Seite 1 von 1

Wie oft muss die Pumpe laufen?

Verfasst: 31.07.2006, 14:24
von kukaburra
Hallo!
Habe mir einen Quick-Up-Pool vor 4 Tagen gekauft.
Pumpe,Abdeckplane alles mit dabei. Schätze mal, dass es sich dabei um einen Kartuschenfilter handelt (hat so weiche Papierlamellen), welcher mit dabei ist.
Allerdings steht in der Beschreibung nicht, wie oft man die Pumpe anhaben muss (täglich??wieviel Stunden??), und wie oft ich den Filter auswaschen darf bis ich ihn komplett auswechseln muss.
Des weiteren habe ich hier im Forum schon öfter das Wort Sandfilteranlage gelesen. Brauche ich sowas auch?? Oder reicht die mitgelieferte Kartuschenanlage aus?
Badezeit liegt bei uns ca. 5-6 Stunden die Woche, Poolgröße ist 300cmx70cm!

Danke im Voraus für Antworten
Kuka

Verfasst: 31.07.2006, 17:38
von Erwinchen
Das liegt immer daran wieviel Leistung die Pumpe hat, und wieviel Wasser im Becken ist. Grob kann man sagen, das das Beckenwasser 2 mal pro Tag komplett gefiltert werden soll.

Ich habe die Pumpe erst nur 5 Stunden pro Tag laufen lassen, das Wasser wurde aber trotzdem trübe. Dann hab ich 2 Tag durchlaufen lassen (und den Filter 3mal täglich saubergemacht) und das Wasser wurde besser. Allerdings habe ich mir daraufhin auch gleich eine Sandfilteranlage gekauft und den Kartuschenfilter in die Tonne gekloppt....der freundliche Händler bei dem ich den Sandfilter gekauft habe hat meinen Kartuschenfilter auch noch als Aquariumpumpe bezeichnet :wink:

Gruss
Thomas

Verfasst: 03.08.2006, 05:35
von Buggel
Hallo!

Ich lasse mein Kartuschenfilter am 3,60mx0,9m Aldipool ständig laufen.
Nur wenn ich den Filter reinige oder jemand im Wasser ist wird er abgestellt.
Wie lange er das mit macht weiss ich nicht aber wenn er mal den Geist aufgeben sollte,
kaufe ich mir halt diese Jahr noch einen Sandfilter.
Dieser ist eh für nächstes Jahr, in verbindung mit einen grösseren Pool vorgesehen.
Dieser Kartuschenfilter hat mich noch nie wirklich glücklich gemacht,
wobei ich den Pool jetzt das zweite Jahr stehen habe.

Gruß
Buggel