Trübes Wasser durch zuviel PH+

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Spacken

Trübes Wasser durch zuviel PH+

Beitrag von Spacken »

Moin Moin...

Ich hoffe mir kann jemand helfen?
Habe vor 5 Tagen einen Quick Up Pool gekauft. Maße: 3,66m * 76 cm mit Kartuschenfiltersystem.
Geiles Teil eigendlich, bis gestern.
Habe zu Anfang nach dem der Pool mit Trinkwasser gefüllt war, zwei Chlortabletten über einen Schwimmdosierer ins Wasser gegeben.
Gestern habe ich ( NUR ) PH+ gekauft.
Davon habe ich dann 100g aufgelöst in einem Eimer ins Wasser gegeben.
Dann wurde das Wasser schlagartig trüb. Denn Filter habe ich schon dreimal gesäubert und so langsam wird das Wasser wieder optisch normal.
Aber, wenn ich mit dem Käscher über den Boden fahre, dann wird das Wasser teilweise wieder trüb.
Also vermute ich, das sich das Zeug am Boden abgelegt hat.
Heute habe ich dann den PH wert gemessen und festgestellt, das er weit über 8,2 liegt. Das Wasser in dem Tester wurde nämlich fast Lila.

Nun zu meiner frage.
Wie bekomme ich das Wasser wieder auf einen normalen PH wert ?
Muss Ich das Zeug am Boden absaugen oder geht das durchs Filtern wieder weg ??
Und, muss ich jetzt mit Langzeitchloren anfangen oder kann ich weiter einmal die Woche eine Tablette über den Schwimmdosierer ins Becken geben ???

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

PS: Super Forum ist das hier. Macht weiter so.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

- Boden absaugen, ggf. direkt in den Ablauf,
- pH auf 7,2 einstellen,
- Chlor auf 0,5 - 1 einstellen
- und stets viel filtern (min. 12 Std. am Tag)

Gruß Ulli K.
Spacken

Trübes Wasser durch zuviel PH+

Beitrag von Spacken »

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist wenn man noch keinen Bodensauger hat , geht es auch ohne ?
Bekomme ich den PH Wert von 7,2 mit Hilfe von PH- Konzentrat wieder hin ??
Und, muss ich jetzt mit Langzeitchloren anfangen oder kann ich weiter einmal die Woche eine Tablette über den Schwimmdosierer ins Becken geben ???

Ich weiß, das sind viele Frage.
Aber ich bin neuer Poolbesitzer. Und ich merke, das man viel falsch machen kann wenn man noch keine Ahnung hat.

Danke im vorraus für eure Antworten.

Mfg Spacken
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

Du kannst auch den Ansaugschlauch verlängern und direkt über den Boden führen und so absaugen, ist halt umständlicher!

Warum Langzeitchloren ODER Schwimmdosierer?

Du solltest eben die o. g. Werte erreichen / aufrecht erhalten.

Gruß Ulli K.
Spacken

Trübes Wasser durch zuviel PH+

Beitrag von Spacken »

Moin Moin...........

Danke für die rasche Antwort.
Werde mir etwas überlegen.

Ciao Spacken
Antworten