Zwei verschiedene Algenarten im Wasser??

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Ralphchen
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006, 14:52

Zwei verschiedene Algenarten im Wasser??

Beitrag von Ralphchen »

Moin, Moin!

Ich bin noch Anfänger und habe es nun endlich geschafft, daß Wasser kontinuierlich optimal einzustellen. :-))

Aber bis dahin hatte ich auch mal mit Algen zu kämpfen. Zum Einen dunkelgrüne, die sich aber leicht mit einer Bürste entfernen und abfiltern ließen.
Zum anderen aber auch welche, die sich nicht so leicht mit einer Bürste entfernen lassen. Die sitzen schön fest an der Folie. Die lassen sich rückstandsfrei nur mit dem Fingernagel abkratzen, was bei einem Becken von 60 m³ nicht unbedingt zu meiner Hauptbeschäftigung zählen soll.

Hat jemand einen Tip, wie man diese hartnäckigen Algen elegant von dem Boden kriegt??

Wenigstens bilden jetzt keine neuen Algen mehr...

Danke schon mal und viele Grüße von

Ralphchen

PS: Folienbecken, ca. 60 m³, Sandflilter von Grünbeck und Chlordesinfektion
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Ralph,

es gibt beim Schwimmbad-Fachhandel spezielle Beckenbürsten, die Du an der Teleskopstange befestigen und so den Boden recht einfach und gut von diesen hartnäckigen Algen reinigen kannst.

Gruß Ulli K.
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Ralph,

bei Bedarf nehme ich einen Haushaltsschrubber. Der kurze Stiel hat den Vorteil, dass die Kraft besser auf den Schrubber übertragen wird.

MfG
uwe
Ralphchen
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006, 14:52

Beitrag von Ralphchen »

Poolbürst und Schrubber habe ich schon probiert. Ist ne echte knochenarbeit!!

Kann man bei vorsichtiger Arbeitsweise mit einer Drahtbürste die Folie zerstören??

Danke!

Gruß

Ralphchen
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

JA !!!!
Antworten