Inbetriebnahme unseres Hallenbades

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Inbetriebnahme unseres Hallenbades

Beitrag von bluesunny »

Hallo,

wir haben ein 9 x 4 m großes Betonbecken, das gefliest ist. Der Wasserinhalt liegt vermutlich bei ca. 56 m³.
Das Becken war drei Jahre lang leer und völlig verkalkt.
Ich habe nun den Kalk mühsam mit Salzsäure entfernt und die gesamte Halle ist von einem Gebäudereiniger gesäubert worden.

Nun sagte mir Jemand, dass ich das Becken vor der Befüllung unbedingt mit einem alkalischen Mittel reinigen soll, um den Säurespiegel zu entfernen, der sich durch meine Behandlung mit Salzsäure im Becken befinde.
Weiter sagte er mir, ich müsse es dann nochmals mit einem speziellen Mittel reinigen, wenn der Gebäudereiniger seinerseits einen Reiniger gebraucht hat, der Phosphate enthält. Dies ist so gewesen. Falls ich dies nicht täte, könnte ich Schwarzalgen ins Becken bekommen.

Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einer Grundreinigung und kann mir sagen, was ich tatsächlich tun muss?

Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, was nach der Befüllung in Bezug auf Wasserchemie zu tun ist.
Die Vorbesitzer sind offensichtlich nur Bayrol Mini Long Tabletten und Salzsäure ausgekommen.
Hatten aber diese extremen Kalkausfällungen.
Wir haben hier sehr hartes Wasser (3) bzw. 14 deutscher Härtebereich.
Nun habe ich was von Härtestabilisator gelesen, den man dem Wasser zuführen kann, um Kalkausfällungen zu vermeiden.
Diesbezüglich hat mit wieder Jemand erzählt, man brauche Härtestabilisator erst ab einer Wassertemperatur von 30° C Könnte was dran sein, weil die Vorbesitzer 33° C hatten. Wir streben ca. 28-29° C an. Und irgendwie möchte ich ungerne zu viel Chemie ins Wasser kippen.

Kann mir zur Zugabereihenfolge der Wasserchemie in Innenpools jemand etwas erklären oder sagen, wo es vielleicht schon eine Web-Site gibt, wo ich nachlesen kann?

Vielen Dank schon mal :)

Sven
Pool-Neuling
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Sven,

meine allerdings nicht wissenschaftlich belegte Meinung dazu: lass dich nicht verrückt machen. Klar gibt es für jedes Problemchen ein Mittelchen und dann wieder ein Mittelchen gegen die Nebenwirkungen des Mittelchens. Ein bisschen Salzsäure vom Entkalken schadet dem Poolwasser überhaupt nichts. Du wirst später sowieso Ph-minus zugeben müssen. Phosphate begünstigen das Algenwachstum, keine Frage, aber über welche Mengen reden wir denn hier. Normales Leitungswasser enthält auch Phosphate.

Ich würde die Wände direkt vor dem Befüllen mit einer Chlorlösung (normales anorganisches schnellösliches Granulat) abwaschen um alles zu killen, was da noch dran hängt, und fertig.

Bei sehr hartem Wasser wirst du immer Kalkablagerungen haben. Wo hartes Wasser verdunstet entsteht eben Kalk, da hilft auch kein Härtestabilisator. Regelmäßiges Rückspülen verbunden mit Frischwasserzugabe kann den Effekt etwas verlangsamen. Lösen kann das Problem nur eine Entkalkungsanlage mit Ionentauscher, aber die kostet ...

viele Grüße,
Andreas
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Sven,
wo es vielleicht schon eine Web-Site gibt
http://www.tintometer.de/tintometer/german/d_wir.htm
dort Downloads dann Handbuch.

MfG
uwe
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Hallo Andreas.

Ja, ich denk, das werde ich auch so machen.
Desinfizieren und dann Wasser rein.
Damit verdünne ich den Säurespiegel, der jetzt auf den Fliesen, ja auch nochmal.

Gruß Sven
Pool-Neuling
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Hallo Uwe.

Vielen Dank für den Link!
Das hilft mir weiter :D

Gruß Sven
Pool-Neuling
Antworten