Wie lange kann ich das Wasser im Pool lassen, ohne Filterpum

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Mart69
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2007, 20:32

Wie lange kann ich das Wasser im Pool lassen, ohne Filterpum

Beitrag von Mart69 »

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen!
Ich habe mir ein Planschbecken gekauft, Durchmesser 3,66 m.
Dieses Becken besitzt keine Filterpumpe. Nun meine Frage: Wie lange kann ich max. das Wasser im Planschbecken lassen, ohne daß es schädlich ist, bzw. gibt es Mittel um das Wasser zu reinigen? Ich beabsichtige das Becken ca. 7 Tage am Stück aufgebaut zu lassen.
Ist das ein problem? Bitte helft mir.

Lg
Martin
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Martin,

die Wasserqualität hängt im Wesentlichen von 3 Aspekten ab:

1. Qualität des Füllwassers: am Besten Leitungswasser nehmen

2. Von den Belastungen durch Dreckeintrag, Sonneneinstrahlung, Temperatur: diese Belastungsfaktoren so gering wie möglich halten!

3. Von der Entlastung = Wasseraufbereitung.
Die Wasseraufbereitung wiederum setzt sich aus der chemischen und physikalischen W. zusammen. Je stärker die eine, desto schwächer kann die andere sein.

In Deinem Fall: Ohne Pumpe/Filter/Wasserkreislauf mußt Du besonders darauf achten, dass der pH-Wert niemals über 7,0 steigt und Du konstant einen Chlorwert zwischen 1 u d 2 ppm (mg/l) hast. Zusätzlich auf jeden Fall das Wasser öfters am Tag mit einem Paddel oder Ähnlichem in einen Kreislauf versetzen, so dass das Chlor gleichmäßig überall verteilt wird. Bei stehendem Wasser kommt es sonst schnell zu lokalen Chlorzehrungen und dann zu Algenbildungen + Bakterien-/Virenvermehrung. Zusätzlich mit einem feinen Sieb o. ä. die Oberfläche und den Boden säubern!

Gruß Ulli K.
Antworten