Quick Up Pool ->brunnenwasser ->aktiv-O² ->dunkelbr

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Mr_schnuffi
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2006, 12:38

Quick Up Pool ->brunnenwasser ->aktiv-O² ->dunkelbr

Beitrag von Mr_schnuffi »

alloha!
ich hab mir vor kurzem sonen quick-up-pool geholt (durchmesser=500cm,höhe 91cm) .... hab den dann mit brunnenwasser befüllt,da das aus der leitung n bisschen teuer geworden wär.

irgendwann muss aber auch in dieses wasser mal was zur desinfektion rein,also hab ich mir so aktiv-sauerstoff zeugs geholt,weil dass das plastik nicht angreift wie das chlor (laut hersteller ^^)....hab dann ne erstbefüllung mit dem zeug in den pool getan und jetzt is das wasser richtig schön kackbraun geworden,weils mit dem eisen im brunnenwasser reagiert hat.

meine fragen: wie kann ich das jetzt noch wegkriegen (hab sonen kartuschenfilter)?
oder muss ich neues wasser reinlaufen lassen?

wie kann ich diesen pool den gut desinfizieren wenn nich mit chlor und auch nicht mit dem aktiv-O²? oder ist das nich so schlimm,wenn ich da ma was chlor reinmache?

kann ich in dem pool trotz der färbung noch problemlos schwimmen oder ist das jetzt gesundheitsschädlich/schlecht für badeklamotten/schlecht für das material?


ich weiss,dass ist ein bisschen viel zu lesen,aber ich hoffe,dass mir trotzdem jemand helfen könnte
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

Das wirst du nur mit filtern, filtern, filtern hinbekommen. Kartusche immer ordendlich wechseln / auswaschen. Dauert ein paar Tage.
Leerst du es und füllst es neu mit Brunnenwasser, chlorst dann, passiert das gleiche wieder.
Wenn du das nicht möchtest, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beissen und Stadtwasser nehmen.

Mit dem baden haben wir einen Tag gewartet. Dann war es bei uns zwar immer noch nicht ganz klar das Wasser, aber wenn man sich gleich abduscht nach dem planchen, geht es schon. Hast dann einen braunen Schleier auf der Haut und die Wäsche so heiß wie möglich waschen, ansonsten geht der Farbton nicht mehr raus. Oder nur mit schwarzen Badesachen planschen.

Sonnige Grüße
Powermama03
Mr_schnuffi
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2006, 12:38

Beitrag von Mr_schnuffi »

danke ersma für die infos...


nur was hab ich denn mit brunnenwasser jetzt noch für alternativen das wasser zu desinfizieren?
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

Wenn du das braune (Eisen) erst mal rausgefiltert hast, bleibt das Wasser klar. Außer es bilden sich Algen (grün). Da kannst du jetzt eine Langzeitchlortablette in einen Dosierer im Becken lassen. So haben wir es auch.

Lasse ich aber neues Brunnenwasser zu, weil die Kinder zu viel rausgespritzt haben oder das Wasser ist zu warm, wird es immer wieder erst etwas braun werden. Dann aber nicht mehr so schlimm wie beim ersten mal.

So oft und lange wie möglich die Pumpe laufen lassen. Und immer schön die Kartusche auswechseln/säubern. Dazu der Tipp von mir, wenn ich sie Abends ausgewaschen habe, lege ich sie in einen Eimer mit Chlor. Am nächsten Morgen ist sie fast wieder weiß. Spätestens wenn sich das Chlor im Eimer vollends gelöst hat :wink:

Sonnige Grüße
Powermama03
Mr_schnuffi
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2006, 12:38

Beitrag von Mr_schnuffi »

juht,thx ;)

ich lass dann die pumpe ma ordentlich laufen.... habse heut bisher ca. 6 stunden am laufen (2x die kartusche sauber gemacht) aber bisher ist noch keine besserung in sicht...dürfte bei 5m durchmesser aber wohl auch n bisschen dauern....wenns in den nächsten 1-2 tage nicht besser wird,werd ich wohl mal neu befüllen müssen.


die filteranlage über nacht ma durchlaufen zu lassen ist aber nicht empfehlenswert,oder?
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

Beitrag von scotty »

Hi,
da wirst Du etwas Geduld benötigen. Habe einen 5,5 x 1,2m Pool, allerdings fest mit Sandfilteranlage.
Mußte meinen Pool dieses Jahr auch wieder neu befüllen, eben auch mit eisenhaltigem Brunnenwasse, da ich dort kein Leitungswasser habe.

Es hat 2 Wochen gedauert bevor mein Wasser klar war. Es war allerdings auch zu Anfang fast schwarz :lol:

Da hilft wirklich nur rund um die Uhr filtern und bei Kartuschenfiltern ständig reinigen.

Gruss
scotty
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

HI

so lange das Wasser dermaßen braun ist, ist es NICHT ratsam die Pumpe über Nacht laufen zu lassen, es sei denn, du stehst alle zwei Stunden auf um sie auszuspülen. Ansonsten kann dir die Pumpe verrecken, weil die Kartusche dicht ist........
MünsterMan
Beiträge: 23
Registriert: 06.07.2005, 19:51
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von MünsterMan »

Hallo!

Ich habe letztes Jahr das gleiche Problem gehabt und wollte ebenfalls kein Vermögen für einen Filteranlage ausgeben! Daher hier nochmal einen Auschnitt aus meinem damaligen Posting:
......Hallo! Ich habe das gleiche Problem gehabt und habe es gelöst!!! Also: Nur mit Filtern (Kartuschenfilter) dauert das ewig und klar wird es dadurch nur bedingt, denn es kommen ja noch die anderen Probleme wie Algen und Schmutz hinzu! Eisen-Ex ist auch nur was, was dem Hersteller hilft *fg* ich habs probiert es taugt wenig bis nichts!! Am besten Du gehst nach folgender Weise vor: Wasser bis zum Maximum besser noch ein wenig darüber! dann Chloren; am besten einmal Stosschlorung bis Chlorwert 3,0 - 4,0 vornehmen und 12 bis 24 Std. warten (Filter ruhig laufen lassen, dann wird es am besten vermischt!). Danach müsste das Wasser total Braun sein, denn das Eisen ist nun vollkommen oxidiert, also braun geworden! Jetzt gibst du Flockmittel hinzu (Wichtig: Nur flüssiges Mittel nehmen, keine Kartuschen), kostet so ca. um die 5 - 7 €, dann lässt Du den Filter noch 1 bis 2 Stunden laufen und machst Ihn aus (ganz wichtig!!! Aus machen!!!) du erkennst eigentlich schon sofort, dass sich der Dreck bzw. das Eisen bindet! Jetzt wartest du nochmal so ca. 12 Std. (ohne Filter!!!) und siehst wie sich das geflockte Zeugs am Boden sammelt. Jetzt muss mann das gebunde Flockmittel vom Boden absaugen; am besten mit einem Bodensauger der an einer externen Pumpe hängt und die das Wasser nicht!! zurück in den Pool leitet, also raus aus dem Pool (der Kartuschenfilter hilft hier nicht, denn der filtert nicht fein genug, der würde das Zeug nur wieder zurück in den Pool wirbeln!!!). Nochmal!! Es hilft hier keine Kartuschenanlage und auch kein Sauger, der durch ein "Säckchen" filtert, das reicht nicht; das Zeug muss irgendwie vom Boden weg und dann raus!!! Deshalb auch der Tipp am Anfang mit dem etwas mehr Wasser einfüllen, dann musst du anschließend nichts mehr nachfüllen, denn das würde wieder braun werden (ein Rattenschwanz ohne Ende sozusagen *gg)
Bei mir hat es funktioniert und ich habe mich wirklich eine halbe Ewigkeit damit beschäftigt!!! Und nun haben wir das ganze Sauber und ordentlich seit 4 Wochen in Betrieb (mit zusätzlichem Algizid und PH-Senker!!) Ach ja, bei mir ist der Bodensauger nichts anderes als ein Saugerrohr mit dem Borstenaufsatz eines Nass-/Trockensaugers von Einhell, den ich mit einem 3/4-Zoll-Schlauch an eine externe Gartenpumpe mit 3000 Litern Pumpleistung angeschlossen habe!!
Noch Fragen, dann keine Scheu...sonst viel Erfolg............

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen, ich habe mein Jahr damit erfolgreich rumgebracht! Der Tipp ist auch von einem Kollegen so durchgeführt worden -> Stark eisenhaltiges Wasser, aber trotzdem war es bei Ihm klar !!!
Ach ja, das ganze Zeugs wie Eisenex und so, hat mir nicht geholfen (Dem Hersteller bestimmt!), denn dafür reichen die Kartuschenfilter definitiv nicht aus!

Gruß
MünsterMan


Hier noch ein paar Pics dazu:

Das Problem:
http://www.expressupload.de/index.php?f ... 3aCeaT.JPG

Soll keine Werbung sein nur als Bsp. für ein Flockmittel:
http://www.expressupload.de/index.php?f ... 4PKvrS.JPG

1. Reinigungsschritt:
http://www.expressupload.de/index.php?f ... L3fJgM.JPG

2. Reinigungsschritt - Das ist doch was...
http://www.expressupload.de/index.php?f ... Zfd3fa.JPG

Hier mal die "simple" Technik, die ich genutzt habe:
http://www.expressupload.de/index.php?f ... P2v9AB.JPG
http://www.expressupload.de/index.php?f ... 0XV4Qf.JPG

Viel Erfolg!!!
Mr_schnuffi
Beiträge: 4
Registriert: 27.07.2006, 12:38

Beitrag von Mr_schnuffi »

danke für die vielen infos,werd jetzt mal mein bestes probieren
Antworten