Warum, wieso, weshalb und überhaupt.......

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Caro1
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2006, 19:52

Warum, wieso, weshalb und überhaupt.......

Beitrag von Caro1 »

Hallo zusammen und einen schönen Guten Aben an Axel (habe deine HP durchgestöbert, sehr interessant......)

Ich habe hier sehr viel über den PH Wert und Chlorgehalt gelesen und das viele wohl richtig graue Haare bekommen wenn da etwas nicht stimmt.
Jeden Morgen, Abend oder wann weiß ich, wird sich hingestellt und gemessen, vor dem baden, nach dem baden.....

Ich bekomme jetzt bestimmt "Schläge" für meine Frage / Beitrag aber ich versuche es trotzdem mal. Folgedes:

Was passiert, wenn ich nicht ständig nachmesse und kontrolliere?
Wir haben unseren Pool mit Brunnenwasser gefüllt und eine Stoßchlorung gemacht. Es wurde braun, zwei Tage lang gefiltert mit Katusche und es war wieder fast klar. (Mittlerweile ganz!)
Wir haben eine Gondel im Becken mit solch einer Allroundtablette (wie ich hier gelesen habe, auch nicht jedermann Geschmack) Ich find es praktisch.
Bei uns wird viel geplanscht, vor allem die Kinder. Kein Hautauschlag, jucken oder sonstige Beschwerden. Abends wird geduscht.
Ich kontrolliere nicht ständig die Werte. Ich habe kein Schmierfilm auf dem Wasser oder sonstige Probleme wie hier so oft beschrieben wurde. ( Jetzt wo ich es niedergeschrieben habe, wird es wohl morgen gekippt sein 8) )
Seit Mai ist das Wasser im Becken und seit dem wird das bei uns so gehandhabt.
Kann es sein, dass man sich zu viele Gedanken macht mit dem Senken und chloren?

Was kann passieren wenn ich es damit nicht so genau nehme? Hätten wir es nicht schon bereits merken müssen?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Caro,

ich denke, Du solltest Deinen Kindern nicht nur klares, sondern auch gesundes Beckenwasser zur Verfügung stellen. Hierzu ist eine regelmäßige Kontrolle und Einhaltung der Vorgabewerte unerlässlich!

Deine Kinder werden es Dir sonst ggf. krumm nehmen!

Nichts für ungut!

Ulli K.
Zuletzt geändert von melpool hilfe am 28.07.2006, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
Caro1
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2006, 19:52

Beitrag von Caro1 »

Hallöchen,

das ist mir schon klar. Aber was passiert, wenn der PH nicht stimmt. Egal ob zu hoch oder zu niedrig? Hat das Auswirkungen auf die Haut? Ich hab da keine Ahnung.
Ich muss zugeben, ich nehme es da nicht so genau und werd gleich wuschig wenn die Werte nicht stimmen. Immer entspannt bleiben.

Es gab noch nie juck Attacken oder Ausschläge oder dass die Kinder rote Augen hatten vom schwimmen. Das ist aber so wenn sie im Freibad waren.

Sonnige Grüße
Caro1
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Erfahrungen mit PH und Chlor ...

Beitrag von Wasserfrosch »

Also, ich glaube, dass der "falsche" PH-Wert nicht (dauer-) schadet. Brunnenwasser kommt mit 6.6 aus der Erde ... und steigt bei mir bis auf 7.6 im Pool. In diesem Bereich kann ich objektiv nach längerem Baden (durch Fühlen) nicht sagen, ob das Wasser im Soll - Bereich lag oder nicht.

Allerdings, für eine effektive Chlorung sollte er um die 7.2 liegen.

Zuviel Chlor ist sicherlich schädlicher. aber auch meine Nichte (hochallergisch) kann nach dem Baden nicht sagen, dass bei zu hohem Chlorgehalt die Haut Probleme bereitet (habe schon mal testgefragt - ohne Chlorgehalt zu nennen). Allerhöchstens brennende Augen beim Tauchen ...

Und ich erinnere mich an meine Jugend: in öffentlichen Bädern hatte ich immer brennende Augen nach dem Baden - da war der Chlorgehalt mit Sicherheit über dem Grenzwert ... - und ich lebe noch - kerngesund - toi toi toi.

Ich chlore sogar mit Langzeittabletten in der Umwälzanlage ( ist sehr effektiv und kostengünstig) und habe (bei diesen Temperaturen immer einen erhöhten Chlorgehalt - will keine Probleme mit Nachbars- Kindern / - Eltern wegen Erkrankungen haben.

Grüsse
Caro1
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2006, 19:52

Beitrag von Caro1 »

Hi,

habe soeben meine Mails von letzter Nacht mal durchgelesen und da waren auch drei Antworten von Fachleuten hier aus dem Forum dabei :D
Und die Antworten waren alle ziemlich gleich, so wie die deine hier auch.

Ich werde es so beibehalten und "Stippkontollen" machen. Nach vielem Fremdbaden mal testen und ggf. ausgleichen. Ich glaube auch nicht dass einem die Haut abfällt wenn der PH Wert nicht stimmt.
Und sollte zuviel Chlor drin sein, melden sich die Kinder :wink:
Mein Kleiner hat Neurodermitis wo er auch Cortison nehmen muss und er hat überhaupt keine Probleme mit dem Wasser. Abends schön duschen und es passt.

Aber etwas unsicher kann man schon werden wenn hier so viel darüber gesprochen wird über die Werte und was man tun muss und beachten.

So viel grünes, milchiges und was weiss ich nicht für Farben im Wasser, davon kann ich nicht berichten. Vielleicht liegt das doch daran, wenn man zu viel für das Wasser tut......?????

So, die Kinder stehen schon bereit für den ersten Schwimmgang - d.h. für mich raus in den Gartenstuhl zum aufpassen :D

By by
Caro1
Dr.Schwenker
Beiträge: 34
Registriert: 26.07.2006, 15:12
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Schwenker »

Hallo!

Es ist halt so:
Klares Kristallwasser lädt doch zum Baden ein, sieht gut und gesund aus...
Aber man kanns auch übertreiben.

Ich bin auch der Meinung, das man nicht gleich einen Herzinfarkt bekommen sollte wenn der PH oder Clor mal sinkt oder steigt.

Mein Nachbar macht sich in die Hose dabei!
Der mißt nach jedem Baden die Werte... :shock:

Ich bleib da lässiger. Werte wieder angleichen, und gut is.
Keiner liegt im Krankenhaus, und keiner beschwert sich.
Und wenn, soll er ins Schwimmbad gehen :lol:
MfG,
Dr. Schwenker
-wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten-
Caro1
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2006, 19:52

Beitrag von Caro1 »

Hi

dem schließe ich mich abschließend an!!!


:wink:
Antworten