Trübes Wasser

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
badenixe
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2007, 11:27
Wohnort: Langen

Trübes Wasser

Beitrag von badenixe »

Hallo,
ich finde es toll, dieses Forum entdeckt zu haben. Wir haben uns im Sommer 2006 einen ovalen Pool gebaut in der Größe
6,35 x 3,60 x 1,50.
Die Überwinterrung hatte hervorragend funktioniert und auch sonst hatten wir nie Probleme mit dem Wasser gehabt.

Doch seit gestern ist das Wasser ziemlich trüb, allerdings waren auch bis zu sechs Personen im Wasser, was sonst nicht der Fall ist.

Der Chlorgehalt ist lt. Überprüfung 3,0 und der PH-Wert bei etwa 7,2 - 7,4.
Wir benutzen 1 x wöchentlich: syn ayua Quattro Tabs 200g - 4 Funktionen

Was können wir machen, damit das Wasser wieder so klar wird wie es vorher war? Den Chlorgehalt finde ich auch zu hoch.

Über Antworten freue ich mich.
Liebe Grüße
Badenixe
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Badenixe,

so unhygienisch sollten sich 6 Personen nicht verhalten können, dass das Wasser trüb wird.

Bei dem Cl-Gehalt sollte es auch keine Problem geben.
Wasser sollte auch noch nicht so "alt" sein.

Lass doch die Filteranlage mal zwei Tage am Stück laufen.

MfG
uwe
badenixe
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2007, 11:27
Wohnort: Langen

Beitrag von badenixe »

Hallo Uwe,
danke für die Antwort.
So sehe ich das auch. Bei uns duscht sich jeder vorher ab, bzw. geht mit den Füssen durch eine Wanne. Da bin ich nämlich ziemlich penibel :roll:

Die Sandfilteranlage haben wir von 8:30 bis 20:30 laufen. Werde sie jetzt so lange an lassen, bis das Wasser wieder klar ist.
Liebe Grüße
Badenixe
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Badenixe,

mein Verdacht: zu hoher pH-Wert! Ideal: 7,0!

Womit mißt Du? Schau mal auf das Verfalldatum!

Zwischendurch eine Stoßchlorung mit Calciumhypochlorit! (NICHT mit organischem Chlorgranulat/Natriumdichlorisocyanurat!)

Algizid

Flockung mit Feinflockmittel!

Gruß Ulli K.
Antworten