Chlor

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Sina_89
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2006, 17:35

Chlor

Beitrag von Sina_89 »

Hallöchen...

Habe so zum Spaß ein kleines Planschbecken gekauft, zum abkühlen...

Habe es jetzt seit ca. 2 Wochen im Garten stehen und bereits das 4. mal das Wasser erneuert. Das kanns ja irgendwiwe nicht sein!

Jedesmal wird das Wasser extrem trübe und grün! Man sagte mir darauf, ich solle es mal mit Chlor ausprobieren! Weil auf Dauer wird das mit dem Wasser etwas zu teuer!

Also bin ich in den Baumarkt gefahren und habe mir Chlortabletten gekauft!

Und jetzt ist meine Frage, weil ich ja kein Profi bin, wie ich die Tablette ohne professionelle Ausrüstung in den Pool bekomme?!

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir so schnell es geht antworten könntet! Bevor ich wieder neues Wasser einlassen muss...!!!!

Ciao Sina
djbeat
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2006, 13:17

Beitrag von djbeat »

Hi,

ganz einfach hol dir einen Schwimmskimmer gibts in jeden Baumarkt, oder auch bei E-Bay den brauchst du sonst verblasst dein Schwimmbecken.

Kosten ca. von 5,00 bis 8,00 €

Gruß Marc
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Sina,

wenn Du chlorst, mußt Du auch den pH-Wert auf unter 7,4 halten (drüber ist Chlor kaum mehr wirksam) , also zusätzlich

- Pooltester Chlor/pH und
- pH-Senker Granulat kaufen!

Gruß Ulli K.
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Das Problem ist in 90% immer der Filter ...

Beitrag von Wasserfrosch »

Chemie hilft eher weniger !!!

Trübung des Wassers heisst immer, Schwebteilchen sind im Wasser. Die kriegt man am besten über einen leistungsfähigen SAND-Filter weg.

Ich habe z.B. immer dann eine leichte Wassertrübung, wenn der Dolphin 4 Stunden lang das Schwimmbecken (Boden und Wände) gereinigt hat.
Machen brauche ich gar nichts. Nach einigen Stunden ist das Wasser wieder glasklar gefiltert. Es empfiehlt sich aber bei Wassertrübung öfter eine Rückspülung, damit die 1. Sandschicht schön "scharf" bleibt.

Grüsse
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Wasserfrosch,

Du hast nur teilweise recht!

Klassischer Schmutz / Dreck kann nur herausgefiltert werden.

die eingangs erwähnten Algen müssen jedoch chemisch bekämft werden, da sie nicht durch Filtern alleine aus dem Wasser entfernt werden können.

Abgesehen davon geht es nicht nur um klares, sondern insbesondere GESUNDES Schwimmbadwasser. Ohne Chlorung usw. ist ein Schwimmbad wie ein Brutkasten für Bakterien, Viren usw, die sich dort explosionsartig vermehren würden und dann später von Algen & Co Gesellschaft bekommen.

Gruß Ulli K.
Sina_89
Beiträge: 2
Registriert: 18.07.2006, 17:35

Beitrag von Sina_89 »

Danke für eure Antworten!!!

Aber, wenn ich jetzt noch so viel Geld dafür ausgeben muss, belass ich es doch lieber dabei. Dann wechsel ich halt jeden 2. Tag das Wasser.

Für das ganze Geld kann ich mir dann lieber mal einen größeren Pool plus Ausstattung leisten!

So macht es zwar mehr Arbeit, aber es ist ja in erster Linie für meine kleine Schwester gedacht, damit sie Spaß mit ihren Freunden haben kann und dafür nehme ich dir Arbeit auf mich! :D

Aber trotzdem ein ganz großes Dankeschön an euch!!!
Antworten