Entfernung von Kalk

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

nikolas
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2007, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nikolas »

Hallo,

haben das gleiche Spielchen vor 2 Jahren durchgemacht. Härtegrad von ca. 25 und kein Mittelchen gegen den Kalk benutzt.
Unsere Putzaktion hat bestimmt 2 Wochen gedauert (ca. 70m³ Becken).
Ein Chemiker aus meiner Umgebung hat mir ein Reinigungskonzetrat gegeben, mit dem ich immer wieder die Wände eingestrichen habe, bis die Kalkschicht so dünn war, dass wir sie mit dem Druckstrahlreiniger abstrahlen konnten. War ne Aktion mit durchschnittlich 3 Man(n).
Seither benutze ich ein Mittel gegen den Kalk und habe fast keine Kalkablagerungen mehr. Erst letzte Woche wurde geputzt, mit einem Aufwand von einem Tag (zu zweit).

Ich hatte aber ein anderes Problem. Ich habe eineTreppe mit Gelcodbeschichtung, die war komischer weise mit Kalk zu. Hatte keine Lust wieder lange rum zu schrubben und habe einen kleinen Eimer mit wenig wasser und ph- hochdosiert auf die Treppe gestrichen, nach ein bis zwei Stunden hatt sich der Kalk komplett gelöst.

Da ich kein Chemiker bin, weiß ich nicht ob diese Methode der Oberfläche schaden zufügt oder nicht, geschweige denn deiner Folie???

Gruß
Nikolas
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
bei uns verwenden wir Wasserstoffperoxyd schon seit Jahren.
Gruß Düse
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Düse!

Danke für die Aufklärung. Lerne gerne was dazu. Ihr nehmt also Wasserstoffperoxid gegen Kalk. Bitte mal die Einsatzbedingungen nennen.

Gruß Walter
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
bei uns wird die Wasserstoffperoxyd-Lösung mittels Spritze ( ähnlich Gloria ) aufgetragen,anschließend wird nach ca.20 Min. Einwirkzeit geschrubt.
Aber unbedingt Schutzkleidung + Brille tragen denn sicher ist sicher.
Gruß Düse
Antworten