Seite 1 von 1

ALGEN und Kartuschenfilteranlage

Verfasst: 01.08.2006, 14:21
von leiny.b
Hallo zusammen

seid ca. 3 drei Jahren haben wir einen Stahlwandbeckenpool, der so 8000 Liter Wasser fasst. Jedes Jahr konnten wir ihn kaum nutzen, weil ständig das Wasser grün wurde - Algen.

Dieses Jahr dachte wir ehrlich wir hätten es im Griff, bis heute. Das Wasser war am Sonntag noch topp, heute hab das Becken mit dem Poolsauger geklärt und da war es passiert: Algenteppich komplett über den Beckenboden.

Meine Frage: Wir haben nur eine Kartuschenfilteranlage, die von der Oberfläche absaugt, wie bekomme ich die Algen denn weg? Ich bezweifle das unsere Filteranlage das schafft. Gibt es noch eine andere Möglichkeit das Zeug dasraus zu bekommen. Wenn jemand einen guten Rat hat(abgesehen von dem eine Sandfilteranlage zu kaufen) dann wäre ich echt dankbar.
Bin total am verzweifeln. Bitte um Hilfe.

Gruß Jenny

Verfasst: 01.08.2006, 22:30
von melpool hilfe
Hallo,

mit Deiner Pumpe und einem Zusdatzschlauch die Algen direkt vom Boden absaugen und direkt in den Kanal (also nicht zurück ins Becken) pumpen. Später das dadurch verloren gegengene Wasser durch frisches Wasser ersetzen.

Gruß Ulli K.

Verfasst: 02.08.2006, 09:46
von leiny.b
Hallo Ulli,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Es gibt also doch noch Hoffnung.
Leider bin ich technisch nicht ganz so fit.

Das du mir jetzt keine komplette "Gebrauchsanweisung" geben kannst ist mir durchaus bewußt. Aber kannst du nicht ein bissle näher erklären wie man das macht.
Was für eine Art Zusatzschlauch brauch ich? Wie schließt man den an die Pumpe an? Oder sowas.
Ne Art Erklärung für Dummies oder so, das wär toll.

Wenn das nicht geht, geb ich die Info einfach mal an die Männer im Haushalt weiter, dann müssen die da *zensiert*.

Bei sowas stell ich nicht immer sehr schlau an.

Liebe Grüße Jenny

Verfasst: 02.08.2006, 10:54
von kukaburra
Hallo!
Was er meint ist:

Die Pumpe hat im Moment eine Öffnung zum Ansaugen des Wassers in die Pumpe rein, und an einer weiteren Öffnung wird das gefilterte Wasser wieder zurück in den Pool gepumpt.
Den Schlauch, der das Wasser zurück in den Pool fördert musst du abmachen, und in den Garten leiten, damit die Algen komplett aus dem Becken raus sind. Aber vorsicht!!! Den Schlauch am besten nicht direkt in den Garten legen, sondern in einen Eimer mit Wasser, da sinst Luft in die Pumpe kommen könnte. Mit dem Ansaugschlauch der Pumpe nimmst du dann direkt die Algen auf (also den Schlauch auch abmachen und evtl. einen längeren dranmachen).

Falls etwas noch nicht ganz klar ist, einfach mailen.

mfg
kuka

P.S. Benutzt Ihr denn kein Algizit????

Verfasst: 02.08.2006, 19:03
von newkama
Kauf Dir eine Sandfilteranlage, passend zu deinem Pool, wird so ca. 350.- € kosten. Aber dann brauchst Du nur noch Chlor, sonst nichts. Ich habe mein kleines Stahl-Pühlchen nun schon das 4. Jahr und habe noch nie Probleme gehabt- Wichtig ist nur den Chlorgehalt nicht ständig gleich zu halten, also chloren- abfallen lassenbis auf Null- wieder chloren. So können die Algen nicht resistent werden. Ich benutze übrigens billiges flüßiges Chlor aus dem
Agrarhandel.
Gruß newkama

Verfasst: 04.08.2006, 10:45
von leiny.b
Hallo,

lieben Dank für die Antworten.
Am Wochenende lass ich meine Männer zu Hause hier mal *zensiert* und dann mal sehen ob das funktioniert.
Ansonsten winkt vielleicht wirklich nur noch die Sandfilternalage. Das ist schon lange Thema bei uns zu Hause.

Im Moment hab ich eine Stoßchlorung gemacht und die Pumpe Tag und Nacht durchlaufen lassen. Es wird ein bissl besser, aber halt nur ein bissle.

Danke für eure Tipps, wir werden das auf jeden Fall ausprobieren.
Meld mich dann nochmal und berichte wie gut es klappt hat.

Liebe Grüße
Jenny