schwarzer Pilz oder schwarze Algen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Digimops
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2006, 18:20

schwarzer Pilz oder schwarze Algen

Beitrag von Digimops »

Hallo,
ich wohne hier in Spanien und habe einen großen Pool.
Heute nach dem Bodensaugen habe ich festgestellt, dass zwischen den Fugen der Mosaikfliesen braune und schwarze Reste hängen bleiben. Diese lassen sich auch nicht mehr mit einer Bürste entfernen.
So wie es aussieht waren das wohl mal grüne Algen sind dann braun geworden und nun an einigen stellen schon schwarz.

Da dies schon relativ großflächig ist und der Pool auch über zwei Meter tief ist, ist Handarbeit hier auch nicht ganz das Einfachste.

Weiß da jemand was man machen kann?
Wie lassen die sich am besten behandeln ?
Wasserfrosch
Beiträge: 22
Registriert: 20.07.2006, 10:03

Beitrag von Wasserfrosch »

Hallo,

aus der Farbe hat diese Alge ihren Namen ... Schwarzalge!

Am besten kriegt man sie weg, wenn man sie im Winter (Wasser raus aus dem Pool) austrocknet und im Frühjahr "wegkärchert". Sie fällt dann von der Fuge ohne Rückstände ab. Wenn Du dann noch die Fugen mit dem Kärcher einschäumst - mit Algizid im Tank des Kärchers - Düse des Kärcher auf Niedrigdruck eingestellt - dann hast Du in der neuen Saison lange Zeit Ruhe.

Ansonsten bringt konsequenter neutraler PH-Wert, konsequentes Stosschloren und konsequente - regelmässige - Algicid Zugabe die Schwarzalge auf den Rückzug. Bürste bringt nur Frust.

Grüsse
Digimops
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2006, 18:20

Beitrag von Digimops »

Mit dem Bürstenfrust das habe ichg schon erlebt. :shock:
Aber mit Schockchloren und Algicid kann man die Dinger jetzt erstmal im Zaum halten?
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dieser Schwarnagel nicht schädlich ist.


Gruß
Digi
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo digi,

das sind wahrscheinlich pilze .... die angesprochenen schwarzalgen sind dermaßen selten .....

behandlung mit einem fungizid ..... wasser raus und mehrmals behandeln.

mit freundlichen grüßen
Axel
Digimops
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2006, 18:20

Beitrag von Digimops »

Ich habe jetzt mal Schockgechlort und Algizid eingeworfen.
Mal sehen was passiert.
Ich gehe auch von einem Pilz aus, aber er war eigentlich noch mehr bräunlich als schwarz und da trommeln hier in Spanien die Indianer, dass man dass man da noch was retten kann ohne das Wasser raus zu machen.

Ich werde berichten.

Gruß

Digi
Antworten