Unkompliziert, chlorfrei und glasklar

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
poolerboy
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2006, 08:42
Wohnort: Bad Oeynhausen

Unkompliziert, chlorfrei und glasklar

Beitrag von poolerboy »

wenn ich so die vielen Beiträge um den Kampf gegen grün und braun und glitsch lese, fühle ich mich an meine eigenen, manchmal mühsamen Versuche erinnert.

Die sind nun endgültig vorbei, aber dazu später.

Zunächst mal ein Profil meines Pools.

Ca. 33 Jahre alt, Kunststoff blau, 7,50 m Durchmesser, 1,20 m tief, 1,10 m in Boden eingelassen, Boden- und Oberflächen- Absauger, Füllmenge ca. 50m³ vorzugsweise Regenwasser direkt oder aus Zisterne, Wasser bleibt ganzjährig im Pool und dieser ist vom Herbst bis Frühjahr durch Plane abgedeckt. Mechanische Reinigung durch entsprechend dimensionierten Sandfilter.
Filteranlage läuft zurzeit, bei Wassertemperatur zwischen 28° und 30° (Supersommer *froi*), so um die 8 Stunden am Tag, sonst entsprechend weniger.

Nun zur ach so nötigen chemischen Wasserpflege.

Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte alles Mögliche ausprobiert, immer unter der Betrachtung
der Kosten und der Wirkung mit häufigen Irrungen und Wirrungen.( ich glaube man nennt das
Lehrgeld ).
Seit einigen Jahren aber mit den Chlor-Produkten eines bestimmten Anbieters mit guten Ergebnissen, wenn auch sehr zeitaufwendig und kompliziert. Dies hängt mit dem Wirkungsgrad des Chlors zusammen. ( ph – Wert muss laufend gemessen und korrigiert werden, da Chlor nur bei bestimmten Werten optimal wirkt, und noch etwas unschönes: Je heller der Sonnenschein desto schneller baut sich das wirksame Chlor ab, so auch, je wärmer das Wasser, folglich größere Chlorzugabe. *nicht froi* )

Aber das ist in diesem Jahr vorbei (siehe Überschrift)

Umstellung auf ein flüssiges chlorfreies Algen- und Desinfektionsmittel. (Auszüge aus Kokosöl und quaternären Ammoniumverbindungen, was immer das heißen mag.)

Zu Beginn der Badesaison Grundbestückung des Wassers 50ml/ m³, danach 5ml/ m³ wöchentlich zugegeben, nach Angabe des Anbieters.
+Einmal bislang in diesem Sommer Flockkissen in Skimmer um abgestorbene Algen auszufiltern, (weiße Eintrübung) und Filter rückgespült.

Fertig !!!!

und jetzt ab ins Becken

poolerboy
Lederle
Beiträge: 9
Registriert: 10.07.2006, 12:42

Beitrag von Lederle »

Hallo,

wie heißt nun das Produkt und der Anbieter??

Danke :P
poolerboy
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2006, 08:42
Wohnort: Bad Oeynhausen

hi Lederle

Beitrag von poolerboy »

Lederle hat geschrieben:Hallo,

wie heißt nun das Produkt und der Anbieter??

Danke :P
wollte eigentlich Werbung vermeiden, aber geb dir mal ne web.

www.tck-world.de
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Poolerboy,

vielen Dank für Deinen Werbe-Beitrag!

Hierbei hast Du leider übersehen, dass Du mit QUATS und ähnlichen Produkten zwar die Algen gut killen und vorbeugen kannst, aber damit hast Du das Wasser noch lange nicht desinfiziert!

Viren, Bakterien, Legionellen usw. werden es Dir danken!!!!!

Ob Deine Badegäste nach z. B. der ersten Mittelohrentzündung genauso dankbar sein werden, ist zu bezweifeln!!!

Merke: Klares Wasser ist noch lange kein GESUNDES Wasser!!!!

Gruß Ulli K.
Antworten