Wasser nach Aktivsauerstoff-Erstzugabe grün

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
biber
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2007, 21:04

Wasser nach Aktivsauerstoff-Erstzugabe grün

Beitrag von biber »

Hallo,

ich habe mir vor 1/2 Jahr einen Plantschbecken (mit Pumpe/Filter) zugelegt. Dieses Plantschbecken hat einen Durchmesser von ca. 3 Meter und es passen 5000 Liter Wasser hinein.

Der "Pool" steht seit 1 Woche und ich habe mir jetzt ein Aktivsauerstoff-Starter Set von Cristal zugelegt.

Gestern Abend habe ich nach Anleitung die Erstdosierung durchgeführt. Bis dahin war das Wasser ok. Der PH-Wert lag ca. bei 7.4.

Als ich heute nach dem Wasser geschaut habe, hatte es einen starken Grünschimmer.
In der Beschreibung stand, das der Aktivsauerstoff gegen Algen und Bakterien wirken würde.

Die Pumpe läuft ca 10 Stunden am Tag, und meistens ist der Pool mit einer Plane abgedeckt.

Wieso ist das Wasser grün geworden? Das muss doch etwas mit der Erstdosierung zu tun haben, denn ich denke nicht das das Wasser ( 1 Woche alt) über Nacht grün werden würde.

Ich habe einen vorangegangenen Artikel schon gelesen, mit dem das mit Chlor passiert ist. Ist das bei mir das gleiche Problem, kann ich das acuh mit Vitamin C lösen?

Pass passiert denn da, ist das "Rost" im Wasser?

Gruss und Danke im voraus

Biber
skytrucker
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2007, 18:48
Wohnort: nähe Saarbrücken

Beitrag von skytrucker »

Hallo Biber,
habe auch mit Aktivsauerstoff gearbeitet, mußte aber immer einen sauerstoff aktivator zugeben.


Gruß
skytrucker
biber
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2007, 21:04

Beitrag von biber »

Hi,

Danke, habe ich aber gemacht, daran lag es nicht,...

Ich habe es mit dem Vitamin C probiert, und 100 gr (mehr hatte Schlecker nicht) hineingeschüttet, und nach ca 1 Minute war das Wasser wieder klar.


Danke an alle hier!


Biber
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Biber!

Deine Schilderungen deuten darauf hin, dass dein Füllwasser gelöstes Eisen enthält, das durch den Einsatz des "Aktivsauerstoff"-Produktes aufoxidert und ausgefällt wurde. Die entstehenden Eisenhydroxidflocken sind von Natur aus braun gefärbt, in geringer Konzentration und in Verbindung mit der Eigenfarbe von Wasser kann das auch grünlich erscheinen. Effktiv wäre nun der Einsatz eines Flockungsmittels oder Flockungshilfsmittels gewesen, um die Eisenhydroxidflocken zusammenzuballen und dann auszufiltrieren.

Mit dem Einsatz von Ascorbinsäure (Vitamin C) hast du das Eisen wieder in Lösung gebracht, aber nicht entfernt. Etwas lasch gesagt, hast du dem Eisen nur eine Tarnkappe übergezogen, die allerdings nicht von Dauer ist. Vitamin C ist als natürliche Substanz mikrobiologisch abbaubar. Wenn es demnächst von Alge & Co gefressen ist, kommt das Eisen wieder zum Vorschein. Dann kannst du verfahren, wie oben beschrieben oder wieder einen Vitaminstoß durchführen. Die erste Methode kostet dich möglicherweise etwas mehr Mühe. Wenn du bei der Vitamin-Variante bleibst, freuen sich langfristig die Aktionäre diverser Chemical Companys.

Gruß vom Rhein
Walter
Antworten