Chlorgehalt = 0 trotz massiver Chlorzugabe

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Landratte
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2006, 15:06

Chlorgehalt = 0 trotz massiver Chlorzugabe

Beitrag von Landratte »

Hallo alle zusammen,

zuerst war der Pool wegen verspäteter Pflege recht grün. Dank moderner Chemie (ph -, Antialgenzeug und Chlor) ist das Wasser optisch wieder o.k. (klares Wasser + riecht nach Chlor)

Da wir nun den Pool wegen der Überwinterung dicht machen wollten, war eine "Überchlorung" von uns vorgesehen.

Mittlerweile haben wir bald unsere ganzen Chlorvorräte "verbraten", aber die Messung zeigt uns immer wieder einen Chlorwert von "nix" an! :?:
Natürlich haben wir auch schon Stoßchlorungen bei laufender Pumpe vorgenommen - aber nix!

Könnte es evtl. an dem zugegebener maßen nicht gerade sparsamen Gebrauch von diesem flüßigen Algenvernichter liegen?
Was können wir sonst noch machen?

Hoffendlich kennt sich einer von euch damit aus und meldet sich - wir wissen jetzt auch nicht weiter.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

Chlor ist ein Desinfektionsmittel, das auch eine starke Bleichwirkung hat.

Bei Chlorgehalten von deutlich über 5 ppm wird die Verfärbung der Wasserprobe durch die Prüfreagenz sofort ausgebleicht, so dass man sie gar nicht sieht (ggf. nur etwas direkt an der sich auflösenden Reagenz-Tablette).

Tipp: Probe verdünnen, z. B. nur 1 ml Poolwasser + 9 ml ungechlortes Wasser in die Pooltester-Kammer geben und dann die Reagenz-Tablette zugeben, dann den Wert ablesen und mit 10 multiplizieren = tatsächlicher Wert des Poolwassers

Gruß Ulli K.
Landratte
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2006, 15:06

Überchlorierung

Beitrag von Landratte »

Viiiiiiiiiiiielen Dank!

Wir haben das Wasser in einem Mischungsverhältnis von 1:8 überprüft und entsprechend multipliziert. Daraus ergibt sich ein Chlorgehalt von 24 (was so nicht geplant war!)

Eigendlich können wir den Pool mit diesen (chlorverseuchten) Extremwerten doch in den "Winterschlaf" schicken, oder?!

Na jedenfalls wissen wir nun was los ist.

Nochmals, vielen Dank!!!!!!!
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Schon mal daran gedacht was bei diesem Wert mit der Folie passiert. Denke mal wenn Du deinen Pool bei diesem Wert abdeckst wirst Du nächstes Jahr genau sehen wie hoch das Wasser im Pool gestanden hat. Da die Folie auch bleichen kann das beste Beispiel ist eine Chlortabs in den Pool legen da kann man schöne Muster auf den Boden machen.
Die Optik ist wahrscheinlich das einen das schlimmere ist das Du deine Folie auf Dauer damit zerstörst siehe diesen Beitrag

http://www.aquapool.de/bb/viewtopic.php ... ight=folie

Warum überhaupt Chlor vorm Winter??? Wasser absenken wer es mag Wintermittel beigeben. Lichtdicht abdecken und fertig.

MfG Andy
Landratte
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2006, 15:06

da ham´wa ja gar nicht dran gedacht!

Beitrag von Landratte »

Hallo Andy,

danke für die Überlegung! Jetzt haben wir nur das Problem - wohin mit der Chlorbrühe - um frisches Wasser nachzufüllen?!

Die vielen Blümchen drumherum werden bestimmt nicht mit ihren Blättern Beifall klatschen.

Na, vielleicht überlebt der Rasen diesen "Chlorcocktail"? - Der müßte das doch weg stecken! Oder?

Gruß
Maggie
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Maggie,

ich würde das nicht auf den Rasen kippen, sondern den Pool unabgedeckt stehen lassen, die Sonne wird schon bald helfen, das Chlor abzubauen.

Gruß Ulli K.
Landratte
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2006, 15:06

gerade noch rechtzeitig

Beitrag von Landratte »

Hallo Ulli,

danke, der Tipp kam gerade noch rechtzeitig! Mein Mann verlängert gerade den Schlauch zum Abpumpen.

Ich hoffe, so was schusseliges wie mit dem Chlorwert passiert uns nie wieder. Das kommt halt davon, wenn zwei Personen ohne Absprache den Pool in Ordnung bringen wollen! :D
Dass der Chlorwert ab einen bestimmten Niveu gar nicht mehr angezeigt wird, ja auf die Idee sind wir nicht gekommen.

Nochmals muchas gracias und viele Grüße

Maggie
PS.: Ich muss mich jetzt beeilen! :D
Antworten