Wie glaubwürdig ist das Testgerät?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Wie glaubwürdig ist das Testgerät?

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Wir haben uns zu unserem Pool ein Testgerät mir Tabletten gekauft.
Die eine Seite für Chlor, die Andere für PH!
Nun ist aber die Frage, wie "richtig" diese Werte sind.
Wenn ich z.B. das Gerät gegen eine weiße Wand halte, würde ich sagen, dass der PH-Wert bei uns bei 7,4 liegt. Wenn ich das Gerät gegen den Himmel halte, liegt er bei ca. 7,2. Genau kann man das sowiso nicht ablesen finde ich.
Da ich hier im Forum schon sehr oft gelesen hab, dass es sich stark auf die Funktion des Chlors auswirkt, wenn der Ph-Wert über 7,4 liegt, mache ich mir ein bissel Sorgen, ob es nicht doch sinnvoll wäre ein Messgerät zu kaufen, welches die Werte automatisch ermittelt, und elektrisch anzeigt.
Ist so ein Gerät sinnvoll, oder nur rausgeschmissenes Geld?
Da ich schon beim Geld bin, was kostet so ein Gerät??
Ich schätze mal 150€??!!
Falls das nur Schrott ist, wie messe ich dann richtig mit dem Tablettenteil??

Vielen Dank für Antworten
Kuka
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Meinst Du das???
http://cgi.ebay.de/Photometer-Dulcotest ... dZViewItem

Ich habe ein Photometer PC Checkit und muss sagen SUPER. Habe auch mit dem Teil angefangen was Du beschrieben hast war mir auch nie so sicher ob es nun 7,2 oder 7,4 oder aber 7,6 ist.
Mit dem Photometer PC Checkit geht es schnell und genau. Ist meine Meinug.

MfG Andy
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

die Pooltester soll man vor einem weißen Hintergrund betrachten.

Die Photometer sind deutlich genauer, der Messwert wird digital angezeigt.

Der Dulcotest ist sicherlich gut, ebenso wie die Palintest Photometer.

Das obige-ebay-Angebot ist allerdings bemerkenswert, ein gewerblicher Anbieter, der ohne jeglich Gewährleistung anbieten will!!!!
Ich habe auch nichts dabei gesehen, ob das Gerät neu oder gebraucht ist.
Mal schauen, wo der Preis endet.

Die Palintest Photometer-Preise gehen bei UVP 160,- los (für 3-Parameter-Photometer, z. B. Chlor-Brom-pH mit 80 Reagenztabletten)

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Kuka.

ich gehe mal davon aus, dass 100.000 Poolbesitzer mit einer "Testgerät" wie dem deinen auskommen.

Mein Außenpool wurde jahrelang ohne jegliche Kontrollmessung betrieben.

Unser Innenpool wurde längere Zeit mit einem "Testgerät" für Sauerstoff kontrolliert, obwohl Cl eingesetzt wurde.

MfG
uwe
Antworten