BLUTIGER ANFÄNGER

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
nicca0201
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2007, 11:55

BLUTIGER ANFÄNGER

Beitrag von nicca0201 »

hallo zusammen,

ich bin über google zu euch gestoßen, und hoffe, ihr könnt mir ein wenig - oder auch ganz viel - weiterhelfen.

wir haben uns am wochenende diesen easy-pool von hofer/aldi zugelegt.

ca. 16.630 Liter Inhalt bei 80 % Befüllung
Filteranlage mit 5.700 l/Std. Fließgeschwindigkeit
inkl. Einstiegsleiter, Unterlagsplane, Abdeckplane, Oberflächenskimmer, Volleyballnetz
Maße: 610 x 366 x 122 cm

wir wissen natürlich, dass dies sicher nicht einem qualitäts-pool entspricht, aber für uns reicht das. allerdings habe ich überhaupt keine ahnung, was das mit dieser filteranlage und diesem skimmer auf sich hat. wir haben jetzt die filteranlage mit diesen wasserschläuchen an den pool montiert. Am skimmer hängt aber auch so ein schlauch dran, es ist aber kein loch mehr frei, um diesen anzuschließen. obder schliesst man den skimmer nur an, wenn die pumpe nicht läuft?

und wie ist das mit dem chlor? tabletten in den skimmer reinlegen, oder lieger granulat ins wasser?

HILFE : )

lg nicca
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

nornaler Anschluß:

Skimmer-Schlauch-Filteranlage-Schlauch-Einlaufdüse

Tabs in den Skimmer

Unbedingt regelmäßig pH-Wert kontrollieren/korrigieren!

Gruß Ulli K.
nicca0201
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2007, 11:55

Beitrag von nicca0201 »

hallo ulli,

vielen dank für die rasche info.
ahhhh, dann ist der 2. schlauch der bei filteranlage dabei war, reserve?

wir haben jetzt nämlich beide an die pumpe und an die 2 löcher am pool angeschlossen...

lg nicca
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Nicca,

vielleicht stellst Du mal irgendwo ein Foto von allem ein, dann wird die Situation vielleicht klarer. Es gibt so viele Variationen!
Hast Du nun einen Skimmer oder nicht?
Haust Du nun 3 Schläuche?
Wenn es z. B. ein Schwimmskimmer ist, dann gilt:
Skimmer-Schlauch-1.Loch-Schlauch-Filteranlage-Schlauch-2.Loch
Reserveschläuche hab ich dabei noch nie gesehen, aber wer weiß?

Gruß Ulli K.
nicca0201
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2007, 11:55

Beitrag von nicca0201 »

hallo ulli,

also: in der einen schachtel war die filteranlage, mit 2 wasserschläuchen.
in der anderen schachtel war ein oberflächen-skimmer, zum einhängen am poolrand, mit einem wasserschlauch.

die filteranlage hat aber nur anschlüsse für 2 schläuche.

lg nicca
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ja dann sollte es so wie zuletzt beschrieben sein:

Skimmer-Schlauch-1.Loch-Schlauch-Filteranlage-Schlauch-2.Loch

So werden alle 3 Schläuche genutzt.

Gruß Ulli K.
nicca0201
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2007, 11:55

Beitrag von nicca0201 »

cool, vielen dank ulli, ich werde das heute abend gleich ausprobieren. ich versuch mir das grad vorzustellen, und denke mal, dass dann der skimmerschlauch an der innenseite des pools "hängt", und die beiden anderen schläuche ausserhalb, oder? und was mach ich dann? lässt man die pumpe durchgehend laufen, und was soll i da für chlortabletten kaufen? beim hofer/aldi hätte es gleich einen 5 kg kübel dazugebeben. es stand nur: langsam auflösend drauf.
was meinst du?

tut mir echt leid dass ich so dämliche fragen stelle, aber der pool ist ein gemeinschaftskauf mit meiner schwägerin, und es werden vorwiegend meine neffen darin baden, und da soll ja schon alles seine richtigkeit und vorallem sauberkeit haben : )

lg nicca
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Sorry dass ich mich einmische , aber beim meinem Pool war die saugende und die ausgangsseite besonders beschriftet , also die saugende ist tiefer ! Als Tip falls es bei dir nicht so markiert ist. Ich kann aber nicht sagen ob das wichtig ist :?
nicca0201
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2007, 11:55

Beitrag von nicca0201 »

danke spinefix, ich werde das heute abend mal genau unter die lupe nehmen. ich weiss jetzt ja ungefähr, wie das hingeghört, und dann kann ich das genau anschauen.
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Um mal ganz konkret auf deine Frage zu antworten.

Der Skimmer wird in den Pool eingehängt, und der Schlacuh, der unten aus dem Skimmer rausgeht, wird von INNEN an die Ansaugende Seite des Filters angeschlossen. Du müsstest doch eigentlich eine Gebrauchsanweisung haben oder??
Meistens ist die ansaugende Seite die Untere.
Bei Poolchemie gehst du am besten zum Poolfachhändler um die Ecke. Meistens macht es keinen Sinn bei Ebay o.ä zu kaufen, weil oft nicht genau dabeisteht, was drin ist.

Ich persönlich habe im Moment
20g schnelllösliche Chlortabs (5kg)
Algizid der gleichen Firma (3l)
und nen PH-Senker (3kg)ebenfalls der gleichen Firma.

Beim Händler um die Ecke hat mich das ca. 70-80 Euro gekostet. Im Internet hätte ich dasselbe bezahlt, da ja immernoch die Versandkosten mit draufkommen. Außerdem habe ich beim Fachgeschäft noh die Beratung dazu, die in den meisten Fällen gut sein sollte :idea:

Mfg
Micha
nicca0201
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2007, 11:55

Beitrag von nicca0201 »

hallo, super, jetzt wird mir die sache immer klarer : )
gebrauchsanleitungen sind einige dabei, allerdings keine die die einzelnen teile dann zusammen verbindet *g*

wir werden das schiff schon schaukeln, ich muss heute unbedingt noch chlor kaufen.

dann soll ich diese langsam-auflösenden tabs beim hofer/aldi lieber nicht kaufen?

lg nicca
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Das kannst du machen, wie du möchtest.
Ob langsam oder schnell bleibt dir überlassen.
Der Vorteil bei schnelleren ist ,dass du einen schwankenden Chlorwert hast, und daran können sich die Algen nicht so einfach gewöhnen wie an einen konstanten Wert.
Ich würde die Tabs nicht kaufen, da ich möglichst alles von einer Firma haben möchte. Was machst du in der nächsten Saison, wenn Aldi die Tabs nicht mehr anbietet?? Dann musst du eh umsteigen oder??
Dann lass dich lieber gleich beim Händler beraten.
Ein extremer Fehlkauf wird es mit Sicherheit jedoch nicht.

Mfg
Micha
nicca0201
Beiträge: 7
Registriert: 21.05.2007, 11:55

Beitrag von nicca0201 »

hallo micha,

wir haben den skimmer gestern abend angeschlossen. hat super funktioniert. die pumpe haben wir auch gleich getestet, lauft alles prima.

jetzt wirft sich aber wieder ne klitzekleine frage auf : )

wie lange soll die pumpe denn eigentlich laufen? solange gebadet wird? oder ein paar stunden pro tag? oder in der nacht wenn niemand im wasser ist?

lg nicca
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

schau Dir doch auch mal die Suchfuntion dieses Forums an!

Aber hier nochmals:

Poolvolumen x 2 / Filterkapazität m³/h = tägliche Pumpenlaufzeit

Gruß Ulli K.
Antworten