Ab wann mit der Chemie anfangen?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
cricco
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2007, 16:38
Wohnort: Sachsen bei Ansbach

Ab wann mit der Chemie anfangen?

Beitrag von cricco »

Hallo Poolfreunde,

ich habe viel in diesem Forum gelesen und gelernt, und so steht jetzt mein Pool heute zum erstenmal in meinem Garten. Es war ein überaus schweißtreibendes Unterfangen einen ebenen Untergrund zu schaffen - ich glaube aber ich habe es geschafft. Er steht recht gerade und es sind nur ca. 2 cm Unterschied.

Jetzt zu meiner Frage als Neuling: Ab wann muss ich die Chemie - sprich Algenentferner und Chlor zugeben? Im Pool ist jetzt bestes Leitungswasser sprich Trinkwasser. Kann ich da warten oder soll ich gleich morgen - wenn der Pool bis zum Rand gefüllt ist, anfangen?

Wenn Interesse da ist kann ich auch Bilder vom Poolaufbau (Loch im Garten, Sand reingetan, Vlies und dann Pool drauf) schicken. Bin selbst ganz stolz, daß das alldes so funktioniert hat. Dazu war die Lektüre im Forum äußerst hilfreich. Dafür Danke an alle Beiträge.

Gruss cricco
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Mach es einfach so, wie es auf den Packungen der Mittel draufsteht. Nach Neubefüllung ...ml davon und .....g davon.
Bei Algizid:
Ich mach mir das relativ einfach. Ich nehme einfach dieses Dosierding, das bei Flüssigwaschmittel meistens dabei ist. Damit lässt sich das Algizid super dosieren.

Bei Chlor:
Letztes Jahr hatten wir Chlorgranulat, da hab ich eine Küchenwaage genommen, um die Menge rauszukriegen ging auch super. Seit diesem Jahr nehmen wir Chlortabletten, da muss ich nichts mehr wiegen, da die Grammzahl der Tabletten ja auf der Packung steht.

Du solltest mit der Chemie also nicht warten. Wenn der Pool voll ist, fängst du einfach an. Habe in Berichten gelesen, dass es sogar manche schon während der Befüllung machen. Denke, dass bezieht sich dann wohl eher auf etwas größere Pools.
Viel Spass

Micha
cricco
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2007, 16:38
Wohnort: Sachsen bei Ansbach

Beitrag von cricco »

Hallo kukaburra

Danke für Deine Antwort. Ich habe es - fast - so gemacht wie Du beschrieben hast, nur dass ich das Algenmittel erst heute reingetan habe. Bin jetzt sieht das Wasser prima aus - ich hoffe dass es so bleibt.

Gruss cricco
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hi!

Hier nochmal ein Bild von dem Dosierer des Flüssigwaschmittels.
Kann ich wie gesagt nur empfehlen, da das damit super funktioniert.

Gruß
Micha

Bild
skytrucker
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2007, 18:48
Wohnort: nähe Saarbrücken

Beitrag von skytrucker »

Hallo crrico,
nach dem chloren und der pH wert Einstelung, mache ich du Faulenzer Nummer!!! Benutze die 200g 4 in Eins Tabs, da ist auch ein anti Algen mittel dábei, wird einfach in den Skimmer gelegt.

gruß
Skytrucker
Palermo
Beiträge: 11
Registriert: 29.04.2007, 02:04

Beitrag von Palermo »

Hallo

also ich mische mich da kurz ein :oops:

Seit Samstag haben wir ein INTEX Pool und habe heute festgestellt das der PH Wert immer noch stabil bei 7,2/7,4 ist aber das dass Chlor zurückgegangen ist = weiss obwoh ich eine Chlorboye mit 4 kleinen Tabs habe.....

Sollte ich grössere Chlor Tabletten kaufen ? denke das gäbe es wohl auch...oder gibt es noch ein anderes neutrales Chlormittel ?

Also heute habe ich nocj 2 Tabs zu den 4 reingelegt - vielleicht bringt das was....

danke
Antworten