Seite 1 von 1

Filterkartusche nicht in die Waschmaschine

Verfasst: 21.07.2006, 13:41
von coco
Hallo,

ich habe mich die letzten Tage hier im Forum durchgelesen. Dabei waren einige Tipps, die Filterkartusche in die Waschmaschine zu geben.

Auch ich habe es probiert und habe die Filterkartusche mit ein paar Handtücher in die Waschmaschine gegeben. Es hat leider nicht funktioniert. Die Filterkartusche ist dabei kaputt gegangen.

Ich kann also nur davon abraten, sie in die Waschmaschine zu geben. Besser ist sie nur mit dem Schlauch ausspülen.

coco

Verfasst: 21.07.2006, 19:53
von Monty
Hi Coco,
spare bloß nicht am falschen Ende, schmeiß die Patronen bloß regelmäßig weg bzw. wechsel sie aus. Die Keime darin kriegst du NIE raus. Investiere lieber später in eine Sandfilteranlage, werde ich nächstes Jahr auch in den Angriff nehmen. Habe letzte Woche mal eine 3 WOchen alte Patrone analysieren lassen....buahhhhhh.... ein Ekal was da alles drin ist, da will man gar nicht mehr ins Becken.
Gruß Ralf

Verfasst: 21.07.2006, 22:24
von djbeat
Hi

hmmm... welche Schleudertour benutzt du den?
Ich mache es diesen Sommer schon die ganze Zeit bei 40 Grad und nicht Schleudern, nichts ist passiert habe zwei zum wechseln.

Beide heile was will ich mehr?

Gruß

Verfasst: 21.07.2006, 22:35
von Andy1212
Hallo

Noch mal was zu dem analysieren der Kartusche. Also meinen Bekannten habe ich geraten die Kartusche die er gerade nicht braucht auszuwaschen und danach in einen Eimer mit Wasser und einer 200g Chlortablette zu legen. Die Kartuschen sehen noch aus wie am 1Tag. Wo sollen da Keime entstehen?? :?
Wenn man sie natürlich nur mal so mit dem Wasserschlauch ausspült ist das schon klar.
Ein Sandfilter wird Dir da auch nicht helfen wenn Du nicht regelmäßig mit Chlor desinfiziert. Da im Sand und warmen Wasser auch die Keime wächsen.

MfG Andy

Verfasst: 22.07.2006, 12:36
von djbeat
genau das meine ich Andy1212 ;)

Gruß

Verfasst: 22.07.2006, 12:58
von Speelberg
hab mir auch ne Filterkatusche zugelegt, aber wie oft sollte man die auswechseln?

Verfasst: 22.07.2006, 13:39
von Andy1212
Hallo

Ich kann auch hier nur sagen wie ich es meinen Bekannten geraten habe da ich eine Sandfilteranlage habe. Ich habe Ihm geraten den Filter 1mal am Tag zu wechseln. Da der Filter nur eine geringe Menge Schmutz aufnehmen kann und die Filterleistug dadurch sehr stark nachläst. Auch wenn das Wasser klar ist sind kleinste Partikel im Wasser die im Filter bleiben.
Ist das Wasser gekippt sollte der Filter mehrmals am Tag gewechselt werden. Auch bei starkem Badeverkehr ist es ratsam.


MfG Andy

Verfasst: 22.07.2006, 18:48
von Speelberg
WAS????? weist du wie teuer die Dinger sind??? 14 Euro ne schmale und 16 Euro ne etwas dickere. wie heiß ich denn dass ich da jeden Tag ne neue kauf.
*wieder auf den Boden komm* :lol: , ok muss ich hab vorher noch nen anderen Filter, in den ich ein Stück Stoff eingebaut hab, der fast den kompletten Sand schon rausfiltert, der angesaugt wird. die Kartusche kommt erst danach. also denk ich mal, dass die schon entwas länger halten sollte.

Verfasst: 23.07.2006, 00:34
von Andy1212
Hallo

Ich glaube Du hast da was falsch verstanden. Mit wechseln meine ich nicht Du sollst den Filter entsorgen. Wenn Du 2 Filter hast sollst Du 1 mal am Tag den Filter tauschen. Den Filter den Du aus deiner Anlage nimmst sollte man gleich auswaschen.
Also nicht entsorgen 8)

MfG Andy

Verfasst: 23.07.2006, 01:09
von Speelberg
achsoooo, dann ist das ja in Ordnung. ich dachte schon, du hättest zu viel Geld. (da soll es ja auch welche von geben. :D )
aber dann nehm ich halt den Filter alle 2 Tage mal raus uns mach ihn sauber. :!: :wink:

Verfasst: 23.07.2006, 09:49
von Claudia
Also den Filter den wir kaufen von Intex, kostet 2,98€ im WalMart....