Noch einmal grünes Wasser

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
AWi
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.2006, 19:20

Noch einmal grünes Wasser

Beitrag von AWi »

Hallo,
ich benötige Eure Hilfe!
Wir haben einen Intex-Pool (4,57 * 1,07) bekommen und am Samstag (15.07.2006) aufgebaut. Die Wasserbefüllung erfolgte von 12:00 bis 19:00 Uhr mit Brunnenwasser. Seit 19:00 Uhr läuft der mitgelieferte Filter (Kartusche, Größe A). Ich habe zu diesem Zeitpunkt eine Stoßchlorung (ca. 230 gr., Fa. Chrystal (?)) vorgenommen. Das Wasser erschien uns braun (beim Einlaufen noch klar ?). Der PH-Wert betrug 7,0; er wurde mit einem Teststreifen der gleichen Firma gemessen (Farbvergleich).
Seit Sonntagmorgen ist auf die Wasserfarbe von braun zu grün gewechselt.
Am Montag habe ich eine 2. Stoßchlorung vorgenommen, laut Teststreifen war der Chlorwert zu niedrig, der PH-Wert jedoch O.K. (7,2).
Mittlerweile (Dienstag, 18.07.2006, 14:00 Uhr) ist das Wasser immer noch nicht klar. Chlor- und PH-Werte sind beide O.K..
Die Pumpe/Filter läuft wie gesagt seit Samstagabend ohne Unterbrechung. Die Filterkartusche säubere ich tagsüber ca. alle 2 Stunden. Der Papierfilter ist jedesmal unterschiedlich braun gefärbt.

Ich habe viele Beiträge in diesem Forum gelesen, aber so ganz schlau werde ich leider nicht für mein Problem.

Was mache ich falsch? Was kann ich tun, damit Sohnemann "endlich" in seinen Pool kann?

Vielen Dank!
Tschöö!

Andreas
Tim
Beiträge: 41
Registriert: 29.06.2006, 13:56

Beitrag von Tim »

Brunenwasser hat seine tücken. Nochmal Chlor rein und Algenzid.

Dann müsste es langsam besser werden.

Vielleicht auch mal Superflock Kartuschen rein

Tim
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Hallo

Da Du ja Brunnenwasser genommen hast in dem Eisen ist kommt es zu diesem Fenomen.
Das Chlor oxidiert das Eisen im Wasser dadurch die braune Farbe. Dadurch kommt es zu einem höheren Verbrauch an Chlor in der ersten Zeit.
Ich nehme mal an das nach der ersten Zugabe von Chlor Dein Chlorwert sehr schnell gesunken ist. Da wie Du schreibst das Wasser auch noch grün war am nächsten Tag nehme ich mal an das es Algen waren die durch das zu schnell abgebaute Chlor sich im Wasser angesiedelt haben.
Nach der erneuten Zugabe von Chlor nehme ich an das Dein Wasser wieder braun war.
Nun hast Du Eisenoxid und tote Algen im Wasser die Du nur durch Filtern (das dauert mit einem Kartuschenfilter) raus bekommst.


MfG Andy
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

AW Brunnenwasser

Beitrag von Sledge Hammer »

Hallo,

das Problem hatte ich auch :-)

Ich habe es wie folgt gelöst :

mit 2 Flaschen Flockungsmittel über Nacht bei ausgeschaltetem Filter

dann mit einer Tauchpumpe den Bodensatz über ein Filtermedium in einem Fass geleitet

Nach 1 WE glasklar und seitdem nur noch den Kartuschenfilter mit 4in 1 Tabs im Skimmer.

Mfg S. Hammer
Newpool
Beiträge: 6
Registriert: 20.08.2005, 12:47

4 in 1 Tabs ?

Beitrag von Newpool »

Habe auch einen Kartuschenfilter an meinem Pool 3,60 x 1,20. Habe seit der heissen Periode immer Probleme mit Algen (grünes trübes Wasser).
Es heisst aber doch immer, kein Flockmittel in den Kartuschenfilter ???
Antworten