Minichlortablette löst sich innerhalb eines Tages auf?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Becca
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2006, 19:07
Wohnort: Augsburg

Minichlortablette löst sich innerhalb eines Tages auf?

Beitrag von Becca »

Hallo,

ich habe einen Pool mit 10 m3 Fassungsvermögen. Seit ein paar Tagen benütze ich die Minichlortabletten. 1 Tablette sollte für diese Menge ca. 1 Woche reichen. Ich habe die Tabletten in einen Dosierschwimmer getan und diesen auf niedrigste Stufe eingestellt. Nun habe ich bemerkt, daß die Tablette sich innerhalb eines Tages auflöst. Außerdem ist der Chlorgehalt sehr gering.

Muß ich jetzt jeden Tag eine Tablette rein tun? Ist es normal daß diese sich so schnell auflösen?

Besten Dank

Becca
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Bitte mal genau lesen was auf der Dose steht. Glaube ich kann mich noch erinnern das es bei 10m3 2-4 Tabletten waren. Steht auf der Dose auch nicht drauf schnell löslich? :?:
Wenn der Chlorwert nicht stimmt einfach nachchloren.

MfG Andy
Becca
Beiträge: 6
Registriert: 22.07.2006, 19:07
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Becca »

Auf der Dose steht für eine Stoßchloring 3-4 Tabletten und für eine Dauerhaft Chlorung 1 Tablette alle 6-8 Tage. Von schnell löslich steht auch nichts drauf.

Becca
DorisR.
Beiträge: 15
Registriert: 21.07.2006, 20:14
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von DorisR. »

Die normalen Minichlortabletten lösen sich nicht binnen einen Tages auf, sondern das dauert eine ganze Woche. Du hast Dir sicher die Schockchlortabletten gekauft, die lösen sich binnen 15 min. auf. Sehen aber genauso aus wie die Minichlortabletten. Was steht denn auf dem Etikett ??

Gruß Doris
Mario
Beiträge: 4
Registriert: 26.07.2006, 11:36

Beitrag von Mario »

Hallo Becca,

Beschreibung klingt wie meine Dose Schockchlortabletten. Lösen sich entsprechen schnell auf . Ist ja Sinn der Übung. Da ich keine langsam lösenden Tabletten verwende muß der Chlorwert einfach alle 2-3 Tage je nach Nutzung und Wetter kontrolliert werden und dann auf den gewünschten Wert gebracht werden. Sinken tut er von allein und dann ggf. nachdosieren. Ist zwar umständlich geht aber auch. Habe noch nciht raus gefunden worin der Unterschied, außer in der Löslichkeit, bei den Tabletten liegt. Das der Chlorwert nicht zu hoch sein soll ist ja klar. Deshalb vorsichtig dosieren und gut kontrollieren. Ich finde je weniger desto besser für den Schwimmer und den Geldbeutel.

Gruß Mario
clinchen
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007, 13:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von clinchen »

"Ich habe die Tabletten in einen Dosierschwimmer getan und diesen auf niedrigste Stufe eingestellt."

Wie kann man denn einen Dosierschwimmer einstellen, ich hab nur so ein Plastikteil was in meinem Pool rumschwimmt, hab ich was verpasst oder übersehen??? :?

LG.Caro
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Wie du auf dem Bild hier sehen kannst, hat der Dosierschwimmer unten 4 Löcher. Diesen blauen Ring dort kannst du drehen, so dass entweder nur 1,2,3 oder alle 4 Löcher offen sind. Demnach kannst du damit ein bischen mehr oder weniger dosieren.
Das muss aber nicht heißen, dass alle Dosierer das haben.

Mfg
Micha

Bild
Pit007
Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2007, 02:59
Wohnort: Nähe Straubing

Beitrag von Pit007 »

hallo Becca

ich verwende auch die Minichlortabletten. und bei meinen steht drauf das eine Tablette für 2,5m² ist. bei meiner Wassermenge 15m³ schmeiß ich also 6 stk. davon in den Korb vom Skimmer. auflösen tun sie sich so innerhalb von 3 Tagen etwa.
Gruß Pit
ich schwimme am liebsten ohne unter zu gehen!!
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Pit007 hat geschrieben:hallo Becca

ich verwende auch die Minichlortabletten. und bei meinen steht drauf das eine Tablette für 2,5m² ist. bei meiner Wassermenge 15m³ schmeiß ich also 6 stk. davon in den Korb vom Skimmer. auflösen tun sie sich so innerhalb von 3 Tagen etwa.
Gruß Pit
Moin zusammen , ich hab auch so einen wie oben gezeigt.

Ich habe dort 6 Multifunktionstabletten drin, und das schon seit 12 Tagen, jetzt sind die fast alle und ich dachte mir wenn die weg sind kommen 6 neue rein ! Ist das richtig ? Laut meiner teststreifen ist der Chlorgehalt nicht sehr hoch, aber der PH wert scheint gut zu sein, soweit ich das bei den Streifen erkennen kann !
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

in einem Standardbecken mit ca. 45 m³ Wasser braucht man als Mittelwert ca. 1 Tablette 200 gr Chlor pro Woche, bei kleineren Becken eben halt entsprechend weniger.

Gruß Ulli K.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo,

in einem Standardbecken mit ca. 45 m³ Wasser braucht man als Mittelwert ca. 1 Tablette 200 gr Chlor pro Woche, bei kleineren Becken eben halt entsprechend weniger.

Gruß Ulli K.
ich habe 13 m³ in meinem Fußbecken ! :wink: und die Tabs haben 20 Gramm , also kommt das schon in etwa hin ! :D
Pit007
Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2007, 02:59
Wohnort: Nähe Straubing

Beitrag von Pit007 »

spinefix hat geschrieben:
melpool hilfe hat geschrieben:Hallo,

in einem Standardbecken mit ca. 45 m³ Wasser braucht man als Mittelwert ca. 1 Tablette 200 gr Chlor pro Woche, bei kleineren Becken eben halt entsprechend weniger.

Gruß Ulli K.
ich habe 13 m³ in meinem Fußbecken ! :wink: und die Tabs haben 20 Gramm , also kommt das schon in etwa hin ! :D
genau das passt dann schon so.
ich schwimme am liebsten ohne unter zu gehen!!
Antworten