Seite 1 von 1

Frage aus der Chemie

Verfasst: 06.02.2007, 14:27
von kallem3
Servus in dieses Forum,

ich betreibe zwar kein Schwimmbad, die Wasserchemie ist mir im Moment jedoch ein Anliegen :) .

Ich habe eine vielleicht recht spezifische Frage.

Es wird anscheinend photometrisch üblicherweise freies Chlor im Wasser gemessen. Wird das tatsächlich gemessen, denn meiner Ansicht nach disproportioniert das eingeblasene Cl2-Gas ja zu hypochloriger Säure HOCl und H3O+ und Cl- Ionen.
Wo ist also dieses ominöse "freie Chlor"?

Ich nahm an, es wird tatsächlich der pH gemessen und daraus auf den Anteil an HOCl geschlossenn.

Liege ich da falsch? Wenn ja, was wird tatsächlich gemessen und wie?

Hintergrund ist, dass ich befragt wurde, woher eine rostige Stelle im Poolbereich kommen kann. Ich hatt einen zu niederen pH --> hohen Gehalt an HOCl in Verdacht, möchte aber noch genauer nachforschen.

Vielen Dank für euren input,

Stefan

Verfasst: 06.02.2007, 16:46
von melpool hilfe
Hallo Stefan,

PH-Wert und Chlor-Gehalt werden durch unterschiedliche Reagenzien selektiv gemessen.

Korrosion wird u. a. durch zu niedrigen pH-Wert, zu niedrige Alkalinität, zu aggressive Desinfektionsmittel, zu aggressive pH-Senker usw. verursacht.

Verfasst: 08.02.2007, 12:19
von kallem3
Hallo melpool, danke für die Abtwort. Kannst du etwas genauer werden, mit welchen Reagenzien gemessen wird und wie Chlor vorliegt?

Verfasst: 08.02.2007, 14:23
von Amateur
Hallo Stefan,

wenn es sich um Rost an Edelstahlbauteilen handelt würde ich auch mal in Richtung Chloridgehalt untersuchen. Edelstahl kann da recht empfindlich reagieren. Mehr dazu z.B. hier und hier

viele Grüße,
Andreas

Verfasst: 08.02.2007, 18:46
von melpool hilfe
Hallo Stefan,

die Standard-Reagenz zur Bestimmung von freiem Chlor ist Diethyl-p-phenylendiaminsulfat, es gibt aber auch andere Methoden.