

ich hoffe der Schatten links oben ist ein Basecap und nicht das Näschen *g* der rest der Figur ist ok * fg*

Gruß S. Hammer
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo pc_mann und Powermama,

niemand wird hier als Depp der Nation oder gar als Krimineller betitelt.
Es wurden lediglich von einigen Seiten die Warnung ausgesprochen irgendetwas in den Pool zu schütten, das eigentlich nicht dafür gedacht ist. Diese Warnung gilt im übrigen im allgemeinen und nicht nur in diesem speziellen Fall. Wenn es damals mit dem Domestos gutgegangen ist, kann man eigentlich nur froh darüber sein. Was aber passiert, wenn nach dem ersten Domestosbad die Nachbarskinder plötzlich juckenden Hautausschlag bekommen ? Soll ich dan sagen: 'Der nette Herr von Lever hat am Telefon gesagt, dass ich das ruhig reinkippen kann.' ?
Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, das man in seiner 'Verzweiflung' alles mögliche versucht, um den Pool wieder sauberzukriegen. aber irgendwie kann ich mich dunkel daran erinnern, das auf den Flaschen sogar ein Warnhinweis angegeben ist, so nach dem Motto 'Bei Hautkontakt sofort mit reichlich klarem Wasser abspülen'. Allein nach diesem Hinweis hätte ich schon große Bedenken, meinen ganzen Körper im dem Zeug zu baden, auch wenn's stark verdünnt ist.
Ich bin auch kein Profi, sondern lediglich Pool-Besitzer und bei solch einem Problem würde ich einfach meinen örtlichen Pool-Händler anrufen und fragen, was man dagegen tun kann.
Wir benutzen, wie gesagt, auch Brunnenwasser haben aber das Problem nicht. Eventuell gibt es sogar Filter für die Brunnenpumpe, damit die Ablagerungen garnicht erst ins Wasser kommen. Ansonsten hilft dann wirklich nur filtern, was das Zeug hält. Vielleicht geht's ja mit einem Sandfilter schneller und besser ?
Gruß, Thomas
pc_mann
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2006, 11:58

Beitrag von pc_mann »

Ich möchte die Sache mit dem Domestos auch nicht in Frage stellen.
Würde wahrscheinlich nicht mal auf die Idee dazu kommen.

Aber zu den Warnhinweisen:
Schau doch mal auf die Chlor, pH-Senker, Algizid Verpackungen - Warnhinweise. Da könnte man sich auch schnell überlegen, ob man in so eine Chemie-Suppe wirklich rein will.

Wie bekommen denn die Wasserwerke das hin. Die schütten doch auch Chlor in Brunnenwasser. Das Wasser, welches aus dem Hahn kommt, ist ja auch nicht (der Regel nach) braun.

Grüzi... Maik
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo Maik,

sicherlich hast Du recht. Auf den Chloreimern usw. stehen auch Warnhinweise. Allerdings stehen da auch zusätzlich Hinweise drauf, welche Menge in wieviel Wasser kommt (kommen sollte). Solche Formeln sind auf Domestosflaschen meines Wissens nicht zu finden. Wenn jemanden ein ganzer 2Kg Eimer Chlorgranulat in den Skimmer fällt, wird auch niemand drauf kommen sofort danach ins Wasser zu springen, oder ?
Aber was solls, wir haben vor diesen Methoden jetzt ausgiebig gewarnt.
Die Sache mit den Wasserwerken würde mich allerdings auch interessieren. Eventuell findet ja mal jemand einen örtlichen Wasserversorger, der sein Wissen preisgibt. Möglicherweise liegt's ja auch an der Konzentration des Chlor's. Die sollte bei Leitungswasser ja wohl eher ziemlich gering sein. Vielleicht kriegt man sein Brunnenwasser ja mit einer ganz langsamen Anhebung des Chlorpegels hin. Es wäre zumindest einen Versuch wert.
Gruß, Thomas
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Zur Wasseraufbereitung schaut hier Mal nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%A4llungsreaktion

Sabine
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

ES IST GESCHAFFT !!!

Mein Wasser ist fast klar. Die Pumpe läuft und läuft.
Danke für die netten Beiträge :lol:
Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen, damals (da fühlt man sich ja gleich sooo alt :wink: ) war es tatsächlich möglich das mit Domestos zu machen. Es gab sogar extra eine Fibel zur Handhabung dafür!!!!

Mittlerweile habe ich zwei Anrufe von Lever bekommen und eine Mail, dass dieses "alte" Produkt seit 98 nicht mehr im Handel zu bekommen ist. (da sieht man mal wie ich auf dem neuesten Stand bin :wink: ). Das heutige Domestos kann man NICHT dafür verwenden. Es gibt auch keine Fibel mehr für welche Sachen es sonst noch zu gebrauchen ist.
So hat sich es in der Zeit verändert.

Damals nach der Domestos Zugabe habe ich natürlich die Wasserqualität geprüft bevor die Kinder da rein durften. Auch wir hatten unseren Bedenken. ABER ES WAR ALLES IO - wie ich schon mehrmals erwähnt habe :roll:

Man soll ja bei Kartuschenfiltern kein Flockungsmittel ins Wasser tun, weil es den Filter verstopft. Ist das richtig?
Ich habe es trotzdem reingetan ins Wasser. Den Filter jede Stunde gespült und den Boden abgesaugt.
Und nun geht das planschen los......... :mrgreen:
roadrunner
Beiträge: 29
Registriert: 04.05.2006, 09:28

Beitrag von roadrunner »

Hallo Powermama,

na dann herzlichen Glückwunsch zum sauberen Wasser und viel Spaß beim planschen.
Gruß, Thomas
Antworten