Kieselgur

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Colt
Beiträge: 8
Registriert: 06.09.2006, 19:37
Wohnort: Bergisch Gladbach

Kieselgur

Beitrag von Colt »

Hallo Zusammen,

ich habe auch günes Wasser gehabt bei meinem Pool (draußen 45m3).
Ich habe eine Krülland- Pumpe mit Filtersack.

Mein Fachmann vor Ort hat mir folgendes geraten:

1.) Algizid rein, dann warten bis die Grünfärbung fast komplett weg ist.
->hat auch geklappt, Wasser ist nun trüb

2.)Dann Pumpe an und das Wasser gut filtern. Dann mit dem Bodensauger den Boden reinigen. Am besten wäre etwas Kieselgur im Filtersack.
-> ich sehe schon, daß sich im Sack mit dem Kieselgur die Algen absetzen

Nun meine Frage: Was macht das Kieselgur genau und wieviel muß ich in den Sack tun?
Hat Jemand von Euch Erfahrung mit dem Zeug?

Gruß aus Kölle,
Colt
Caro1
Beiträge: 18
Registriert: 26.07.2006, 19:52

Beitrag von Caro1 »

Auszüge:

Kieselgur ist in zahllosen Produkten unseres Alltags enthalten, wie z.B. in der Zahnpasta bis zum Autoreifen. Kieselgur wird aber auch als Filter für Getränke und Öle verwendet, zu medizinischen Zwecken und als Quellmittel. Kieselgur hat die Eigenschaft, Trübstoffe an sich zu binden. Daher wird es zum Klären bestimmter Abwässer verwendet, außerdem als Füllstoff, Mattierungs - und Quellmittel. Kieselgur ist das Trägermaterial für Nitroglyzerin. Vollgesogen mit diesem gefährlichen Explosivstoff ist das Material handhabungssicher und heißt Dynamit.

Kieselgur ist in hoher Dosies Krebserregend beim einatmen
Im suspendierten Zustand geht von der Kieselgur keine uns bekannte Gefahr aus.

Das Kieselgur ist für viele Bereiche einsetzbar! Gib es einfach mal bei Google ein. Eine "Doesierungsanleitung" sollte dir dein Fachmann vor Ort geben können.

Caro1
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Colt,

Kieselgur ist ein sehr feines Filtermaterial, viel feiner als Sand.
Wired anschließend zusammen mit dem Schmutz entsorgt, also auf Dauer deutlich teurer als Sand, der rückgespült wird.

Ist bei Dir der Filtersack im Pumpen-Vorfilter oder nach der Pumpe (anstelle Sandfilter)? Wie fein ist der Sack?

Gruß Ulli K.
Antworten