TRÜBES WASSER

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

tommelbommel
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2006, 07:34

TRÜBES WASSER

Beitrag von tommelbommel »

Hey Leute.
Trübes Wasser mit perfektem PH-Wert brauch einfach nur Regenwasser vom Himmel.Also einfach mal paar Tage nicht abdecken. :P
Das Wetter ist nun optimal dafür...Ich habe es so weg bekommen und das ohne Chemie oder Sandfilter. Ein guter Tip den man sich merken sollte. 8)
newkama
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2004, 23:35

Beitrag von newkama »

Na ja,... wäre ja toll, wenn das immer klappen würde. Tut's aber nicht!
Ich habe meinen kl. Pool nie abgedeckt, aber ohne Filtern wird der zwangsläufig irgendwann trübe. Ich hoffe ja nicht, daß du dich nur auf den Regen verläßt, denn Keime tötet der bestimmt nicht ab. Auch klares Wasser kann ungesund sein.

Gruß newkama
tommelbommel
Beiträge: 7
Registriert: 24.07.2006, 07:34

Beitrag von tommelbommel »

ich sagte ja auch nicht ständig offen lassen. natürlich muss nebenbei noch geclort und algazit rein, aber zumindest ist das klare wasser garantiert, wenn man ab und zu regen ran läßt an das wasser........ :roll:
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Regenwasser ist eben weicher und senkt wahrscheinlich den pH-Wert, beides hilfreich bei "altem", harten Wasser.

Gruß Ulli K.
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

Und damit hast du dir deine Frage in einem anderen Thrad selbst beantwortet. Da ging es auch um Regenwasser :D

Warum, wieso, weshalb kann ich auch nicht genau erklären, das mit dem Regenwasser. Aber man lernt aus Erfahrungen! Und meine Erfahrung ist es, dass Regenwasser meinem Pool guttut. Ich nehme kaum Chemie (nur eine Stoßchlorung am Anfang und jetzt nur eine Langzeitpille). Auch wenn jetzt einige schreien werden, und was ist mit dem PH Wert? Den Algen?
Bis her nur klasklares Wasser gehabt, keine Hautauschläge oder Getier im Becken.

Powermama03
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Powermama,

Wasseraufbereitung durch Regenwasser alleine: vergiß es!

Vielleicht hast Du aus von hier aus nicht ersichtlichen Gründen keine Algenbidung, aber sicherlich ohne Desinfektionsmittel eine hervorragende "Populationsentwicklung" von allen möglichen Keimen, Viren, Bakterien und anderen "erfreulichen" Gästen.

Regenwasser kann, wie oben gsagt, durch Kalk getrübtes Wasser ggf. aufklären, mehr aber auch nicht! Es trägt mit Sicherheit auch einige ungewollte Stoffe ins Becken ein, vor allem Sporen usw.!

Auf ein allzeit klares UND gesundes Schwimmbadwasser!

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Powermama,
du nimmst eine Langzeitpille, kann es sein dass da alles drin ist was dein Pool braucht 8)

Bei meinem Außenpool kam 30 Jahre lang auch nicht anders rein.
Wasser war auch ohne Regenwasser klar.

Bei dir würde ich darauf tippen, dass es trotz Regenwasser klar bleibt.

MfG
uwe
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Ein Hallo an alle Regenwasserfans!

Nur zur Erklärung. Regenwasser ist chemisch gesehen annähernd reines H2O,
- enthält folglich keinen Kalk, der ausfallen und das Wasser trüb machen kann.
- ist meist leicht sauer ("saurer Regen"), was die Wirkung der Chlorung unterstützt.
- hat praktisch keine mikrobiologisch verwertbaren Nährstoffe. Algen & Co hungern also.
- hat kein Hydrogencarbonat, das den pH-Wert hochtreibt. Also nix ist es mit pH-Minus.

Regenwasser ist somit das beste was Ihr Euren Pools antuen könnt und Ihr spart eine Menge Chemie. Damit aber die armen Wasserbehandlungsfirmen nicht ganz pleite machen, hier jetzt der Wermutstropfen: Das Wasser bleibt im Pool nicht dauerhaft so gut.

Aus der Luft und mit jedem Poolbesucher werden Mikroorganismen und deren Futter eingetragen. Zum Nachfüllen nimmt man dann doch Trink- oder Brunnenwasser (es sei denn, man hat einen ordentlichen Regenwasservorrat in einer Zisterne). Uns so allmählich nähert man sich wieder einer Wasserqualität, die eine regulierende Chemie benötigt, was dann die Wasserbehandlungsfirmen freut.

Ist doch kurz vor dem Wochenende ein schöner Ausblick für alle.
Gruß Walter
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

Hi,

ja klar nehm ich die Pille für alles :lol: Gehöre zu denjenigen, die nicht lange rumhantieren wollen 8)

Hier ist das Forum voll mit Fragen warum das Wasser grün, gelb, braun ist oder Würmer drin, ob lang oder kurz und was weiß ich nicht. Woran liegt es? Nehmen die einzelne Produkte?
Steht ja dann auch immer schön der PH-Wert mit im Bericht und der Chlorwert. WARUM????????

Dann zähle ich mich zu den einzigen wenigen die KEINE Probleme haben mit dem Wasser? Es gab eine Stoßchlorung, dann die Pille in den Dosierer und gut. Ich würd mal auf die Idee kommen das Wasser nach dem PH Wert zu fragen :shock: wenn es eine andere Farbe bekommt :lol:

Und immer schön die Pumpe laufen lassen. Ich finde das ist das A & O beim Schwimmbecken. Zwei mal am Tag sollte es durch die Anlage laufen.

Jaja, ich weiß! Jetzt schlagen wieder einige Forenteilnehmer Purzelbäume :roll: und sagen, na dann gutes schwimmen, was tust du deinen Kindern an und so weiter. Aber wie gesagt: KEINE PROBLEME!
Langzeitpille und Regen. An meine Haut lasse ich ja auch nur Wasser und CD :wink:

Einen schönen Abend
Powermama03
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Powermama,
Hier ist das Forum voll mit Fragen warum das Wasser grün, gelb, braun ist oder Würmer drin
Denen wäre mit einer all inklusiv Pille sicher auch geholfen, wenn sie dann immer noch brav filtern 8)
Jetzt schlagen wieder einige Forenteilnehmer Purzelbäume
Glaub ich nicht.

Nur ab und zu mal ins Pool regnen lassen, kann es nicht sein. Dein Beitrag las sich aber so. 8)

MfG
uwe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Powermama,

Chlor ohne pH-Wert-Kontrolle zuzugeben ist ziemlich sinnfrei, da das Chlor einen gewissen pH-Wert-Bereich braucht, um gut wirksam zu sein: 7,0 - 7,4, keinesfalls mehr, dann nimmt die Wirksamkeit zunehmend ab.

Wie oben bereits gesagt, wenn Du ein klares Wasser hast, hast Du noch lange kein gesundes Wasser.....

Gruß Ulli K.
Powermama03
Beiträge: 20
Registriert: 16.07.2006, 21:07
Kontaktdaten:

Beitrag von Powermama03 »

Hi Ulli,

mag in deinen Augen ziemlich sinnfrei sein ABER.........
Wenn das Chlor einen gewisen ph-Wert braucht um gut wirksam zu sein, müßte der doch bei mir in etwa stimmen DENN......
wenn der Chlorwert nicht stimmt, dann wird das Wasser farbig und fängt an zu leben.


Wollte nun auch nicht sagen, dass jedem Becken mit Regenwasser geholfen ist. Aber es ist auch nicht sinnig wenn man nicht schwimmen geht im Becken die Plane rüber zu schieben und zwei Wochen nichts zu machen. Im guten Glaube, man hat ja genug Chemie reingekippt.....
So funktioniert das ja nun auch nicht.

Meine Pumpe läuft spätestens alle zwei Tage ein paar Stunden. Keine Plane drauf, egal was für´n Wetter. Einmal die Woche wird der Boden gesaugt (Bei Badesaison natürlich öfters)

Ich kann auch nur für mich und mein Becken sprechen das wir damit am besten fahren. Es kommt ja auch drauf an, wo die ensprechenden Becken aufgebaut sind, gell

Grüße von
Powermama03
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Zusammen!

Die kraftvolle Mutti tut doch augenscheinlich das Richtige. Durch den Regenwassereinsatz hat das Poolwasser keinen zu hohen pH-Wert und ist für die Chlorwirkung optimal. Also Powermama, weiter so und nicht beirren lassen.

Noch was zum pH-Wert. Weshalb wird den Leuten immer eingeredet pH 7,0 - 7,5 sei ideal? Dies ist nur richtig, wenn man von hohen Werten kommt und strebt mit begrenztem Chemieeinsatz einen günstigen Bereich an. Wenn man aber mit niedrigem pH-Wert, beispielsweise 6,5, aus dem Brunnen kommt, muss man nicht gleich pH-Plus ... einsetzen. Der niedrige pH-Wert kommt von der Kohlensäure, ist weder für Mensch, noch für Materal schädlich und fördert die Wirkung von Flockungsmitteln und Chlorprodukten. Außerdem verschwindet die Kohlensäure allmählich von selbst, womit der pH steigt. Also Leute, bei niedrigen pH-Werten (aber über 6,0) zunächst cool abwarten und nicht gleich zur Chemiedose greifen.

Dies ist nur ein gut gemeinter und Geld schonender Tipp, aber kein Angriff auf die Existenz der Verkäufer von Schwimmbadchemikalien.

Gruß Walter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Walter,

für viele Fälle hast Du recht, aber nachdem das Wasser einige Wochen im Pool war und es auch schon richtig heiß war, ist eben oft schon alle Kohlensäure aus dem Wasser raus und somit Schluß mit dem automatischen wieder-Ansteigen des pH-Wertes.

Der Nachteil von einem pH-Wert unter 7,0 ist (neben eventuellen Korrosionsproblemen) eine zu schnelle Zehrung des Chlors. Das kostet mehr als mal ein bisschen pH-Heber hinzuzugeben!

Gruss Ulli K.
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Ulli!

Wenn wir davon ausgehen, dass zur Poolfüllung nur natürliche Wässer (Brunnenwasser, Trinkwasser, Regenwasser) und kein vollentsalztes Wasser genommen wird, muss ich leider etwas Essig in Deinen Wein schütten.

Wenn "alle Kohlensäure aus dem Wasser raus" ist, zieht das Hydrogencarbonat (HCO3) den pH-Wert auf etwas über 8 hoch. Bei pH 7,0 hat man noch eine ganze Menge Kohlensäure im Wasser. Man kann eben die Chemie nicht vergewaltigen.

Der pH-Wert steigt erst dann nicht mehr von alleine an, wenn man zuvor mit kräftigter Zugabe von pH-Senkern, das gesamte HCO3 zerstört hat. Das ist zwar möglich, wäre mir völlig unüblich. Also theoretisch stimmt Deine These, aber trifft sie auch irgendwo zu? Berichte mal über Deine Erfahrungen.

Und das mit dem Chlor muss man auch differenziert sehen. Bei pH 6,5 ist Chlor etwa doppelt so effektiv wie bei pH 7,5. Es reagiert somit schneller. Aber womit? Mit der Biomasse natürlich, unseren kleinen Freunden der Firma Alge & Co. Also ist es nicht verpufft, sondern hat das getan, was es sollte, nur schneller. Und wenn ich schneller arbeite, freut sich mein Chef. Deiner etwa nicht?

Gruß Walter
Antworten