Wasser trüb - Hilfe !

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
2outsiders
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006, 08:57

Wasser trüb - Hilfe !

Beitrag von 2outsiders »

Wir haben uns vor ca. 2 Wochen einen Intex-Quick-up-Pool gekauft
(3,66 * 76 cm). Haben den mit Brunnenwasser gefuellt und ne Menge Spass gehabt. Nachdem uns alle Leute darauf hingewiesen haben, dass wir auch bei si einem Planschbecken auf die Wasserqualität achten müssen haben wir uns entsprechend im Baumarkt eingedeckt: Starterset (Pulver von Planetpool), PH-Senker (unser PH lag bei ca. 8), Sauerstoff und Aktivator fuer Sauerstoff (Sauerstoffgehalt lag vorher bei 0 ... ). Jetzt haben wir alles schoen reingemacht und seit dem des Aktivator fuer den Sauerstoff ins Wasser gekommen ist, ist das Wasser trueb/milchig, man kann kaum das Muster vom Grund erkennen und es schwimmen so eine Art Schleimflocken im Wasser (nicht viele aber deutlich sichtbar). Hilfe ! Wie kriegen wir das Wasser wieder klar ?
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Hi
Wenn das Wasser milchig wird, musst Du Flockungsmittel verwenden.
Erwinchen
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2006, 18:06

Beitrag von Erwinchen »

Hallo!

Hatte das gleiche Problem. Ihr habt wahrscheinlich auch flüssigen Sauerstoff und Aktivator (nach 24 Std) zugegeben.

Da ist bei mir das selbe passiert. Hab dann die Pumpe (Kartuschenfilter) 24 Std. laufen gelassen und den Filter der Kartusche alle paar Stunden saubergemacht. Nach 2 Tagen ist alles wieder gut.

Inzwischen hab ich mir doch eine Sandpumpe gekauft, da die Kartuschenfilter doch nur pseudomässig den Pools beigelegt werden.

Gruss
Thomas
Zuletzt geändert von Erwinchen am 27.07.2006, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Claudia
Beiträge: 19
Registriert: 21.07.2006, 13:16
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Claudia »

Hallo,

also wenn ihr auch einen Filter habt ist es gut.
Aber Flockkissen dürft ihr nur benutzen, wenn ihr einen Sandfilter habt. Bei einem Kartuschenfilter sollte man dies nicht benutzen, da der Filter verstopft....aber das wirst du hier mit Sicherheit noch lesen...

LG
Dies schrieben Claudia mit Mike und Vivienne
2outsiders
Beiträge: 2
Registriert: 26.07.2006, 08:57

Aktivator fuer Sauerstoff

Beitrag von 2outsiders »

Erstma danke fuer die vielen Antworten - was ein Glueck haben wir dieses Forum gefunden ;.)
Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen ob dieser Aktivator fuer den Aktivsuaerstoff unbedingt von Noeten ist ? Auf den ganzen Mittelchen die wir so haben steht ueberall drauf man soll auf den PH-Wert achten, das leuchtet mir ein - dann les ich nach, dass man auch auf den Sauerstoffgehalt achten soll. Soweit so gut - der Wert war *zensiert* bei uns also haben wir noch Aktivsauerstoff und Aktivator gekauft. Erst den Sauerstoff rein (mit dem Effekt das wir einen traumhaften O2-Wert hatten) und 24 Stunden spaeter dann der Aktivator. Mit dem Effekt das unser Wasser trüb ist und Mulm auf dem Boden rumwabert. Wir filtern wie bekloppt (dank der Tips ;.)) aber ich frag mich halt ... brauch ich das mit dem Sauerstoff + Aktivator wirklich ? Hab ich den Schlonz dann immer anschliessend im Pool ?
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Also, meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Sauerstoffgeschichte eine der verschiedenen Arten der Wasserbearbeitung. Die einen nehmen halt Chlor und pH- Senker(Heber), die anderen Kufpersulfat und Chlor, die anderen die Sauerstoffmethode.
Ich nehme z.Zt. Kupfer-und Ammoniumsulfat und Chlortabletten. Dafür brauche ich nichts mit Sauerstoff. Auch der pH-Wert ist in diesem Fall egal.
Brauche das ganze Jahr keinen Senker(Heber).

Happy swimming
Erwinchen
Beiträge: 13
Registriert: 22.07.2006, 18:06

Beitrag von Erwinchen »

Also der Aktivator ist dringend notwendig, da ansonsten die Desinfektion nicht funktioniert.

Du kannst natürlich auch auf Chlor umsteigen. Ausser das es billiger ist, ist es wohl auch nicht ganz so anfällig wie Sauerstoff.

Wenn Du allerdings Kinder hast, so wie ich, und deshalb lieber beim Sauerstoff bleiben möchtest, dann nimm doch Sauerstofftkombitabs oder aber Sauerstoffgranulat. Bei Sauerstoffgranulat brauchst Du auch den entsprechenden Aktivator, aber er kommt direkt nach dem Sauerstoff ins Becken.

Und was ich für mich feststelle, mit einer ordentlichen Sandfilteranlage ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Mein Wasser ist seitdem Christalklar, trotz minimaler Dosierung der Chemie. Die dem Pool beigefügten Kartuschenfilter, sind nämlich wirklich ein Witz.

Gruss
Thomas
Antworten