Rostiges Wasser

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Iranea
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2007, 20:01

Rostiges Wasser

Beitrag von Iranea »

Hallo liebe Gemeinde,

erstmal muss ich erklären, dass ich ein absoluter Neuling hier bin und nur durch Zufall dieses Portal fand. Eure Beiträge sind ziemlich aufschlussreich und total interessant, trotzdem konnte ich bis dato nichts zu meinem speziellen Problem finden - rostiges Wasser, der ganze Boden unseres Intex Frame Pool-Ovalo bedeckt mit Rostpartikeln. Wir versuchen jetzt seit einer Woche, dieses Zeugs auszufiltern (Sandfilteranlage - neu!!) abzusaugen und zu chloren, aber irgendwie ist nichts wirklich von Erfolg gekrönt. Vielleicht habt Ihr ja einen brauchbaren Ratschlag oder muss ich wirklich das Wasser ablassen? Danke einstweilen für eure Hilfe,liebe Grüsse aus Tirol Christine :?
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Kann es sein, dass Ihr Brunnenwasser verwendet habt? Oder habt ihr komplett mit Leitungswasser gefüllt?

Mfg
Micha
Iranea
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2007, 20:01

Beitrag von Iranea »

Hi Micha, danke erstmals für Deine prompte Antwort, aber es ist keine Brunnenwasser, sondern Wasser vom Hydranten (direkt vor unserem Garten!), tja, das Befüllen war heuer extrem schnell erledigt nur mit Rost haben wir nicht gerechnet. Werden es heute nochmals mit einer Schockchlorung versuchen, ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende (wir sind auch nicht wirkliche Poolprofis, so wie einige von euch!)
- bin schon sehr gespannt auf eure Mails, lg Christine :)
Walter Wied
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2006, 07:44
Wohnort: 67227 Frankenthal

Beitrag von Walter Wied »

Hallo Iranea!

Wenn ihr die Rostflocken nicht ausfiltrieren könnt, sind diese möglicherweise so klein, dass sie immer durch das Filter gehen. Gib mal etwas Flockungshilfsmittel (Polymer, Polyelektrolyt ...) ins Wasser. Dann ballen sich die kleinen Flocken zusammen und eure Filteraktion hat mehr Erfolg.

Viel Spaß
Walter
Iranea
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2007, 20:01

Beitrag von Iranea »

Lieber Walter,

danke erstmals für Deine Antwort, allerdings das mit dem Flockungsmittel haben wir bereits versucht, Ergebnis war nicht wirklich prickelnd! Wie gesagt, wir versuchen es jetzt nochmals mit einer Schockchlorung, wenn das nicht funktioniert, weiß ich auch nicht mehr weiter, wahrscheinlich müssen wir dann dieses verflixte Rostwasser auslassen. Bin für jeden erdenklichen Tipp dankbar. Es nervt!! - falls sich endlich irgendwas zum Positiven verändern sollte (Hoffnung!!!) melde ich mich...

lg Christine :(
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Iranea,

Du bist schon auf dem richtigen Weg:

Stoßchlorung bis zu 5 ppm (mg/l) bei WICHTIG -> pH-Wert max. 7,0 und für gute Wasserhydraulik sorgen (Pumpe laufen lassen, ggf. zusätzlcih mit dem Kescher tiefere Schichten "umwälzen" usw.

Dann sollte der Rost schnell wegoxidiert werden!

Gruß Ulli K.
Iranea
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2007, 20:01

Beitrag von Iranea »

Liebe(r?) Ulli = melpool hilfe,

danke schön für Deinen Tipp, wir haben heute Mittag anständig gechlort (es schäumt!) und die Pumpe läuft und läuft und läuft... Langsam aber sicher kommt mir der Verdacht, dass diese Sandfilterpumpe (stolze Neuanschaffung vom Baumarkt!) doch nicht das Gelbe vom Ei ist. Wenn mich nicht alles täuscht, ist die Tupfgleiche von irgendeinem Forenmitglied bereits bei E-bay gesichtet worden und genau dieses Modell (irgendwas mit 7m³/h und 25l Quarzsand!und so) wurde glaube ich sogar von Ihnen naja nicht gerade als Spitzenprodukt betitelt. Langsam aber sicher bekomme ich mit diesem blöden Pool Nervenkrebs, also bin ich noch immer extremst dankbar für eure Ratschläge.
lg Christine
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Will ja nicht lästern, aber beeil Dich mit der Problemlösung. Wir bekommen eine Schönwetterfront mit bis zu 30 Grad.
Nix für ungut. :)
MFG
Mosch :twisted:
Iranea
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2007, 20:01

Beitrag von Iranea »

Die Pumpe läuft noch immer, das Wasser müffelt nach Chlor und es schaut so aus, als ob wir unser Pool doch noch heuer startklar machen könnten!

Ach ja, liebe(r) Mosch - auch Dir für Deine aufmunternden Worte noch tausend Dank - wir dürften wahrscheinlich komplett wo anders wohnen als Sie, weil bei uns fängts gerade fürchterlich zu gewittern an und auch für morgen bleibts eher unbeständig. Falls ich einmal wieder ein Problem habe, dann weiß ich ja jetzt wohin ich mich vertrauensvoll wenden kann! Nix für ungut - aber ich lästere auch gerne :lol:

Vielen Dank nochmals für eure super Tipps, ich berichte sobald mein chloriges Russ-Süppchen endlich Schwimmqualität für unsere Kids erreicht hat. vlg Christine
Iranea
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2007, 20:01

Beitrag von Iranea »

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben soeben unser Wasser ausgelassen, falls es noch irgendjemanden interessiert! Was soll ich noch sagen, danke trotzdem für eure Ratschläge - tja und wer weiss, vielleicht hat ja einer von euch einen wirklich guten Tipp parat, wie wir dieses Pool auf dem schnellsten Wege in eine schwimmtaugliche Temperatur bringen. Wir haben eine schwarze Abdeckplane und eine kleine Solarmatte (das Wasser läuft durch kleine schwarze, dünne Schläuche). Natürlich habe ich im Forum gestöbert und alles Mögliche gefunden, z.B. auch diese alten Heizdinger aus ehemaligem Militärfundus. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit oder kann mir zumindest sagen, wie das Ganze funktionieren soll. Bin schon neugierig auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten. lg Christine
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Nabend

Mist, hab Dein Beitrag zu spät gelesen...Kann es sein das Ihr am Ende einer Straße wohnt?Bzw. der Hydrant ne Endleitung ist??Ich hatte das Problem auch...10m³ eingefüllt und total rostig...Da ich seit 15 Jahren in der Feuerwehr bin, war mir klar das ich die Leitung spülen muß, aber so viel??jJa, das problem war halt die Endleitung, da wird so gut wie nie Wasser vom Hydranten gezogen, somit ist die total voll mit Rost.Ich hab dann alles wieder abgalassen und neu befüllt, dann ging´s und ich hatte nie wieder Probleme...Ich hoffe ich konnte Dir wenigstens noch´n bisschen helfen...

Viel Spaß beim Baden
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Christine,

am schnellsten wird das Pool warm wenn du es mit warmen Wasser füllst.

Sehr schnell geht es auch wenn du einen Wärmetauscher an dein Heizung anbaust.
Auch eine Elektoheizung macht das Wasser schnell warm.

MfG
uwe
Antworten