Wasser grün, Wasser trüb

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
christoph
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2007, 12:09

Wasser grün, Wasser trüb

Beitrag von christoph »

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum, habe bisher alles ganz gut hin bekommen, aber jetzt...

Habe jetzt seid 5 Jahren ein 40000 L Becken, hatte das Becken nie abgedeckt, das macht zwar mehr arbeit bei der Reinigung, aber mein Wasser war immer Top.
Habe bisher immer dann wenn es Draußen warm wurde das Becken komplett gereinigt, dann zwei Kombitabletten zerstoßen und in Pulverform in den Skimmer gegeben. Flockungsmittel dazu und dann wurde 24h täglich gefiltert (Sandfilter) und ab und zu wieder ein Kombitab zugegeben. Mein einziges Problem war ab und zu grünes Wasser wenn ich mal eine Woche nicht zu Hause war (vor allem nach Gewitterschauern), das hatte ich aber jeweils mit Algizid und Flockungsmittel schnell im Griff.

Jetzt mein eigentliches Problem:
Habe prozedur wie oben beschrieben auch dieses Jahr wieder durchgeführt, aber das Wasser ist extrem trüb...sicht durchs Wasser nur ca. 30 cm.
Pumpe läuft jetzt schon seid einer Woche. Gebe ständig Flockungsmittel dazu und mache Rückspülung wenn ich merke das die Pumpe nur noch sehr wenig Wasser durch den Filter kriegt. Aber nix bessert sich
Weis nicht woran das noch liegen kann...

PH und Chlor sind OK...

Gibt es irgendwo im Netz eine Pflegeübersicht nach dem Symtom/beseitigung prinzip???

Wäre für Hilfe dankbar, Gruß christoph
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Christoph,

seit wann ist das Wasser im Pool?

Wie sieht der Sand im Filter aus? Ist er schön locker?

Welchen pH- und Chlor-Wert mißt Du und womit?
Haltbarkeitsdatum der Meßreagenzien?

Offenbar flockst Du zu viel: Bei zuviel Flockmitteln hebt sich die Wirkung der einzelnen Flockmittelteilchen gegenseitig auf!

Gruß Ulli K.
skytrucker
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2007, 18:48
Wohnort: nähe Saarbrücken

Beitrag von skytrucker »

Hallo Christoph,
Arbeite doch mit Sauerstoff und dem passenden Aktievator. Die Sache ist in 24 std. vom Tisch

mfg
Skytrucker
christoph
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2007, 12:09

Beitrag von christoph »

@ melpool hilfe
seit wann ist das Wasser im Pool?
Der Pool wurde noch nie restentleert, da es ein einbau Stahlwandbecken ist.
Wie sieht der Sand im Filter aus? Ist er schön locker?
Den Sand nehme ich jedes Jahr aus dem Filter und Wasche ihn mittels Betonmischer aus, dürfte also kein Problem sein.
Welchen pH- und Chlor-Wert mißt Du und womit?
Haltbarkeitsdatum der Meßreagenzien?
PH Wert und Chlorgehalt messe ich mit DPD/Phenol Red also den bekannten Indikatortabletten PH ca 7,2, Chlor ca 0,5
Offenbar flockst Du zu viel: Bei zuviel Flockmitteln hebt sich die Wirkung der einzelnen Flockmittelteilchen gegenseitig auf!
Habe in aller Regel ein Kissen Flockungsmittel im Skimmer, mache dann eine Rückspülung wenn der Druck im Filter zu hoch wird.

@skytrucker
Habe den Pool seit 5 Jahren in Betrieb, und das zumeist sorgenfrei.
Soll heißen: Bisher klappte es auch so, mit wenig Chemie und zu einem vernünftigen Preis. Aktivsauerstoff + Aktivator ist auch nicht immer das Allheilmittel, viele Beiträge dazu hier im Forum.

Euch beiden schon mal vielen Dank...

Eine zusätzliche Frage hätte ich da noch...wie genau funktioniert eigentlich das Flockungsmittel?? Bindet es die kleinen Teilchen im Wasser damit der Filter sie zurückhält, oder verdichtet es die Poren im Sandfilter?

Gruß Christoph
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Christoph,

ja, das Flockmittel bindet kleinste Schmutzreste an sich und bildet zusammen mit dem Schmutz so große "Verbände", dass sie vom Filtersand zurückgehalten werden können, es sei denn, es gibt zu viel Flockmittel, oder der pH-Wert stimmt nicht (siehe Angaben auf dem Flockmittel-Gebinde) oder der Wasserfluß im Kessel ist zu hoch (also zu kleiner Filter für die Pumpe (ideal: 40 - 50 m³/h/m² Filteroberfläche)...

Nach 5 Jahren hast Du mit SICHERHEIT einen zu hohen Cyanursäure-Gehalt im Wasser, ebenso eine zu hohe Alkalinität usw.

Es ist also Zeit für einen KOMPLETTEN Wasserwechsel!!!!!!!!!!

Aktivsauerstoff-Tabletten oder -Granulat (Kaliumperoxomonosulfat) werden Dir sicherlich bei Deinem Problem nicht helfen.

Allenfalls Flüssig-Aktivsauerstoff (Wasserstoffperoxid) kann Dir ggf. als Stoßoxidationsmittel temporär helfen, aber das Problem wird zurückkehren, wenn Du das Wasser jetzt nicht wechseln willst.

Gruß Ulli K.
christoph
Beiträge: 3
Registriert: 29.04.2007, 12:09

Beitrag von christoph »

Hallo noch mal.....das klingt nicht gut.

Habe wie gesagt ein Stahlwandbecken, da kann ich das Wasser doch nicht komplett ablassen. Wenn der Wasserdruck fehlt wird das ganze doch instabil!

Es ist ja nicht so das das Wasser im Becken noch das selbe ist wie vor 5 Jahren. Das Becken wird ja nie abedeckt, das heißt Es regnet immer rein, außerdem fülle ich das Wasser das beim Rückspülen abfliest wieder nach.
Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Christoph,

wieso soll es instabil werden / einstürzen?

Oder hast Du keinen Magerbeton an den Seiten aufgefüllt?????

Der von Dir genannte Mischeffekt ist sicher besser als nichts, aber ebenso sicher nicht ausreichend! Miß mal die Cyanursäure im Wasser!
andreas497
Beiträge: 1
Registriert: 13.05.2007, 14:34

gleiches Problem

Beitrag von andreas497 »

hi !
bin neu im forum da ich vor kurzem ein haus mit pool erworben habe. der pool ist wohl laut verkäufer ca. 7 jahre alt und das wasser wurde nie gewechselt. der pool war allerdings auch nie abgedeckt im winter , d.h. regen wasser hat sich permanent dazu gemischt und letztens habe ich auch noch ne menge frischwasser eingefüllt (ca. 1000 L , der Pool hat 16.000 Liter)

Nach Inbetriebnahme des Sandfilters nach dem Winter (mit neuem Sand) wurde das Wasser zunächst sehr klar und prima !
Einmal war es trüb, da habe ich kurz und dosiergenau Flockfix verwendet und es war wieder klar.

Und seit einer Woche geht irgendwie garnix mehr. Ich filtere und filtere und das Wasser will nicht mehr klar werden.
Der Vorbesitzer war etwas ungenau in seiner Beschreibung.

Mal ein paar generelle Fragen :
- Wie lange sollte der Filter pro Tag im Schnitt laufen?
- Wie häufig muss ich Spülen und Nachspülen?
- Wie spült man richtig ? Ich hatte letztens den Fall das beim Spülen offenbar Sand mit "ausgespuckt" wurde. Das soll doch wohl nicht sein, oder ?
- Muss ich ausser Spülen und Nachspülen sonst noch was regelmässig machen ? Da gibts ja noch 2-3 andere Funktionen an dem Standard-Sandfilter.

Kann die Trübheit hiermit zusammenhängen?
"Nach 5 Jahren hast Du mit SICHERHEIT einen zu hohen Cyanursäure-Gehalt im Wasser, ebenso eine zu hohe Alkalinität usw. "
Wie messe ich das bevor ich einfach auf Verdacht 16000 Liter wegschütte?

Vielen Dank !
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Wie lange sollte der Filter pro Tag im Schnitt laufen?
- Wie häufig muss ich Spülen und Nachspülen?
- Wie spült man richtig ? Ich hatte letztens den Fall das beim Spülen offenbar Sand mit "ausgespuckt" wurde. Das soll doch wohl nicht sein, oder ?
- Muss ich ausser Spülen und Nachspülen sonst noch was regelmässig machen ? Da gibts ja noch 2-3 andere Funktionen an dem Standard-Sandfilter.

Hallo,
1.Die Wassermenge sollte 2 mal am Tag umgewälzt werden.
2.ich spül bei gutem Wetter 1 mal/Woche nach dem Saugen.Bei Schlechtwetterperioden nach Bedarf (Kesselmanometer)
3.Man kann eigentl. nicht falsch spülen.1,5-2 min spülen und 10 sek. nachspülen,bis kein Dreck mehr im Schauglas zu sehen ist.
4.nein.Zirkulieren brauch ich nicht.Mit Entleeren kann man eben das Pool entleeren und Geschlossen gibt es noch.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Andreas,

entsprechende Meßkits bekommst Du bei Deinem Schwimmbd-Fachhändler.

Zu den anderen Fragen: lies mal die vielen Beiträge zu solchen Fragen in der Such-Funktion dieses Forums!

Gruß Ulli K.
Antworten