Wasser ist Trübe

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
snoopy21970
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2006, 17:30
Wohnort: hamburg

Wasser ist Trübe

Beitrag von snoopy21970 »

Hallo Leute

Wir haben einen Intex Quick Pool und trübes Wasser, meine Frage lautet nun: reicht es wenn wir Chlortabletten benutzen um das wasser wieder klar zu bekommen? :)
Sommer,Sonne,Sand und Meer
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hallo,
war denn bei dem Pool auch eine Filteranlage bei ?
Die Pumpe sollte das Poolwasser ja min. 1,5 - 2 mal am Tag umwälzen können.
Chlor allein reicht meistens nicht, zumal durch die "Verbrennung" mit Chlor und dem Bakterium (oder was auch immer) ein Schwebeprodukt entsteht das von dem Filter aufgesaugt wird.
Sind zu viele kleinste Schwebeteilchen im Wasser die vom Filter nicht aufgenommen werden können, sollte man Flockmittel zufügen. Filteranlage aus und am nächsten Morgen liegen die ganzen Schwebeteilchen auf dem Grund und können abgesaugt werden.

Bei einer Sandfilteranlage wird durch Flockmittel der Sand "geschärft" und kann dann die Schwebeteilchen aufnehmen.
Bei den Intex Pools ist aber soweit ich weiss, nur eine Kartuschenfilteranlage bei, oder ?
DorisR.
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2006, 20:14
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DorisR. »

Hallo !!


Bin auch absoluter Neuling in Sachen Pool. Habe meinen Kindern letzten Freitag einen Bestway Fast Set Pool gekauft mit 2,44 m Durchmesser und einer Höhe von 68 cm. Dabei war eine Filterpumpe der Firma Flowclear 220-240V, 50 Hz, 45 W. Seit gestern muß ich alle Stunde den Filter sauber machen, da er andauernd verstopft oder so. Woran kann das liegen ?? Das Wasser ist schon leicht milchig geworden trotz eingestelltem pH und Chlorwert, selbst Algizid habe ich beigegeben. Was kann ich tun ??

Neue Pumpe kaufen ?? :roll:

Gruß Doris
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Snoopy,

das WICHTIGSTE ist der pH-Wert, meist steigt er zu hoch.
Ideal: 7,0 - 7,1, NIEMALS über 7,4! Darüber ist Chlor kaum mehr wirksam, Cacium fällt uas, die Algen freuen sich!
Also: pH-Senker Granulat + Chlor + ggf. zusätzlich Algizid!
Bei Kartuschenfiltern kein Flockmittel verwenden, das dies die Kartusche verstopfen würde.

Hallo Doris,
Kartusche auswaschen, ggf. mir Spüli entfetten (Sonnencremeusw.) oder mit Entkalker (für Kaffemaschine) entkalken. Du hast hoffentlich kein Flockmittel verwendet, sonst wird der Filter schon sehr bald wieder zu sein.

Gruß Ulli K.
DorisR.
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2006, 20:14
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DorisR. »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber trotz auswaschen und spülen setzt sich der Filter ewig zu. :(

Habe kein Flockmittel benutzt !!! Bin echt ratlos !!!

Weiß im Moment nicht so genau was ich noch machen könnte. Es geht keiner mit Sonnenmilch auf der Haut ins Wasser, vorher duschen wir uns ab.
Antworten