Wasser trüb nach nicht mal einer Woche....

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Claudia
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2006, 13:16
Wohnort: Mannheim

Wasser trüb nach nicht mal einer Woche....

Beitrag von Claudia »

Hallo ich bin neu hier und hab auch schon ein bissl gelesen....

Wir haben unseren Pool (Inetx 366x91) am Samstag aufgestellt und befüllt. Haben dann Sonntags das erste mal eine Chlortablette rein (ne kleine) in einem Dosierschwimmer.
Montag haben wir dann Ph und Chlor geprüft (mittels Tablettenprüfung) ja und der PH- Wert ist zu hoch, 7,6 und zu wenig Chlor
Ja dann haben wir nach vorgabe Ph-Minus rein und 3 kleine Chlor tabletten.

Ja Dienstag wieder gemessen, Messwerte unverändert. Also wieder PH-minus rein laut angaben wie man den senkt. Und Filter gesäubert, war total braun und schmutzig.

Mittwoch haben wir nichts gemacht.....allerdings haben wir in den Dosierschwimmer eine große Chlortablette.

Gestern abend haben wir wieder gemessen, da das Wasser ganz milchig war. PH- Wert immer noch bei 7.6 und Chlor zu wenig.....
Haben jetzt natürlich Angst, das uns das Wasser kippt.

Wie bekommen wir das richtig in den Griff????

Bitte helft mir....

Danke!!!
Dies schrieben Claudia mit Mike und Vivienne
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hallo Claudia,
das Problem hatte ich auch mal.Zumindest, das mit dem Chlorgehalt.
Man sollte nach einer neu-Befüllung auf jeden Fall Schock-Chloren. Das heisst eine starke Dosis schnell lösliches Chlorgranulat in den Pool bringen. Das ist nach etwa 15 Minuten komplett aufgelöst. Wenn man dann die Chlortabletten in den Schwimmer bringt, wird der Chlorwert gehalten.
Zu dem PH-Wert : Stimmte denn die zugefügte Menge ?
Ich benutze immer eine Waage. Man rechnet ja z.B. für jeden 0,1 PH-Wert pro 10000 Liter 100g ph-Minus.
Bei 7,6 und einem 5000 Liter-Pool also mindestens 100g ph-minus rein, um auf einen PH von 7,4 zu kommen.Wenn Du sehr hartes Wasser hast, braucht man noch ein bisl mehr ph-Minus.

Chlorshock Granulat gibt es z.B. von Cristal. Das ist ne Packung mit 20 Tüten für ca. 35-40 Euro. Diese Shock-Plus hat auch gleichzeitig eine Wirkung gegen trübes Wasser.

Ansonsten vielleicht noch ne Flock-Kartusche in den Pool geben, damit die Schwebeteilchen gebunden und besser gefiltert werden.

Wenn jemand ein besseres Chlor-Produkt weiss, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Wegen dem braunen Filter: Ich denke nicht, dass Ihr Brunnerwasser für den Pool genommen habt, oder ? Denn das ist das oxidiertes Eisen, welches durch Sauerstoff und Chlor aus dem Wasser enstanden ist.

Ok, bin jetzt erstmal Tauchen, ist so schön warm :-)

Bis denn
Claudia
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2006, 13:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Claudia »

So haben jetzt ein Stosschlorung vorgenommen und jetzt haben wir einen extrem hohen chlorgehalt....geht das von alleine wieder runter, ode was sollen wir nun tun und kann man jetzt trotzdem baden????

:lol:
Dies schrieben Claudia mit Mike und Vivienne
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hallo,
laut Angaben über Shockplus von Cristal soll man ja nach 15 Minuten wieder schwimmen können. Naja, ich würde vielleicht ein bischen länger warten. Kommt auch immer auf das Umfeld an (PH-Wert, Wetter, Wasserhärte,etc)
Wenn direkt nach der Stosschlorung ein Chlorgehalt von 2-3 gemessen wurde, kann man auf jeden Fall am nächsten Tag wieder schwimmen (dann liegt das freie Chlor bei etwa 1-1,5, je nach Gegebenheiten).
Der Idealwert für Chlor liegt ja bei 0,5 - 1 mg/l.
Am Besten mal mit dem Messgerät oder den Teststreifen messen.
Der Chlorgehalt fällt auf jeden Fall wieder ab.

Wenns in den Augen brennt, dann besser raus aus dem Wasser :wink:
Claudia
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2006, 13:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Claudia »

Ok vielen Dank.
Haben jetzt auch noch PH Minus rein und gemessen und siehe da der PH-Wert liegt im Moment bei 7,2-7,4 mal sehen wie es morgen früh ausschaut.
Dies schrieben Claudia mit Mike und Vivienne
Monty
Beiträge: 5
Registriert: 20.07.2006, 09:34
Wohnort: 28790 Schwanewede
Kontaktdaten:

Beitrag von Monty »

Hi Mama Claudia... ist es auch ein Pool vom ALdi ???
Echt günstig gewesen mit dem was dabeio war.
Gruß Ralf
Claudia
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2006, 13:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Claudia »

Hallo Monty,
Nein, ist ein Intex in ebay ersteigert, war aber dafür auch recht günstig.Muß sagen, bei uns im Aldi gabs das garnicht.... :roll:
Dies schrieben Claudia mit Mike und Vivienne
Antworten