Seite 1 von 1

Pool-Neuling und Ph-Wert....

Verfasst: 27.07.2006, 08:02
von adanaa
Hallo,
wir haben einen Quick-up-Pool, 3,60m zur Zeit auf 40 cm aufgegüllt mit ziemlich genau 3500 l Leitungswasser (Talsperrenwasser).

Nach dem einfüllen habe ich zunächst den Ph-Wert geprüft, der mit 7,4 wohl optimal war und dann gechlort. Später noch den Chlorwert geprüft, der war dann auch gut, eher etwas hoch (bei ca. 2).

Nach vier Tagen habe ich dreihundert Liter nachgefüllt und anschließend wieder geprüft. Der Chlorwert war sehr niedrig (was mich nicht so wundert) aber der Ph-Wert lag auch plötzlich bei 6,8.

Nun die Fragen:
Wieso ist der Ph-Wert runter?? Das Wasser war das Gleiche und ich dachte durch Nutzung geht der eher hoch?

Wie oft sollte man prüfen? Täglich? Reichen größere Abstände?

Chloren bei hohem Ph-Wert ist ja wohl sinnlos, bei zu niedrigem auch?
Im Starterpack war nämlich dooferweise nur Ph-Minus....

Wie ist es mit Algicid, bei dieser Wettelage an Dosierungsangebe halten oder eher etwas raufgehen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Verfasst: 27.07.2006, 22:46
von melpool hilfe
Hallo Adanaa,

auch Dir sei die Suchfunktion dieses Forums sehr empfohlen.

Solange Dein Poolwasser einen unstabilen pH-Wert hast, mußt Du halt des öfteren (täglich) nessen und nachregeln, wenn er sich mit der Zeit stabilisiert, reichen ggf. alle 4 - 7 Tage, mit der Zeit wirst Du diesbezüglche Deine Erfahrungen machen.

Chloren innerhalb eines pH-Wert-Spektrums von 6,8 bis 7,4 ist sinnvoll, darüber soll man den pH-Wert einfach nicht kommen lassen, da dann die Effizienz von Chlor rapide abnimmt.

Bei heißem Wetter / intensiver Nutzung / Schmutzeintrag steigt der Chlorverzehr.

Gruß Ulli K.

Verfasst: 29.07.2006, 10:01
von adanaa
Danke für die Antwort Ulli.

Natürlich habe ich schon im Forum gesucht, aber das wesentliche was ich zum Thema Ph-Wert gefunden habe waren Dinge wie

Ph-Plus braucht kein Mensch...

Wenn der Ph-Wert niedrig ist ggf etwas abwarten, der geht von selbst hoch...

Bei uns ist er aber von selbst runter gegangen und das kann ich mir nicht erklären (und finde dazu auch nichts...)

Naja, im Moment steht er bei 6,8-7 werde also erstmal weiter abwarten.

Viele Grüße
adanaa