Kupfersulfat pro-contra

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Gerd!

Danke für deine Anerkennung (frei nach Karl Valentin: "Du weißt gar nicht, wieviel Lob ein Mensch vertragen kann" :-)). Aber bei deiner Frage nach den Metaboliten von quat. Ammonverbindungen kann ich leider nicht weiter helfen. Habe diesbezüglich keine Ahnung und unterlasse es daher auch, diese keine Ahnung auch noch zu verbreiten.

Gruß Walter
Gerd N.
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2006, 23:15
Wohnort: E-03720 Benissa

Beitrag von Gerd N. »

@ ulli k. sehs doch mal positiv. als moderator kannst du in zukunft jeden auf den thread verweisen.
think positiv... mir gings/gehts nicht darum cu-sulfat hochzuloben oder totzuschreien sondern um einen platz die info´s die´s zu diesem themenkomplex gibt auf einen platz im forum zu beschränken und das wissen mit so viel wie möglich background zu bestücken. MEINUNGSBILDUNG eben.
nicht nur vorgekautes sondern so wie axel und walter mit quellen belegt.
NEUGIER IST ANGESAGT
wenn man den quellenangaben über quats in wiki nachgeht ,das rot-weis-rote nachbarland lässt grüssen, ist ein guter, leider sehr langer, bericht über jene verfasst... ist keineswegs ausgeforscht das thema.

@ axel ... nach 28jahren gärtnerischer tätigkeit, leben mit pflanzen, weiterbildung, weil ich gerne hinterfrage, hab ich schon das gefühl das pflanzen manchmal schlauer sind als menschen. zum thema reaktion im pflanzenreich empfehle ich die veröffentlichungen v. prof. claus mattheck
...und ja ich hab die hausaufgaben echt gemacht bevor ich das thema eröffnete. hab also wiki/bba/giftzentrale/... abgearbeitet.danke trotzdem, mir gefällt sehr gut dass du immer quellen angibst. wird den nachfolgenden sicher helfen.

@ walter danke, bei nichtwissen ist nichtssagen echt lobenswert!!!!
aber frag doch mal in kollegenkreisen...

@ alle: seid nett zueinander und respektiert auch andere meinungen. wie ulli so schön schrieb: viele wege führen nach rom.
möcht ich nur noch ergänzen: die dosis macht das gift
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Gerd!

Meine direkten Kollegen wissen auch nichts über die biologische Wirkung von Quat-Metaboliten. Unsere Biozid-Spezialisten sitzen in England und das ganz große Rad wollte ich nun doch nicht drehen. Aber schau mal beim UBA unter http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin ... /BE271.pdf rein, dort hat man sich auch mit Quats beschäftigt. Vielleicht gibt es dort die von dir gesuchten Infos.

Das Thema Quat und CuSO4 hat mich dann doch beschäftigt und ich habe ständig überlegt, wie alles, was ich hier im Forum gelesen habe, zusammenpasst. Nun als ich gestern Abend im Bett lag (meine Frau war unpässlich, sodass ich jede Menge Zeit zum Denken hatte) dämmerte ich, während sich meine kleinen grauen Gehirnzellen noch mit Quat und Kupfer beschäftigten in den Schlaf hinüber. Heute Morgen hatte ich dann eine Erklärung, von der ich allerdings nicht sagen kann, ob sie noch im Zustand geistiger Vernunft oder bereits im Reich der Träume entstanden ist. Ich berichte sie dir dennoch:

Also die Quats sind ja Gebilde, bei denen ein Stickstoff in der Mitte sitzt und vier Knubbel an den Enden. Da wo bei den motorisierten Quads die vier Reifen sitzen, sind bei den chemischen Quats die Knubbel. Die bestehen wohl aus Methyl-, Hydroxyhexadecyl- oder sonst welchen Alkylgruppen. Auf alle Fälle bewegen die sich wie die Räder der Quads.

Wenn also jetzt ein chemisches Quat so mir nichts, dir nichts durch einen Pool schwimmt (vielleicht singt es auch dabei), trifft es womöglich auf eine Alge. Leutseelig wie das Quat ist, quatscht es gleich die Alge an und lädt sie zum mitfahren ein. Klein Algi willigt natürlich ein - neugierig wie sie ist - und los geht die Rennerei. Die Knubbel schwingen rechts, hopsen links, das ganze Quad kommt ist rotieren. Algi wird es dabei schlecht und schlechter, sie fängt an zu schwitzen, das Herz rast. In ihrer Not wirft reißt sie sich die Klamotten vom Leib, sucht nach neuen Stoffen, die sie vor der ungeheuren Quadfahrt schützt. Algi findet aber keine, also nix ist mit Stoffwechsel. Und was ist die Folge: Ohne Stoffwechsel ist Algi tot, mausetot, nein sorry, algentot. Und das alles ohne Gift. Aber da das Quat die Algi ins Jenseits befördert hat, hat Quat das Bio (Alge) gezidet (getötet) , ist alsi Quat = Biozid.

Nun zum Kupfersulfat. Auch das schwimmt möglicherweise im Pool. Ist aber ganz leise, denn es will nicht entdeckt werden. Und wenn doch, dass soll es den kleinen Algen direkt vor den Augen erscheinen. Die finden das blaue Zeug ganz toll und wollen vom CuSO4 wissen, woher es die tolle Farbe hat. Kupfi erzählt die tollsten Storys. Du würdest sicher merken, dass das das Blaue vom Himmel gelogen ist, aber Algi ist doof. Ist von dem Blau ganz fasziniert und guckt immer Näher hin. Jetzt kommt das heimtückische vom Kupfersulfat: Ohne lauten Knall, einfach so, zerfällt es in Kupfer und Sulfat. Das Sulfat, ist ja der Schwager von der Schwefelsäure und ganz ganz gefährlich, oder nicht oder wohl oder doch. Egal, das Sulfat frißt auf alle Fälle die Augen der armen Algi kaputt, ratzeputz. Das tut Algi tierisch weh und sie schreit, nein sie will nur schreien, aber kein Ton entweicht ihrem weit aufgerissenen Mund. Und jetzt kommt Hinterlist zwei: Das Kupfer, du weißt, das bei dem knalllosen Zerfall entstandene, schießt wie ein Pfeil durch Algis Mund, durch den Magen bis in die Eingeweide. Dort giftet es alles und jeden an, bis sich alles zusammenzieht. Wenn du nicht weißt, wie das ist, musst du nur einen kleinen Schluck Kupfersulfatlösung in den Mund nehmen. Bitter, sag ich dir und es zieht alles zusammen. So geht es auch Algi. Und innerlich total kontrhiert, zerknäult vor Schmerzen stößt sie ihren letzten Hauch aus. Exodus, vergiftet.

Jetzt haben wir also eine Erklärung für die unterschiedliche Wirkung von Quat und CuSO4, von Biozid und Gift. Ob ich das allerdings richtig rüber gebracht habe, kann ich nicht sagen. Sicher kann das ein richtiger Chomiker viel besser erklären, so ein Erfinder der karierten Honigbiene oder der Bratkartoffel in Tuben.

Also nichts für ungut und spätestens am Aschermittwoch kannst du das Ganze wieder vergessen.

Gruß und ein schönes Wochenende
Gerd N.
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2006, 23:15
Wohnort: E-03720 Benissa

Beitrag von Gerd N. »

BRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL......

hautnah, dran.... hohohohohohohohohoho

hast bei mattheck nachgelesen???!!!???

oh pfälzerwein..... kommt echt gut das zeug.

hier noch einen für dich, im speziellen, und für alle oberernsten ;-)))

wein und weiber sind auf erden aller weisen hochgenuss, denn sie lassen selig werden ohne dass mann sterben muss.
(quelle: irgendwo im kaiserstuhl an ner hauswand)

herzlichsten dank f.d. nette erklärung :wink:

gerd n.

nachtrag: dein link ist besagter von den rotweissroten nachbarn. unter wiki quat´s auch zu finden :wink:
Gerd N.
Beiträge: 29
Registriert: 17.10.2006, 23:15
Wohnort: E-03720 Benissa

Beitrag von Gerd N. »

Axel Zdiarstek hat geschrieben:@ gerd,


und das cu und sulfat ( siehe oben) zerfallsprodukte von cu-II-sulfat sind ist der lacher schlechthin. cu-II-sulfat ist chem. ausreagiert ..... sonst würde es zerfallen und als stoff nicht ( oder nur unter bestimmten bedingungen ) vorkommen.


mit freundlichen grüßen
Axel


@ walter: ????? isses jetzt ausreagiert oder besteht denn die möglichkeit, was mir mal beigebracht wurde daß es eben doch geknackt wird. mir sind noch die versuche mit pflanzen und bakterien im ohr die eigentlich fast jede chem. verbindung knacken können.
nachdem ich meine lachtränengetrübten augen nund wieder sauber hab, ist mir aufgefallen dass du schreibst es zerfällt und ...s.o.

guats nächtle... ich hoffe ich darf deine abhandlung an ein paar bekannte weitergeben. es sollte ebensolche chemiebücher geben... und es würde wieder aufwärtsgehen im bildungsland deutschland.
vielen dank
gerd
Antworten