Seite 1 von 1

Pool oder Chemie-Müll Deponie

Verfasst: 26.07.2006, 11:25
von Bade-Schüler
Ei-ei-ei, :oops:

da hab' ich was angerichtet. Seit zwei Wochen plantschen wir in einem 3,60 m Intex Becken und das Wasser wurde langsam trüb.

Wassertester gekauft:
PH = lila = ausserhalb der Skala = > 8!!
Chlor = gelb = unter der Skala = < 0,4

Eimer gemischt:
Genug Ph- um von 8,0 auf 7,2 zu kommen.
Chlor 200g je 10m3. Unser Pool hat 5,8 m3, als 600g.

Mist das war 4 x zuviel!!!!!

Nachgemessen:
PH = lila = ausserhalb der Skala = > 8!!
Chlor = gelb = unter der Skala = < 0,4

Bin ich zu blöd zum Messen oder können die Wasserwerte wirklich so vom Idealmass abweichend sein, dass die Zugabe meiner Chemiekeule wirkungslos bleibt? Sorgt ein verbogener pH Wert ggf. dafür dass man Chlor nicht gescheit messen kann?

Okay. das Wasser riecht wie die lokale Badeanstalt in den 70er Jahren, aber gilt das als Zeichen? Ablesefehler oder Messtablettenfehler würde ich mal ausschliessen.

Bin für jeden Tip dankbar,
der Bade-Schüler :?:

Verfasst: 27.07.2006, 23:00
von melpool hilfe
Hallo,

ich nehme an, dass Du einen Polltester mit Flüssig-Reganzen gekauft hast.
Diese sind nicht sehr lange haltbar.
Wahrscheinlich sind die Reagenzien-Haltbarkeitsdaten abgelaufen.
Außerdem wird kein freies, sndern nur gebundenes Chlor angezeigt.
Darüber hinaus ist o-toluidin ein recht bedenklicher Stoff!

Also kauf Dir besser Pooltester mit Reganztabletten = sehr lange haltbar, unbedenklich im Gebrauch, bessere Ergebnisse.

Gruß Ulli K.