Brunnenwasser in DU und Pflege

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
gunter1710
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2006, 08:42

Brunnenwasser in DU und Pflege

Beitrag von gunter1710 »

Hallo,

habe mich jetzt durch das Forum gelesen , naja nicht alles :D , und nun sind mir noch ein paar Fragen gekommen.

1.) Brunnenwasser
Wie ich schon lesen konnte ist die Wasserqualität regional sehr unterschiedlich und es wird immer auf Leitungswasser verwiesen. Daher meine Frage, ob es Erfahrungswerte für Brunnenwasser in Duisburg (Rheinhausen) gibt?
Da rund um Duisburg das Leitungswasser aus dem Grundwasser kommt und auch einige Grundwasser Badeseen in der nähe sind habe ich die Hoffnung, das die Qualität sehr hoch ist.

2.) Wasserwerteermittlung
Nachdem Füllen würde ich gerne das Wasser analysieren. Welche Test sollte ich durchführen und mit welchem Produkt?

3.) Pflege
Durch das viele Lesen bin ich nun ganz verwirrt. PH-Wert, Algen, Eisen, Kupfer, Chlor. Brom, Sauerstoff, Wasserhärte, :? ..... und dann: "LV-Exal" ist das Wundermittel für alles :?:
Gibt es die Möglichkeit das alles in 1-2 Sätzen einem Unbedarften näher zu bringen (PS: Auf der HP von Axel Zdiarstek war ich schon :D )

4.) Einkaufen
Wo besorge ich mir die Pflegemittel wenn es mal schnell gehen muss? Baumarkt, Tierhandlung?

Gruß und schon mal vorab vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!
Gunter1710
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Moin, moin Gunter,

Dein Brunnenwasser kannst Du doch eigentlich schon im Vorfeld testen. Heißt mache einen Wassereimer voll und schon gehts los - ph-Wert messen mittzels Lakmusstreifen. Gibt es genauso wie alle anderen Produkte im Baumarkt in der Gartenabteilung. Es gibt diesen einfachen Lakmusstreifen oder auch einen Kombistreifen für die Bestimmung von pH-Wert und Chlorgehalt.

Testest Du nun Deinen Brunnen vor dem Befüllen auf den ph-Wert dann kannst Du genau erkennen ob der ph-Wert abgesenkt oder erhöht werden muss. Je nach dem Ergebnis ab in den Baumarkt und pH-Minus oder pH-Plus gekauft. Rechne Dir aus wie viel Du davon brauchst :!:

Ferner ist Chlor erforderlich, ich persönlich halte das für die beste Variante. Das Chlor kommt nach Einstellung des pH-Wertes (7,2 - 7,4) in das Wasser. Alternativ könntest Du auch mit Aktivsauerstoff arbeiten darin hab ich aber keine Erfahrung. Gestern abend sah mein Pool irgendwie doof aus, leicht grünlich das Wasser, hab Sandfilter durchgespült und über Nacht laufen lassen - heute morgen roch es ein wenig komisch ich habe sofort Chlor reingeschüttet und nach jetzt 1 1/2 h Pumpenlaufzeit ist er wieder top ok. Wollte Dir dieses Beispiel bringen was Du mit Chlor erreichen kannst, ob's mit dem Aktivsauerstoff ähnlich ist kann ich nicht schreiben.

Beim Chlor kaufe am besten dieses Chlorgrandulat, dies ist schnell wasserlöslich. Es gibt dies auch als Tabs dann mußt Du Dir aber Gedanken machen wo die deponiert werden da sie einfach in's Becken geschmissen Flecken verursachen und auch die Folie angreifen.

Hast Du Alles fertig Pumpe an und warten was passiert :oops: :twisted: , könnte sein das Du eisenhaltives Wasser hast und dann wird es braun nach dem chloren. Durch Pumpe laufen lassen (was hast Du für eine?) bekommt man das aber auch in den Griff.

viel Glück und Spass

Sabine
gunter1710
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2006, 08:42

Beitrag von gunter1710 »

Danke für die schnelle Antwort :D

Kaufe mir gleich einen Quik-Up Pool Bestway 457x91. Pumpe ist da mit dabei, Leistung: 1893 L/h

Gruß
Gunter
gunter1710
Beiträge: 5
Registriert: 19.07.2006, 08:42

Beitrag von gunter1710 »

kurzer Zwischenbericht..

das Brunnenwasser scheint OK zu sein (einige Nachbarn verwenden es auch)

der PH-Wert liegt bei 7,2
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Eisengehalt ist wichtig ...!

Beitrag von Wasserfrosch »

Haben die Nachbarn auch ein Schwimmbecken - sonst auch Eisengehalt noch testen !

Suche mal nach dem Wort *braun* oder *grün* im Forum ...!

Halte Dir die Daumen- habe selbst Glück gehabt - erst Schwimmbecken betoniert und verfliest und und und .... dann vom Eisenproblem gehört.

Ist aber noch einmal gut gegangen - kein Eisen im Brunnenwasser - wohne am Niederrhein - andere Seite Duisburg.

Grüsse
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Gunter,

gratuliere bei Brunnenwasser 7,2 den pH-Wert das ist doch optimal.

Drücke Dir für den NICHTEISENGEHALT auch noch die Daumen.

Sabine
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Ich drücke Dir auch den Daumen.
Hatte in Du-Friemersheim auch kein Eisen im Wasser.
Dort wo ich jetzt Wohne, kommt fast nur Eisen aus dem Brunnen :lol:
Deshalb musste ich Leitungswasser nehmen. Auch di Filteranlage konnte das Eisen nicht halten.
Antworten