Chlor gehalt messen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Chlor gehalt messen

Beitrag von petert16 »

Hallo Zusammen!
Ich habe von einem Bekannten ein Messgerät geschenkt bekommenn, mit dem man den Ph Wert Chlor und Aluminium im Wasser messen kann. Mich interessiert nur die Chlormessung. Mit dem Gerät kann ich freies Chlor, Gesammtchlor und gebundenes Chlor bestimmen. Welches davon ist das, was ich sonst mit den Teststreifen bzw Testtabletten messe und wie hoch sollte der Wert sein?

Grüße
Peter
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Peter,

freies Chlor = das zur Desinfektion effektiv zur Verfügung stehende Chlor im Wasser = messbar mit DPD 1 Tabletten und Messstreifen

gebundenes Chlor = im Wesentlichen zusätzliche Menge Chlor, die an Schmutzteile im Wasser gebunden ist, siehe Chloramine

Gesamtchlor = Summe aus den beiden o. g. Parametern.

Du solltest aber unbedingt auch den pH-Wert messen, da die Wirksamkeit von Chlor oberhalb von pH 7,4 stark abnimmt!

Der häufigste Grund für Probleme bei der Schwimmbadwasseraufbereitung ist nicht fehlendes Chlor, sondern ein zu hoher pH-Wert!
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
petert16
Beiträge: 61
Registriert: 09.01.2006, 00:26

Re. Chlorgehalt messen

Beitrag von petert16 »

Hallo!
Natürlich messe ich den PH Wert, aber nicht mit dem Messgerät, habe ein Digitales bei dem ich keine Chemikalien zusätzen muß um den Wert abzulesen. Im Übrigen handelt es sich bei dem Chlormessgerät nicht um so ein billiges Chinaprodukt ( nur zu Info).

Herzlichen Dank für die Erklährung

Grüße
Peter
Antworten