Schwarze Flecken in den Whirlpoolleitungen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Gast

Schwarze Flecken in den Whirlpoolleitungen

Beitrag von Gast »

Hallo,

meine Leitungen im Whirlpool sind ganz schwarz und man kann nicht mehr durchsehen. Jetzt habe ich auch noch festgestellt, dass sich an der Beckenwand auch so kleine schwarze Punkte, die man aber leischt abkriegt gebildet haben. Im Filter selbst befinden sich jetzt auch schwarze Punkte. Kann mir bitte jemand sagen was das ist und wie ich das wieder loswerde. Ist es für den Menschen schädlich???

Danke im Voraus

JIJJI
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo ,

das hatten wir hier schon mal .... mal unter whirlpool suchen....

Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Ja ok habe ich auch schon gemacht, aber leider nichts gefunden.

Wie es scheint sind nur die Leitungen befallen die für die Luftblasen zuständig sind.

Ich hoffe dass mir einer weiterhelfen kann. Gibt es keine möglichkeit diese Leitungen mit etwas zu renigen.

jijji
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo ....,

wie sieht denn der befall aus ?

entweder ist es vom schlauchmaterial eine ablagerung durch wasser ( durch die inhaltsstoffe ) bedingt. ist schleimig und geht schlecht von der haut ab - ruß -.
oder es sind wirklich algen.

desinfezieren .... ( macht ihr regelmäßig ?) also eine art stoßchlorung oder selbiges mit sauerstoff.
oder mechanichmit einer bürste reinigen .....

hoffe es hilft etwas.
Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

also es sieht aus wie Ruhs und wenn man mit dem Finger drüber fährt, dann verwischt es ganz. Wenn es Pils ist, was kann ich dann dagegen machen.

JIJJI
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo ....,

ich denke das kommt vom schlechten gummi.
leider bleibt dann nur die schläuche auszutauschen .... gegen die weißen aus pvc ....

mit freundlichen grüßen
Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Ja aber ist das denn nun ein Pils oder kommt das von den Schläuchen. Ist das denn nun schädlich für mich oder ???

Ich frag mich bloss wie ich die Schläuche gewechselt bekomme, denn die sind alle mit eingeschäumt.

jijji
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

schädlich ist das nicht ....
ruß von den schläuchen ist auch im wasser nur ruß ....
ein pilz ist unangenehmer da aber keine sporen in die luft freigesetzt werden nicht bedenklich für atemwegskontamination.
hautkontamination ja ....
gegen pilze hilft ein funggizid .... wasser raus leitungen wenn möglich trocken legen und dann mit dem fungizig behandeln. könnte mir vorstellen, das ein getränkter lappen o.ä. derr durchs rohr gezogen wirkt dem ein ende bereitet. dann einwirken lassen und alles wird gut.

ich tippe aber eher auf die rohrproblematik.

mit freundlichen grüßen
Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Wenn ich dir einige Fotos schicke, kanns du damit etwas anfangen, um eine genauere Analyse des Problems zu erstellen.

Danke im Voraus

jijji
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

versuchen wir es mal ....

für meine e-mail hast du ja hier irgendwo einen button.

Axel
Antworten