Welche Mittelchen zur Wassererhaltung?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Welche Mittelchen zur Wassererhaltung?

Beitrag von raini »

Melpool Hilfe schrieb:
Die Empfehlung Salzsäure und Chlorbleichlauge sind übrigens genauso "fachmännisch", das sind zwar die per kg/Liter billigsten, im Gebrauch aber die teuersten und schlechtesten.......
Was sind deiner (eurer) Meinung nach dann die günstigsten (und guten) Mittelchen zur Wassererhaltung und Desinfizierung?
Ich bin vor vielen Jahren von der herkömmlichen Chlor/Ph- Granulat Lösung umgestiegen auf die Wasserstoffperoxyd-Methode. Diese ist aber sauteuer und so bin ich dann wieder weg davon, diesmal auf die Kupfer- / Ammoniumsulfat Lösung. Aber von dieser bin ich seit heuer auch wieder weg---> mir ist die Gesundheit meiner Kinder doch wichtiger (von der Schädlichkeit habe ich aber vorher nicht gewusst, da von Apotheke empfohlen).
Jetzt bin ich eben auf der Suche und habe mal mit Salzsäure/Chlorlauge angefangen.
Aber: Habe nach dem Einlassen den Ph-Wert mit der Salzsäure auf 7.3/7.4 eingestellt.
Nach einer guten Woche kontrolliert und war geschockt: mind. 7.8
Wenn ich jetzt rechne, dass ich, um den Wert um 0.1 auf der Skala runterzubekommen, für meinen B-Inhalt ca. 1L Säure benötige, bräuchte ich schon 4L um wieder auf 7.4 zu kommen. Wenn ich das jede Woche machen muss, wird es langfristig tatsächlich sehr teuer.
Daher: Was ist die günstigste Lösung?

Danke, für eure Hilfe

Rainer
Joey
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007, 07:43

Beitrag von Joey »

Hallo,

also ich würde gar nicht rumexperimentieren, wenn ich ehrlich bin.

Bei uns baden auch viele Kinder - wir desinfizieren auf Chlorbasis - bisher ohne Probleme.

Schau mal - wenn Ihr in ein Schwimmbad geht, badet Ihr doch auch in Chlor - und ich gehe mal ganz stark davon aus, daß die Dosis in öffentlichen Schwimmbädern um einiges höher ist als in einem privaten Pool :wink:

Ich gebe zu, von Salzsäure keinerlei Ahnung zu haben - aber alleine der Gedanke daran, in unseren Pool Salzsäure zu kippen, würde mich irgendwie schon panisch werden lassen :oops:

Warum regelst Du Deine PH-Werte nicht einfach mit den "normalen" PH-Hebern und Senkern, die es in jedem Schwimmbad-Zubehör zu kaufen gibt? Ich finde, daß ist doch eine günstige Methode oder liege ich da völlig falsch?

Liebe Grüße
Joey
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo raini!

Also ich kann mich Joey nur anschließen.
Wenn du mal in ein öffentliches Schwimmbad gehst, dann riecht es schon sehr streng nach Chlor, also muss da auch einiges drin sein.
Von daher glaube ich, wenn du zu Hause den Wert auf 0,5 oder 0,8 hälst, dann ist das völlig ok, auch für Kinder.

Das mit dem Rumexperimentieren kann man machen, habe ich ja letztes Jahr auch gemacht, aber nicht in einem so "krassen" Umpfang.
Im Moment habe ich bei unserem freundlichem Poolfachgeschäft
5kg Chlortabletten
3l Algizid
3kg PH-Senker

gekauft, und bleibe auch dabei. Preis ca. 70 Euro. Ich denke, dass ich evtl. Chlor in einer kleineren Menge nochmal nachkaufen muss, ansonsten wird das wohl für die Sasion reichen.
Dass nach dem Einlassen von neuem Wasser der PH-Wert nach deiner Einstellung wieder steigt ist normal. So wie ich mich hier im Forum schn schlau gelesen hab, braucht das ein bissel, bis sich das einreguliert, und dann musst du auch nicht mehr so oft und nicht so viel ausgleichen.

mfg
Micha
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

kukaburra hat geschrieben:Hallo raini!

Also ich kann mich Joey nur anschließen.
Wenn du mal in ein öffentliches Schwimmbad gehst, dann riecht es schon sehr streng nach Chlor, also muss da auch einiges drin sein.
Von daher glaube ich, wenn du zu Hause den Wert auf 0,5 oder 0,8 hälst, dann ist das völlig ok, auch für Kinder.

Das mit dem Rumexperimentieren kann man machen, habe ich ja letztes Jahr auch gemacht, aber nicht in einem so "krassen" Umpfang.
Im Moment habe ich bei unserem freundlichem Poolfachgeschäft
5kg Chlortabletten
3l Algizid
3kg PH-Senker

gekauft, und bleibe auch dabei. Preis ca. 70 Euro. Ich denke, dass ich evtl. Chlor in einer kleineren Menge nochmal nachkaufen muss, ansonsten wird das wohl für die Sasion reichen.
Ich möchte ja beim Chlor bleiben, aber es gibt ja z.Bsp. zum PH-Senken die verschiedensten Mittelchen.
Es kommt natürlich auch auf die Größe an, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Menge für ein Becken mit ca. 32.000 L ausreicht.
Alleine der Ph-Senker ist doch für diese Größe viel zu wenig.
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Hallo, also wieviel PH-Senker willst du denn in so ein Becken reintun. Ich habe nach dem Öffnen meines Pools 400 g Ph Senker reingetan, um von 7,5 auf 7,2 zu kommen.Das wars für dieses Jahr. Habe Multitabs mit PH-Stabilisator in einem Dosierer.Der Wert verändert sich so gut wie nie.Ich brauche eigentlich nichts anderes, wie diese 200 g Tabletten,ca 20Stck pro Saison.Alle paar Wochen gebe ich mal ein wenig Chlorgranulat zur Stoßchlorung dazu.That´s it. Noch nie Probleme gehabt.Gebe zu, das dieser geringe Verbrauch an Chemie auch mit meiner Luftpolstersolarabdeckung zu tun hat.
MFG
raini
Beiträge: 104
Registriert: 27.07.2006, 07:56

Beitrag von raini »

Ich weis jetzt die Menge nicht mehr, die man braucht, um den Wert um 0,1 auf der Skala runterzubekommen, da es schon sehr lange her ist. Ich kann mich nur mehr erinnern, dass ich früher in einem Sommer zw. 2 und 3 Kübel à 15 Kg reinschütten musste. Deshalb habe ich seinerzeit auch damit aufgehört.
Joey
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007, 07:43

Beitrag von Joey »

raini hat geschrieben:Ich weis jetzt die Menge nicht mehr, die man braucht, um den Wert um 0,1 auf der Skala runterzubekommen, da es schon sehr lange her ist. Ich kann mich nur mehr erinnern, dass ich früher in einem Sommer zw. 2 und 3 Kübel à 15 Kg reinschütten musste. Deshalb habe ich seinerzeit auch damit aufgehört.
Hmmm - das kommt mir aber irgndwie komisch vor. Wie lange ist "früher" denn her?

Ich weiß, daß es von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein kann - aber auf unserer Dose PH-Senker-Granulat steht, daß man, pro 10 m³ Wasser 200 g PH-Senker nehmen soll um den PH-Wert um 0,2 zu verringern. Wir haben ein 25 m³-Becken und kommen mit einer Dose meist einen Sommer lang aus.

Außerdem finde ich (meine persönliche Meinung), daß die "normalen" PH-Heber u. Senker-Granulate doch sehr günstig sind - im Vergleich zur "restlichen" Chemie :wink:

Liebe Grüße

Joey
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Moin Moin

Ich kann mich Mosch1 und den anderen echt nur anschließen.Hab auch keine Ahnung von Salzsäure und so´m Mist, aber eins weiß ich: Mir reicht`n halber Karton Bayrol Complete für eine Poolsaison...!!!Das sind 30 euro im Jahr.Hatte bisher immer klares und sauberes Wasser, gut, bis auf einmal da ist´s grün geworden.das wurde mit ner Stoßchlorung behoben.Der PH, sowie der Chlorwert sind immer optimal im grünen bereich...!!!Ach ja, bei knapp 55tsd litern...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

verrat mir doch ma einer wie ich diese hohe lustige 3 hinter das m bekomme...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Joey
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007, 07:43

Beitrag von Joey »

roger hat geschrieben:verrat mir doch ma einer wie ich diese hohe lustige 3 hinter das m bekomme...
hihi - die Taste "ALTGr" und die Taste "3" gleichzeitig drücken - so geht es auf meiner Tastatur :D :wink:

Liebe Grüße

Joey
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

ein Traum....m²...m²...²....m³...m³....m³....³...HAHAHA...wieder was gelernt...jetzt brauch ich nur noch`n mal zeichen, quasi 2mal2...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Besten dank hab ich vergessen...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Joey
Beiträge: 16
Registriert: 04.05.2007, 07:43

Beitrag von Joey »

na - was hälst Du hiervon 2 x 2
Wäre das was??

Das ist einfach das kleine "x" mehr nicht :P :wink:

Liebe Grüße

Joey
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

hehe

Um nochmal ganz kurz zurück zum Thema zu kommen. Unser PH-Wert ist von sich aus schon fast ok, daher brauchen wir sehr sehr wenig PH-Senker. Auf meiner Packung steht auch, dass man ca. 100g braucht um 0,1 runterzugehen (bei 10m :arrow: ³)<--- extra für roger :lol:
Das ist aus dem Baumarkt. Aber wie gesagt, den Wert muss ich nur relativ selten anpassen.
Dass du da 30 oder 45 kg reinschütten musstest, kann ich gar nicht glauben :shock:
Da bist du ja schon 100 Euro nur für PH-Senker los.
Habt Ihr denn eigentlich Leitungswasser oder Brunnenwasser drin?
Wie hoch ist der PH Wert Ohne irgendwelche Zugaben??

Mfg
Micha
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Also ich hab ca.53m--->>>³<<<--- pures Leitungswasser....!!Das mit dem x war ja jetzt echt leicht!!Leute Leute Leute...Danke für die Tip´s...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Antworten